Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Visum nötig für Konferenzen und Arbeit?
This ad is presented to unregistered guests only.
gast (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Visum nötig für Konferenzen und Arbeit?
Hallo,

vielleicht kennt jemand eine Quelle die mir eindeutig beantworten kann ob man ein spezielles Visum braucht:

a) Deutsche Firma schickt mich nach Korea um dort einen Auftrag zu erledigen. Das ist "Business" denke ich mal aber ich würde sagen ich brauche kein extra Visum. Aber welche "Beweise" muss man bei der Einreise mitbringen?

b) Ich besuche eine Koreanische Konferenz als Besucher. (Business?)

c) Ich besuche eine Koreanische Konferenz und bin Speaker, kriege aber nur die Flugkosten erstattet. (Und muss als Speaker natürlich keinen Eintritt bezahlen.) (Business? Spezialvisum?)

d) wie c) aber ich kriege auch noch eine kleines "Speakerhonorar".

Wäre super wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte oder mir zumindest sagen kann, wo ich die Infos dazu finde.

Gruss,
Gast
Avatar
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Also, a klingt noch am ehesten nach einem Visum. Es kommt halt auf den Auftrag an. Laut der Website der koreanischen Botschaft braucht man als deutscher Staatsbürger für folgende Tätigkeiten kein Visum:
- Tourismus
- Transit in ein anderes Land
- Geschäftsreisen (Teilnahme an einer Besprechung, Konferenz, Vertragsschluß, Marktforschung, sowie Ein- bzw. Umbau von ein- oder ausgeführten technischen Anlagen oder Maschinen)

Im Zweifel würde ich mich direkt an die Botschaft in Berlin bzw. eines der Generalkonsulate wenden, die sollten sich auskennen.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
orosee #3
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Brauchst kein Visum. Du musst auch nicht unbedingt Business ankreuzen, es macht aber keinen Unterschied. Ich habe das selber mehr als ein Dutzend mal gemacht: rein, arbeiten, raus. Nimm das Geld, unterschreib die Quittung,und das war's dann.
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-14, 15:10:27 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz