Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Vorstellungsgespräch in Korea
This ad is presented to unregistered guests only.
tiffler #1
Member since Dec 2009 · 13 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Vorstellungsgespräch in Korea
Hallo zusammen,

ich werde im Februar eine Woche nach Seoul fliegen, um mir Land&Leute mal genauer anzuschauen. Hintergrund des ganzen ist, dass mein Freund ab Mai für 3 Jahre nach Seoul gehen wird, und wir versuchen wollen, einen Job für mich zu bekommen (Ich bin gelernte Schifffahrtskauffrau und habe BWL studiert).

Gibt es besondere "Do's and Don'ts" auf die ich speziell im Gespräch mit Kroeanern achten muss?
Mir ist bewusst, dass es als Frau vllt noch etwas schwierig ist, sich in der dominanten Männerwelt durchzusetzen. Aber für einige Tipps wäre ich sehr dankbar!

Danke+Gruß
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Quote by tiffler:
Gibt es besondere "Do's and Don'ts" auf die ich speziell im Gespräch mit Kroeanern achten muss?

Aus Erfahrung sind Koreaner recht einfach im Umgang. Ein paar Regeln gibt's aber schon:
1. Halte Dich mit Kritik an Institutionen zurück. Da reagieren Koreaner oft ziemlich empfindlich. Lobe regelmäßig wie gesund und gut das Essen ist und wie toll Du Ondol findest (
2. Verbeugen nicht vergessen (braucht Übung zu wissen wann wie tief angebracht ist)
3. Dinge nur mit beiden Händen annehmen und auf keinen Fall jemand etwas mit links geben (im Laden ist das egal, aber im Beruf nicht)
4. Mach Dich auf einige Fragen gefaßt, die für den deutschen Geschmack sehr persönlich sind (div. Körperdimensionen, Kinder, ...). Außerdem sei nicht schockiert, wenn jemand seine Meinung über Dein Äußeres unverblümt sagt (beim ersten Treffen ist mir ein paar Mal passiert: Hello, you are very handsome.). Das soll keine Anmache sein.