Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
E-mail Austausch mit Koreaner
This ad is presented to unregistered guests only.
winnie (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: E-mail Austausch mit Koreaner
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mein Interesse kurz begründen: Ich war in China, aber noch nie in Korea und
interessiere mich aus geschäftlichen Gründen jetzt sehr für dieses Land, über dessen Sprache, Sitten und Gebräuche ich fast nichts weiß.
Heute habe ich folgende Frage: Ich habe vor einiger Zeit im Ausland (beim Sport) einen Koreaner kennengelernt, der mir sehr sympathisch ist. Es handelt sich aber um keine Liebesbeziehung, sondern reine Freundschaft, schon weil er deutlich jünger ist als ich. Wir haben unsere E-mail Adressen ausgetauscht und mailen uns seitdem relativ regelmäßig.
Allerdings ist es so, dass immer ich zuerst eine E-mail sende und er dann antwortet. Er selber mailt nie als erster.
Hat das vielleicht einen kulturellen Grund?

Gruß susanne
Avatar
dergio #2
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Nee, das heißt, dass er ein Mann ist  :-D
Gummibein #3
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
So herzlich Koreaner beim Besuch sein können, sie leben nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn."

Sobald man sich aus den Augen verliert reisst der Kontakt sofort ab. Wenn man sich dann wieder trifft ist es als wäre man nie weggewesen.
naja #4
User title: naja
Member since Mar 2007 · 319 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
spricht er englisch sehr, sehr gut? sonst umstaendlich, eine email auf fremdsprache zu schreiben, auch wenn du schoen und schoen und noch schoen bist.
susanne #5
Member since Dec 2009 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Danke für die Antworten. Natürlich bin ich sehr schön! Aber Scherz beiseite: das könnte tatsächlich der Grund sein.
Mein Bekannter spricht gut Englisch, aber seine E-mails sind voller Fehler. Ich habe mir wohl nicht richtig klargemacht,
dass das Schreiben für einen Koreaner deutlich schwerer ist als für einen Europäer, schon wegen der lateinischen Schrift.
               Gruß  Susanne
Konni (Former member) #6
No profile available.
Link to this post
Ich kann mich Gummibein's Erfahrungen voll und ganz anschliessen.
"Aus den Augen, aus dem Sinn" und wenn man sich wiedertrifft, ist es als waere man nie weggewesen :D

Ich erwische mich aber auch oft, dass ich eine eMail lese, mir dann denke, ach die beantwortest du spaeter und dann vergess ich es.
Wenn ich mit Koreanern chatte, ist es auch kein so grosses Problem mit dem Englisch. Man kann ja schnell im Internet nach Ubersetzungen suchen oder sich gaaaanz einfach und simpel ausdruecken.
Also an der Sprache liegt das Problem bestimmt nicht ;)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-12, 01:27:52 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz