Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Umgang mit koreanischen Bankinternetseiten - hat jemand Tips?
This ad is presented to unregistered guests only.
Flo-ohne-h (Moderator) #1
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Subject: Umgang mit koreanischen Bankinternetseiten - hat jemand Tips?
Hallo,

bei etlichen Internetgeschäftsaktivitäten, v.a. beim Internetbanking oder beim Einkaufen, hatte ich enorme Probleme. Das Problem ist, daß in solchen Seiten (mit sehr starken Sicherheitsprotokollen) die kor. Zeichen häufig falsch dargestellt werden.

Interessanterweise sind z.B. bei meinem Internetbanking die koreanischen Zeichen manchmal korrekt dargestellt, manchmal nicht, je nachdem wie man darauf klickt. :-(

ich benutze Win Vista engl. bzw. Win 7 dt./engl., natürlich mit IE (weil Firefox in Korea grundsätzlich nur wenig verbreitet ist).

Hat jemand Ahnung, wie man den Murks mit falsch dargestellten Zeichen auf kor. Seiten (v.a. bei Popups) abstellt ohne ein kor. Windows zu verwenden. Ich würde gerne auch Linux verwenden, aber da geht überhaupt nix bei "gesicherten Seiten" - die ganzen Protokolle laufen nur unter Win :-( - kennt da einer von Euch vielleicht einen Trick?

Danke,

Florian
Avatar
montesuna #2
Member since Oct 2007 · 212 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo Florian,

was meinst du denn mit "falsch dargestellt"?
Werden nur leere Kästchen dargestellt?
Oder nur Sonderzeichen?
Ich bin mir gerade auch nicht so ganz sicher, was die Sicherheitsprotokolle (damit meinst du diese ganzen kleinen extra Programme, oder?) mit der Darstellung der koreanischen Schrift zu tun haben sollen...

Ich benutze Windows 7 (deutsch, 64bit) und habe bisher weder mit dem IE 8 noch mit dem Firefox (3.5) bei der Darstellung der Schrift irgendwelche Probleme gehabt.
Das gleiche gilt auch für Win XP (IE, Firefox) und Ubuntu mit Firefox.
Das alles bezieht sich, wie gesagt, nur auf die Darstellung der Schrift. Nach wie vor gibt es Seiten, die nur im IE richtig funktionieren...

Da ich davon ausgehe, dass du den ostasiatischen Schriftsatz installiert hast, weiß ich jetzt leider auch erstmal nicht, wo das Problem liegen könnte... :-/


Grüße
Sun
Flo-ohne-h (Moderator) #3
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by montesuna:
Hallo Florian,

was meinst du denn mit "falsch dargestellt"?
Werden nur leere Kästchen dargestellt?
Oder nur Sonderzeichen?
Ich bin mir gerade auch nicht so ganz sicher, was die Sicherheitsprotokolle (damit meinst du diese ganzen kleinen extra Programme, oder?) mit der Darstellung der koreanischen Schrift zu tun haben sollen...

Bei Popups leere Kästchen, ansonsten sowohl leere Kästchen als auch Sonderzeichen.

Koreanischen Tastaturtreiber habe ich installiert, funzt alles problemlos (außer, daß ich mir der koreanischen Tastaturbelegung noch meine Probleme habe).

ich muß aber wiedersprechen, daß die kleinen Extraprogramme nichts mit der Darstellung zu tun haben. Immerhin verändern die die Tastaturbelegung auf englisches Layout und das könnte Teile der Probleme auslösen. Ich habe die Probleme auch nur, wenn solche Zusatzprogramme von der Webseite benötigt werden.
Fadobo #4
Member since Dec 2009 · 46 posts · Location: Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich kann aus meiner Erfahrung mit koreanischen Spielen sagen, dass "AppLocale" von Microsoft mir schon oft geholfen hat. Bei vielen Spielen wurden mir die koreanischen Zeichen auch nicht angezeigt, obwohl ich Schrift etc. installiert hab. Mit AppLocale (kann man sich umsonst von der Microsoft-Webseite herunterladen) kann man einem Programm "vorgaukeln" es würde von einem Betriebssystem anderer Sprache gestartet. Damit werden mir die Zeichen dann korrekt angezeigt.

Ein Versuch wäre es also wert, den IE mal mit AppLocale auf koreanisch zu starten (ist bei der Auswahl der Sprachen ganz unten). Natürlich weiß ich nicht, ob er die Zusatzprogramme vielleicht trotzdem mit deiner normalen Windows-Sprache startet...
This post was edited on 2010-01-18, 10:33 by Fadobo.
Avatar
iGEL (Administrator) #5
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Vermutlich senden die Server teilweise nicht mit, welche Zeichenkodierung verwendet wurde. Koreanische Browser nehmen dann an, dass die Seite mit EUC-KR kodiert ist, während europäische Browser ISO-8859-1 vermuten. Die Lösung dazu wäre, unter Ansicht->Codierung->Mehr->Koreanisch auszuwählen.

Der Firefox kann übrigens seit der Version 3.5.4 mit dem koreanischen Verschlüsselungsstandard umgehen. Die Frage ist nur, ob die Seiten das wissen, da es ja seit Jahren nur mit dem IE ging...

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-09, 12:22:06 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz