Forum: Overview Treffpunkt - 만남의 장 RSS
neu und lust auf seoul
Page:  previous  1  2 
This ad is presented to unregistered guests only.
sonbi #16
Member since May 2007 · 172 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 22492
Quote by Anad:
Zu meinem besseren Verständnis:
Woran hast du das gemerkt?
Was hast du konkret beobachtet / gelesen?

Soju hat schon gute Beispiele angeführt, hier noch einer von vielen anderen Artikeln im Netz:
http://www.nytimes.com/2008/10/14/world/asia/14iht-buddhis…

Ich selbst bin schon oft in Seoul von christlichen Missionaren auf der Strasse angesprochen worden, und hatte einige Mühe, sie los zu werden. Ich denke aber, dass auch die meisten Koreaner von diesen eifrigen Menschen, die die Leute mit der christlichen Heilslehre 'beglücken' wollen, genervt sind.
Anad #17
Member since Feb 2010 · 16 posts · Location: Berlin
Sonbi, Soju,
danke für die interessanten Links. Das stimmt schon sehr nachdenklich.
sonbi #18
Member since May 2007 · 172 posts
Hallo Anad,
ja, das stimmt nachdenklich, vor allem, weil dadurch auch nach und nach ein Stück koreanische Kultur verloren geht. Man kann nur hoffen, dass irgendwann alles wieder etwas harmonischer wird.
Gummibein #19
Member since Feb 2008 · 881 posts
In reply to post ID 22490
Quote by sonbi:
Ich denke, eine 'friedliche Koexistenz' von Christentum und Buddhismus gibt es nicht, wenn man sich ansieht, wie die Buddhisten durch christliche (vor allem prostestantische) Gruppen drangsaliert, und schikaniert werden. Das hat sich unter dem derzeitigen koreanischen Premier wohl eher noch verschärft.  Fast nirgendwo auf der Welt wird so penetrant zum Christentum missioniert wie in Korea, und man versucht systematisch den Buddhismus zurückzudrängen.

Allein für die Verschandelung des Stadtbildes mit unzähligen Kreuzen verdienten sie ewig in der Hölle zu schmoren.
딸기 티안 #20
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Quote by sonbi:
Ich denke, eine 'friedliche Koexistenz' von Christentum und Buddhismus gibt es nicht, wenn man sich ansieht, wie die Buddhisten durch christliche (vor allem prostestantische) Gruppen drangsaliert, und schikaniert werden. Das hat sich unter dem derzeitigen koreanischen Premier wohl eher noch verschärft.  Fast nirgendwo auf der Welt wird so penetrant zum Christentum missioniert wie in Korea, und man versucht systematisch den Buddhismus zurückzudrängen.

findest du es so ? so extrem habe ich es bis jetzt nicht gefunden. Vorallem weil meine Schwiegermutter Evangele ist und Tante und Onkel Buddhisten sind. Die Schwester meiner Schwiegermutter ist auch Evangele Sponsert aber sogar mit recht viel Geld einen Buddhistentempel wodurch ich sehr viel Kontakt zu einem Sunim bekommen habe der recht Weltoffen ist. Temple stay for free mit grosszuegiger Spende ;)

... diese Missionare gehen mir auch tierisch auf den Sack vorallem die, die nur auf Aulaender aus sind und immer gleich Zettel Parat haben. Obwohl ich meistens nicht in Touristenvierteln unterwegs bin.

Aber viele haben recht verkorkste ansichten ich glaube nichtma das, dass alles Katholiken sind denn die Weltansicht einiger war doch schon recht krank sone art Scientology oder wie die Ori aus Stargate. Dafuer Spende ich nicht und da mach ich mir auch keine Gedanken wie die Bibel das wirklich meint.  Ich werde sie immer los indem ich Ihnen auf koreanisch sage das ich Buddhist bin weder Englisch noch koreanisch spreche oder meine Frau genervt mich mit den blicken toetet und ich sage das ich gleich Sterben werde und keine Zeit fuer sowas habe. Das Gesicht ist dann immer Doppelpwn~, dass ist zwar nich meine Art da ich doch recht freundlich bin aber sowas nervt mich richtig.

Zu Weihnachten standen Kinder sogar wie heissen die Dinger richtig 고속도로 통행료 터미널 ? fuer ne Spende ... und haben jedem 행복한 크리스마스 gewuenscht. Genau da habe ich mir den E-Pass gewuenscht :/

Ja Seoul und sauber naja ... Hundekacke liegt nich rum ... Also es gibt auch Schmuddelecken ganz ohne Frage da muessen wir uns die Stadt nicht schoenreden. Viele Leute viel dreck, ich beobachte immer mal wieder Junge Menschen die einfach Ihren Muell fallen lassen, aber auch welche die Ihn einfach in den Recyclingsack stecken der vor einer Tuer steht. Viiiielll schlimmer ist das ... *schnieeeeef krrrooooch chhhpfuuuu* einmal in den Bahnhof geault von aelteren Herren oder Jugentlichen. Bekomm ich gleich nen Kamm bei sowas baeh 흙 돼지~. Aber gott sei dank gibts ja auch schoene Ecken :)

Aber das ist ja in jeder groesseren Stadt so ... in Frankfurt (Main) wars damals auch nicht besser in Hamburg hammse neben mir auf der Treppe gefixt und in Berlin bin ich in Hundekacke gelatscht.
This post was edited on 2010-02-07, 00:41 by 딸기 티안.
Flo-ohne-h (Moderator) #21
Member since Jul 2009 · 2053 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Quote by 딸기 티안:
... diese Missionare gehen mir auch tierisch auf den Sack vorallem die, die nur auf Aulaender aus sind und immer gleich Zettel Parat haben. Obwohl ich meistens nicht in Touristenvierteln unterwegs bin.

gibt's die nur in Seoul? Meine näheste Begegnung (in Jeonju) mit einer Missionierung war ein Kollege, der mir helfen wollte ein katholische Gemeinde zu finden.

Wenn mir einer von denen begegnet und zu sehr nervt, werde ich wahrscheinlich meine Autistennummer mit lateinischen Halluzinationen spielen. Die hilft eigentlich immer. Selbst in Luxor konnte ich damit die Basarverkäufer loswerden ;).
orosee #22
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
In reply to post #20
Quote by 딸기 티안:
... *schnieeeeef krrrooooch chhhpfuuuu*

:-D SUPER DANKE! Ich habe mir seit langem ueberlegt, wie man das Geraeusch schreiben kann!
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
딸기 티안 #23
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Quote by orosee:
Quote by 딸기 티안:
... *schnieeeeef krrrooooch chhhpfuuuu*

:-D SUPER DANKE! Ich habe mir seit langem ueberlegt, wie man das Geraeusch schreiben kann!

Glaub mir ich habe 10min vorm PC gesessen und die Geraeusche nachgemacht und ueberlegt wie ich das am besten in Buchstaben ausdruecke. Ich wurde von meiner Frau angemahnt :/
orosee #24
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
@딸기 티안: Wahahaha, und zu Recht! Ich habe das Problem mal einer koreanischen Freundin erlaeutert, sie sagte, dass ihr das Geraeusch vorher nie aufgefallen sei. Aber... seit meinem Hinweis hoert sie es jetzt ueberall, und dafuer ist sie mir nicht dankbar  :-D

Wenn hier jemand noch weiss, wer Robert Lembke war... "machen Sie mal eine typische Handbewegung"... das waere auch super lustig mit "machen Sie mal ein typisches Geraeusch - aaaaah, Korea(ner)!" (kann aber auch China sein).

An alle Koreaner im Forum: Bitte nicht uebel oder ernst nehmen  ;-)
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
enigma83 #25
Member since Feb 2010 · 30 posts
In reply to post ID 22494
hey danke für die vielen antworten.find ich ja echt nett.
und orosee,du hast recht das ist sicher auch ein grund um jetzt dorthin zu fliegen:)
ich würd mir auch gerne noch mehr ansehen als nur seoul.mal sehen was ich hier jetzt so buchen kann.ich denke mal das ich wohl alleine fliegen werde da ich seit kurzem wieder single bin.werd schon klar kommen in korea,mit händen und füssen klappts doch immer,hat auf sardienein und sogar in tunesien funktioniert.und zu lachen hat mann so doch auch immer was:)
This post was edited on 2010-02-07, 19:35 by enigma83.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-11-24, 01:11:40 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz