Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Physiker in Korea?!
This ad is presented to unregistered guests only.
Turambar #1
Member since Nov 2009 · 4 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Physiker in Korea?!
Hallo liebe Community,

ich bin erst ganz neu hier im Forum. Daher sende ich erst einmal Grüße an alle Mitglieder.

Nun zu meinem Anliegen:

Schon seit längerer Zeit erlerne ich die koreanische und japanische Sprache und spreche zudem fließend Englisch, da ich beruflich längere Zeit im englischsprachigen Ausland verbracht habe. Dabei habe ich auch, noch immer anhaltende, Freundschaften mit koreanischen Mitmenschen schließen können. Dadurch hat sich auch mein Interesse an der koreanischen Sprache und Kultur verstärkt. Auf Grund dieser Tatsache strebe ich für die Zukunft auch eine Anstellung in Korea an. 

Zu meiner Ausbildung:

Ich bin Diplom-Physiker, 28 Jahre alt und habe bereits etwa 3 Jahre Berufserfahrung im In-und Ausland sammeln können (speziell im optischen Bereich). Nachdem ich anfangs nur mit Forschung & Entwicklung zu tun hatte, bin ich jetzt im technischen Vertrieb tätig.

Wie stehen die Chancen für einen Physiker mit meinen Sprachkenntnissen, in Korea eine Anstellung zu finden? Damit meine ich natürlich keine Lehrertätigkeiten, da diese meiner Meinung nach oft in einer beruflichen Sackgasse enden. Vielmehr würde ich wieder in Forschung und Entwicklung tätig sein, oder auch dem Vertrieb treu bleiben. Jedoch bin ich auch an ähnlichen Bereichen interessiert, wie z.B. wo es auf analytische Fähigkeiten ankommt.

Ich hoffe auch, dass ich meine Sprachkenntnisse in absehbarer Zeit auf ein mittleres Niveau bringen kann. Jedenfalls arbeite ich hart daran. Ich denke, dass die Japanischkenntnisse auch vorteilhaft sein können.
Was denkt ihr?

Falls jemand von euch nützliche Hinweise hat, wie ich vorgehen sollte, so würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Turambar
dergio #2