Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Koreanistik-Studium
Ich bin am verzweifeln :(
Page:  previous  1  2  3 ... 6  7  8  9  10  11  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
Sayu #106
Member since Jul 2011 · 19 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 39019
@lalelu

cool dann sieht man sich warscheinlich da :) ne wohnung hab ich auch noch nicht, werd diese woche dann die ganzen Bewerbungsunterlagen abschicken^^

Sinologie traun ich mir mit Koreanistik net so recht zu, da ich dann bei beiden sprachen bei Null anfangen würde. Unter Rechtswissenschaften kann ich mir auch nicht so ganz viel vorstellen (außer das was google sagt xP), vielleicht wirds ja auch interessant^^

hast du eigentlich fb, lalelu?
lalelu #107
Member since May 2011 · 4 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Die Sorge hab ich auch, aber ich werds jetzt mal versuchen und schauen ob ichs hinbekomm :) Ja hab Fb, ich schicks dir per Pn;)
Sasko #108
Member since Aug 2011 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@NaNa ich freu mich auch riesig aufs Studium, kanns kaum abwarten^^ und hey jetzt mal im Ernst, waere doch cool, wenn das mit der WG klappt :D was meinst du? bist du bei Facebook oder so? :D
NaNa #109
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ja, ich hab FB :) Ich schick dir gleich mal ne PN mit dem Link :) Schreib mir dann einfach ne Nachricht. Stell dir dann FA :)
Avatar
JC2487 #110
Member since Aug 2011 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Sorry, ich husch einfach mal hier so rein. Hab auch Zulassung für Koreanistik in HH bekommen, Nebenfach hab ich Vwl genommen. Aber mir sträuben sich die Haare, Wohnungssuche oder WGsuche ist ja der reinste Horror dort!
Habt ihr schon irgendwas gefunden und habt ihr schon etwas Koreanisch drauf? :( Ich bin der absolute Anfänger und hab Angst, die einzige zu sein...die so gut wie kein Koreanisch kann. :p

Lg
Kigyo #111
Member since Apr 2011 · 122 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ist egal, ob du Vorkenntnisse hast, oder nicht.
Ihr fangt bei Null an, beim Hangeul, lernt ca. zwei Wochen (m. M. zu lang) die Zeichen und die Aussprache, mögliche Kombinationen und Schrift usw. Wenn du Vorkenntnisse hast, wirds anfangs halt leichter und weniger arbeitsintensiv - oder halt auch langweilig, weil du das Ganze schon kannst. Jedenfalls werdet ihr nicht ins kalte Wasser geschmissen, sondern fangt sachte an.

Wenn du aber trotzdem so große Angst hast, die einzige ohne Vorkenntnisse zu sein, kannst du ja was tun ;) Bis zum Studienbeginn sinds ja noch fast 2 Monate. Frohes Schaffen. Das Hangeul kann man auch aus Wikipedia lernen :D

Ich würde mir eher Sorgen um die Wohnungssuche machen. Denkt auch an die Wohnheime!! Und daran, dass es ein Restplatzlosverfahren der Wohnheime gibt! Die Chancen stehen für Erstis echt nicht schlecht, da rein zu kommen. Versuchts!

Die Wohnungssuche ist in Hamburg jedenfalls wirklich ne Zumutung ^^
NaNa #112
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #110
@JC2487: Cool, noch jemand der VWL nimmt :)
Meine Koreanischkenntnisse liegen auch eher bei null, also, ich denk aber wie Kigyo schon gesagt hat, dass wir das schon hinbekommen werden :)
Bei der Wohnungssuche sieht's bei mir leider genauso aus wie bei dir...-.- Echt schrecklich... da hab ich schon gar keine Lust mehr umzuziehen... aber naja... Ich hoff, ich find noch was...
Kigyo #113
Member since Apr 2011 · 122 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Fangt besser zu früh an zu suchen, als zu spät ^^ Ich kenne einen, der bis zum Dezember zwischen Jugendherberge und Couchsurfing gewechselt hat, weil er keine Bleibe hatte :D
Avatar
JC2487 #114
Member since Aug 2011 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@Kigyo Danke für deine ausführliche Antwort, das beruhigt mich ein wenig, das man wirklich bei Null anfängt.
Ja, so ein bißchen lernen wollt ich vorher schon. Zumindest ein paar wichtige Vokabeln etc.^^
Das mit dem Restplatzlosverfahren hab ich schon gesehen, werde da auf jedenfall teilnehmen, hab ja nichts zu verlieren.  :-D  Falls ich nicht rechtzeitig einen Wohnplatz finde, müsste ich zu meinem Bruder erstmal ziehen und ihm zur Last fallen(er wohnt in HH), aber das wollte ich eigentlich vermeiden! ;-)

@NaNa ahh gut, dann bin ich ja nicht die einzige!!! :-p Mach doch auch mit beim Restplatzlosverfahren (Wohnanlage Hagenbeckstraße), wer weiß vielleicht mit ein bißchen Glück kriegste da ein Zimmer! Kann dir auch den Link per PN schicken! :-)
Hatte sogar schon die Überlegung dann immer zu pendeln, wenn ich es nicht hinkrieg auf Anhieb mit nem Wohnplatz..das wäre aber noch schlimmer, glaube ich! <_<
NaNa #115
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@JC2487: joa, kann ich mir ja mal anschauen :D wär also cool, wenn du mir den link mal schicken könntest :)
Du kannst wenigstens pendeln xD Wäre ja für den anfang etwas und wenn's nur ein Monat wäre oder so...
Avatar
xiaopengyou #116
Member since Apr 2010 · 20 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich war heute an der Fakultät bei uns :P

mein Professor kannte mich sogar xD weil ich ihn immer mit emails vollgespamt habe :-)
Bei uns gibt es 2 Wochen Einführung! Mit 4h Sprachunterricht 4 mal die Woche xD
JieJie #117
Member since Sep 2011 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hey ^____^


Ich bin zufällig in eurem Forum gelandet, und freue mich riesig dass ihr auch dabei seid!
Ich komme persönlich aus Hamburg, woher seid ihr denn?
Habt ihr euch bei Stine schon für die Veranstanstaltungen anmedeln können, Bei mir funktioniert es irgednwie nicht v___v

Vielleicht können wir uns ja schon vorher austauschen bis zum Ersti-treffen. :)

Liebste grüße aus Hamburg
NaNa #118
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hey JieJie,

ich komm eigentlich aus Stuttgart, aber bald bin ich auch oben :D
Ich kann mich bis jetzt noch gar nicht bei Stine anmelden, weil ich die blöde Tan-Nummer noch nicht hab... =/ Das nervt mich total...
Hab schon mit ein paar anderen ausgemacht, dass wir uns bei diesem Korea-Festival treffen, das doch Ende September in Hamburg ist :) Vllt magst du ja auch kommen??

Liebe Grüße
NaNa
JieJie #119
Member since Sep 2011 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hey NaNa,

ich würde gerne mitkommen. An welchem Tag geht ihr denn hin?
NaNa #120
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@JieJie:
Müssen wir nochmal genau besprechen, aber ich tendiere eher zu Sonntag. Weiß noch nicht genau, ob ich schon Freitag nach HH fahre, oder doch erst Samstag.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3 ... 6  7  8  9  10  11  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-11-24, 18:41:09 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz