Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
TOPIK 2010 am 17.04.10 in Berlin und FFM
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
pewotgodin (Guest) #61
No profile available.
Link to this post
In reply to post ID 24661
Quote by iGEL:
So wie ich das verstanden habe, wird der Antwortbogen ja von einem Computer ausgelesen, daher sind beispielsweise Korrekturen dort nicht erlaubt und man muss die Antworten klar markieren. Daher empfiehlt es sich wohl, wenigstens die Antworten, wo man nicht ganz sicher ist, zunächst auf den Aufgabenblättern zu machen und erst danach final zu übertragen. Jedenfalls, wenn man nicht zu sehr unter Zeitdruck steht.

aber der schriftliche Teil wird schon "human" ausgelesen, oder? ... meine Klaue kann wahrscheinlich eh kein Automat lesen  :-D  ... nein, es wäre allerdings schon interessant zu wissen, wie das so mit der Orthografie gehandhabt wird.  애 statt 에 oder Leerzeichen an der falschen Stelle... wieviele Punkte werden für sowas abgezogen? Oder ist gar gleich alles falsch?

... schon spannend, so ein Test. Bin auf jeden Fall froh, angemeldet zu sein! :-p
Avatar
iGEL (Administrator) #62
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Auf dem Antwortbogen ist ein Teil vorgesehen, bei dem offensichtlich der Prüfer die erreichten Punkte zu den auszufüllenden Antworten eintragen kann. Dann berechnet offenbar wiederum der Computer automatisch die erreichte Gesamtpunktzahl. Sie werden also vermutlich von Menschen gelesen, trotzdem lohnt es sich sicherlich, lesbar zu schreiben. ;-)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
DKG-Hamburg #63
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 24670
Quote by Larsihasi on 2010-04-15, 12:06:
Dankeschön DKG-Hamburg, jetzt blicke ich da schon viel besser durch :-D
Aber eine letzte Frage habe ich noch. ^^
Steht nachher auf dem Zertifikat auch irgendwo die Punktzahl oder nur auf dem Testzeugnis?
Weil wenn man nur knapp bestanden hat sieht das natürlich nicht ganz so gut aus :-p
Aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zumindest Level 3 schaffen werde :-D
Mal schaun wies dann wird :-)

So sieht das Zertifikat aus: http://4.bp.blogspot.com/_l0IN8_v0ZZA/SRrO5x6UfMI/AAAAAAAA…
Avatar
iGEL (Administrator) #64
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

So, bin auch wieder da, ist bei mir recht gut gelaufen. Ich denke mal, dass es bei mir für die zweite Stufe gereicht haben sollte, aber warten wir mal ab. Hoffe, dass es auch für euch gut gelaufen ist.

Ich saß übrigens ganz vorne links im Berliner Anfängertest. :)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
DKG-Hamburg #65
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
Quote by iGEL:
Moin!

So, bin auch wieder da, ist bei mir recht gut gelaufen. Ich denke mal, dass es bei mir für die zweite Stufe gereicht haben sollte, aber warten wir mal ab. Hoffe, dass es auch für euch gut gelaufen ist.

Ich saß übrigens ganz vorne links im Berliner Anfängertest. :)

Gruß, Johannes

Und ich saß daneben, eben die Hamburger Fraktion. :-D
Ob es für Level 2 gereicht hat , weiß ich nicht . :rolleyes:
Ich bin vorsichtig mit Prognosen und lass mich lieber positiv überraschen. ;-)
Ich hatte am Ende Probleme mit Teil 4, weil ich mich durch die verbrauchte Luft im Raum schlecht konzentrieren konnte. :-O  :-/

Allein Berlin hat wohl einen Anmeldungsstand von ca. 40 Teilnehmern wie man aus den Teilnehmerliste ersehen konnte, aber es haben wohl weniger teilgenommen. :cool:
Jedenfalls waren einige Plätze bei uns frei. ;-)

Ich würde davon ausgehen, dass sich die Anmeldung zum TOPIK in Deutschland verdoppelt hat. :cool:

Wie sieht es in FFM aus? :rolleyes:
Wie war es bei Euch? :rolleyes:
This post was edited 2 times, last on 2010-04-19, 13:07 by DKG-Hamburg.
DKG-Hamburg #66
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 22238
Quote by DKG-Hamburg on 2010-01-23, 23:10:
Quote by Bauschi:
Dass man nicht essen und trinken darf, wäre mir neu, und zwischendurch auf Toilette zu gehen, lohnt von der Zeit auch gar nicht ;)


Ich habe ihn ja auch letztes Jahr geschrieben und es durften weder beim TOPIK Trinkflaschen noch Essen auf den Tisch während der Prüfung, auch keine Handys! ;-)

So ich hatte Recht, jedenfalls wir durften nicht Essen und Trinken während der Prüfung und Handys mussten aus bleiben. ;-)
Auf die Toilette durften wir nur in Begleitschutz, aber es musste keiner während der Prüfung bei uns. :-D
DKG-Hamburg #67
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 24642
Quote by DKG-Hamburg on 2010-04-14, 23:14:
Quote by iGEL:
Moin!
Quote by DKG-Hamburg on 2010-01-22, 13:55:
1. Teil: Wortschatz / Grammatik  = 45 Minuten
2. Teil: Schreibfertigkeiten = 45 Minuten
30 Minuten Pause
3. Teil: Hörverstehen(Mit Audio-CD!) = 45 Minuten
4. Teil: Lesefertigkeiten = 45 Minuten

Essen, trinken und auf die Toilette gehen ist während der Prüfung verboten und sonst wirst Du disqualifiziert.
Später mehr!
Man muss sich doch bei Teil 1 und 2 nicht an die Zeit halten, oder? Solange beides zusammen nicht 90 Minuten überschreitet, kann man doch auch Teil 1 kürzer und Teil 2 länger (oder umgekehrt) machen, oder? Bei Teil 3 gibt ja die CD die Geschwindigkeit vor...

Gruß, Johannes

Nein, den Aufgabenbogen, wo Du auch darauf Notizen machen darfst, von 1. Teil  muss Du nach 45 Minuten abgeben bzw. wird Dir weggenommen und dann bekommen alle anschließend den Teil 2. :-p
Also indirekt gibt es schon eine Übergangspause von einige Minuten zwischen Teil 1 und 2 .  ;-)
Und natürlich bei 3. Teil und 4.Teil ist das selbe Schema. :-p

Korrektur, sowohl Teil 1 und 2 als auch Teil 3 und Teil 4 werden zusammen ohne Unterbrechung geschrieben, hatte ich mich wohl getäuscht. :huh:
Larsihasi #68
Member since Aug 2008 · 67 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hey bin auch wieder da auch wenn es ein wenig anstrengend war am Samstagmorgen um 4 Uhr aufzustehen und nach Berlin zu fahren.
Bei uns (Mittelstufe) waren 12 Leute angemeldet aber es haben auch ein Paar gefehlt.
Es ist bei mir ganz ok gewesen Stufe 3 habe ich sicher.
Nur ich bin mir nicht sicher, ob es noch für Level 4 reicht :'(
Aber da ich nun rausgefunden habe, dass die Punkte doch auf dem Zeugnis stehen, werde ich mich wohl nächstes Jahr nochmal für Level 4 anmelden, um dann mit ein bisschen besserer Punktzahl zu bestehen^^
Naja aber jetzt bin ich ja mal gespannt.
Ab wann kann man denn die Ergebnisse einsehen?
DKG-Hamburg #69
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
Quote by Larsihasi:
Ab wann kann man denn die Ergebnisse einsehen?

Bekanntmachung der Prüfungsergebnisse : 02.06.2010
- Das Prüfungsergebnis kann einzeln unter www.topik.or.kr nachgesehen werden.
- Alle Testzeugnisse werden im Juni 2010 per Brief ausgegeben werden.
배웠거든 (Guest) #70
No profile available.
Link to this post
Vorsichtiger Optimismus ist auch bei mir angesagt...  :rolleyes:  :-D
Danke nochmals für das Bekanntgeben der Veranstaltung hier im Forum (DKG-Hamburg :-) ) und die vielen hilfreichen Tips, ohne die ich wohl weder teilgenommen noch gelernt hätte. Das Lernen geht nun in die nächste Runde ...

그럼 수고하세요~
DKG-Hamburg #71
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
Ich denke, dass die Lösungen des 18.TOPIK in den nächsten 14 Tagen auf der offiziellen TOPIK-Seite online gestellt werden, denn beim 17.TOPIK ging das auch ganz schnell. :rolleyes:
Jeuni #72
Member since Nov 2008 · 17 posts · Location: Frankfurt am Main
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In Ffm waren in der Anfängerprüfung ungefähr 20 Leute, davon ca. 10 Deutsche und ca. 10 koreanische Kinder und Jugendliche (die sehr gut Deutsch und natürlich auch gut Koreanisch sprechen konnten).
In der Mittelstufe und Fortgeschrittenenprüfung schätze ich ca. 80 Personen, meistens koreanische Jugendliche und nur noch wenig Deutsche.
DKG-Hamburg #73
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
Quote by Jeuni:
In Ffm waren in der Anfängerprüfung ungefähr 20 Leute, davon ca. 10 Deutsche und ca. 10 koreanische Kinder und Jugendliche (die sehr gut Deutsch und natürlich auch gut Koreanisch sprechen konnten).
In der Mittelstufe und Fortgeschrittenenprüfung schätze ich ca. 80 Personen, meistens koreanische Jugendliche und nur noch wenig Deutsche.

Das hieße ja, dass fast 130-140 Personen den TOPIK in diesem Jahr in Deutschland geschrieben haben. 8-( :cool:
Im Vorjahr waren es knapp 40 Leute hier.  :rolleyes:
DKG-Hamburg #74
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
Die Prüfungsbögen vom 18. TOPIK mit Lösungen und mp3 aller Levels sind ab sofort unter http://www.topik.or.kr/sub05/sub05_3_.php abrufbar! :-)
Jeuni #75
Member since Nov 2008 · 17 posts · Location: Frankfurt am Main
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Könnt ihr die Dateien downloaden? Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Seiten nicht verfügbar seien. Auch für die früheren Topik Tests, die ich bereits runter geladen habe.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-12-01, 04:18:37 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz