Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Koreanistik-Studium
Ich bin am verzweifeln :(
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
Uhu #91
Member since Jun 2008 · 401 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 38933
Ehm naja~~ Bin ja auch nicht zum Chillen an der Uni ;)

Zwei Ostasienwissenschaften ergänzen sich m.E. auch recht gut, weil man eben auch recht gut geschichtliche Hintergründe verknüpfen kann usw. Was bei Hausarbeiten recht nützlich ist und natürlich auch fürs Studium im allgemeinen.

Jaja, aufs studieren freut man sich. Bei vielen wird das Nebenfach aber eher nur abgearbeitet, weil es eben sein muss. Aber im Endeffekt ists wichtig, was man selbst aus allem macht. Wenn man eben nur das "Standardprogramm" abarbeitet, oder eben auch ein bisschen übern Tellerrand geht.

Alles in allem ist die Koreanistik in Tü aber schon recht nett und natürlich solltest du dich... bzw. alle Studienanfänger aufs Studium freuen, weils eben auch ein ganz neuer Lebensabschnitt und ne neue Herausforderung im Leben ist :) Ich freue mich auch schon wieder aufs Studium... Nach 2 Wochen Semesterferien (bin noch im Ausland), wirds ja fast schon wieder Zeit in unser "schönes" gelbes Sino-Koreanistik Gebäude zurückzukehren~~

Woher kommst denn? Und hast dir Tü mal angeschaut, bzw. schon eine Wohnung dort am Start?
mirasol #92
Member since May 2010 · 28 posts · Location: Tübingen
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich komme nicht so ganz aus der Nähe von Tübingen. ^-^ Ich wohne in einer Kleinstadt 40 km von Hamburg entfernt. Insofern geht's vom Norden in den Süden. :-D Das ist eine ganz schöne Strecke: 750 km. Mit dem Auto war ich fast 9 Stunden unterwegs..  <_<
Ich war schon ein Mal in Tübingen. Im Juli bin ich für drei Tage hingefahren. Ich hatte nämlich von dem Wohnungsmangel gehört und wollte mich deswegen frühzeitig auf die Suche begeben. ;) Aber es hat sich gelohnt. Am zweiten Tag hab ich den Mietvertrag unterschrieben und hab jetzt eine nette Wohnung in Lustnau.
Ich ziehe dann am 1.10. um. :)
Tübingen ist echt schön! Mir gefallen die Altstadt und die historischen Fachwerkshäuser, die vielen kleinen Geschäfte, die Blumen in den Straßen...

Ich wünsch dir noch eine tolle Zeit im Ausland, Uhu! Wo bist du denn gerade? Korea? China? Oder ganz woanders?
NaNa #93
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 38933
@Mikata: Ja, wie gesagt, tendiere mehr zu Hamburg :) das wird dann auch eine ganz schöne Reise... von Stuttgart nach Hamburg... wohnst du denn in Hamburg??
Mikata #94
Member since Aug 2011 · 6 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@Na Na
oh ha.. stimmt... :P hast echt nen weiten Weg vor dir.
ja ich wohne hier ( leider noch bei meinen eltern XD bin gerade am überlegen, ob ich mir eine wg suchen soll oder ob ich das Geld nicht lieber spare...)
ich war mir anfangs nicht wirklich sicher, ob ich lieber in Hamburg oder Tübingen studieren will. In Berlin habe ich mich gar nicht erst beworben. Weiß auch nicht warum...die Stadt ist ja echt toll.   na ja habe mich jetzt doch für Hamburg entschieden.. hoffentlich werde ich es nicht bereuen^^
wenn du dich sicher entschieden hast, sag bescheid:) wir sehen uns dann sicher da...
NaNa #95
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@Mikata
Hmm... ich glaub, ich würd sparen wo's nur geht... aber andererseits ist das auch ne richtig coole Erfahrung woanders zu wohnen... Kannst ja ne WG suchen und wenn's nicht klappt, kannst du ja immer noch bei deinen Eltern erstmal bleiben :)
Naja, was ich an Hamburg so toll finde ist, dass da einfach dieses Auslandssemester integriert ist und deswegen will ich da auch unbedingt hin. Deswegen hab ich so gehofft, dass ich außer Berlin noch was anderes wollte... außerdem ist ja Berlin nur ein Mono-Bachelor und ich glaub kaum, dass das einem so viel bringt... =/ deswegen ist das auch glaub gar nicht so schlimm, dass du dich da nicht beworben hast :)
Muss jetzt nur nochmal schauen wegen dem Nebenfach...-.- Da wurde ich nämlich leider nicht zugelassen... =(
Was hast du denn als NF gewählt??
Werd jetzt wahrscheinlich VWL nehmen.
Mikata #96
Member since Aug 2011 · 6 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@ Nana
na wie ich sehe kannst du auch nicht schlafen^^
ja also wahrscheinlich bleibe ich erstmal noch zu hause wohnen.. wenn ich mich erstmal "eingelebt "habe kann ich ja immer noch ausziehen.. würde ich eigentlich echt gerne machen, da es halt ein neuer Lebensabschnitt ist, aber egal. Mal sehen wie sich das alles einfach entwickelt.
haha ja das fand ich auch toll.. und deshalb hat es mich nooooch mehr nach Tübingen gezogen, da die ein ganzen Jahr dafür vorgesehen haben.
ich wurde für mein Nebenfach auch nicht zugelassen. ^^ ich dachte auch erst daran VWL zu nehmen, aber das liegt mir so überhaaaaaupt nicht. ich würde daran echt nur scheitern.  Meiner Eltern meinten ich soll mich nicht so sehr auf das Nebenfach konzentrieren, also nehme ich jetzt Slavistik. Ich weiß, die Kombi ist total daneben aber was soll's XD
hast du vielleicht Facebook oder so? :P  Ich glaube, da wäre es einfach zu "reden" :)
NaNa #97
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Schlaf?? Was ist das?? xD Seit ich keine Schule mehr hab, hab ich meinen Tages- und Nachtrythmus total umgedreht... ^^' nicht gerade schlau... aber naja... xD
Naja, Wirtschaft hatte ich auch im Abi, deswegen weiß ich da schon ein bisschen was, obwohl's nicht sehr viel ist... aber eigentlich wollte ich eher BWL... naja, vlt kann ich ja später wechseln oder so...
Na klar hab ich FB :) Ich schick dir gleich den Link :)
This post was edited on 2011-08-19, 03:58 by NaNa.
Uhu #98
Member since Jun 2008 · 401 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Oh, dann hast du ja echt einen langen Weg vor dir, von HH bis nach Tü. Jaja, Tü ist schon schön, also mir gefällts auch und die Stadt ist sehr jung, durch die vielen Studenten und bunt, weils eben auch einige Ausländer gibt.
Cool mit der Wohnung in Lustnau, das liegt ja auch ganz in der Nähe vom Institut dann hasts net so weit. Naja zu den Anglisten ists dann aber n Stück glaub ich.

Ich bin noch in China, hatte hier mein Auslandssemester und mache mit der Freundin noch ein paar Tage Urlaub :)

Na dann sieht man sich sicher mal im Institut übernächsten Monat.
Sayu #99
Member since Jul 2011 · 19 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo alle zusammen!

wurde dieses Semester in HH für Koreanistik als HF zugelassen, allerdings für keines meiner gewünschten Nebenfächer...
Deshalb werde ich höchstwarscheinlich nach Tübingen gehen (wäre sowieso meine 2te Wahl). Die Koreanistik scheint dort ganz gut zu sein und man hat 2 Auslandssemester^^

Fängt noch jemand von euch im Oktober in Tübingen an? was habt ihr als NF? Ich werde allem Anschein nach Rechtswissenschaften als NF nehmen^^

Gruß und vielleicht sieht man sich^^
Kigyo #100
Member since Apr 2011 · 122 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In Hamburg kann man, wenn man sich nicht ganz schusselig anstellt, auch zwei Semester ins Ausland. Einige Studierende haben das auch so gemacht, andere - aus welchen Gründen auch immer - haben diese Möglichkeit nicht genutzt! Muss jeder selber wissen ^^

Im Strukturplan steht zwar, dass es nur 1 Auslandssemester gibt, man kann aber auch 2 gehen - selbstverständlich muss man dann trotzdem keine Studiengebühren etc. in Korea zahlen.
Seamus #101
Member since Aug 2010 · 6 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #99
Fängt noch jemand von euch im Oktober in Tübingen an? was habt ihr als NF? Ich werde allem Anschein nach Rechtswissenschaften als NF nehmen^^

Lass das mit Jura am besten gleich wieder sein. Das klingt vielleicht im ersten Augenblick gut, ist aber sinnlos. Wenn du am Ende kein Anwalt bist bist eben keiner und da bringen dir die paar Jurascheine auch nix. Außerdem ist Jura wirklich nix spannendes und für ein Nebenfach unverhältnismäßig zu viel Arbeit weil man am Anfang auch die gleichen Scheine machen muss wie jemand ders im HF studiert. Die meisten die Jura Nf anfangen wollen dann so schnell wie möglich wieder wechseln, lass dir das von mir sagen - ich habs auch so gemacht ;)
Sayu #102
Member since Jul 2011 · 19 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Anwalt will ich sowieso nicht werden^^

Nur weiß ich sonst nicht was ich nehmen soll. Eine zweite Regionalwissenschaft klingt zwar sehr spannend, nur weiß ich damit später echt nix anzufangen. Da bringen einem einpaar Jura Kentnisse vielleicht mehr.
Rechtswissenschaften schien mir (nach BWL) dann doch (für mich persönlich) die beste Möglichkeit zu sein...zumindesten fürs Erste. Nächstes Jahr kann man sich sonst für ein anderes NF bewerben^^

Aber danke für den Tipp ^.~
lalelu #103
Member since May 2011 · 4 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Also ich werde jetzt auch sicher nach Tübingen gehen mit Nebenfach Sinologie, jetzt fehlt nur noch eine Wohnung oder Wg, ich hoff ich find was passendes:)
@Sayu, Rechtswissenschaften hatte ich mir anfangs auch überlegt zu nehmen, aber mein Interesse an China ist dann doch größer gewesen;)
Sasko #104
Member since Aug 2011 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Einen schoenen guten Abend euch allen :D
Ich habe auch eine Zulassung von HH bekommen :) dann muss ich Gott sei Dank doch nicht nach Berlin^^ (ist mir zu weit weg^^) Jetzt muss ich nur noch ne WG finden. Hat jemand Interesse? :D
@NaNa ich habe VWL auch als NF. Ich denke die Kombi ist ganz gut. Kommt natuerlich aufs Interesse an. Mit Wirtschaft hatte ich bis dato kaum was am Hut, aber ich bin einfach mal gespannt und hoffe das beste. Mir graut es zumindest nicht davor^^
NaNa #105
Member since Aug 2011 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@Sasko: Ich wär bei der WG dabei xD
Naja, ich muss sagen, dass ich VWL eich immer besser als BWL fand, aber mein Vater (ehemaliger Wirtschaftsprof...) meinte, dass man mit VWL eich gar nicht mehr so viel anfangen kann... und deswegen hatte ich mich auch für BWL entschieden... naja, mal sehen, was VWL jetzt so bringt :)
Freu mich aber auf jeden Fall schon total auf das Koreanistik-Studium und jetzt schon total aufs Auslandssemester.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-27, 06:43:45 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz