Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Postleitzahl in Südkorea?
This ad is presented to unregistered guests only.
Philip (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Postleitzahl in Südkorea?
Hallihallo,

ich möchte etwas nach Südkorea verschicken, um genau zu sein hierhin:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&…

UPS & Co. wollen alle eine Postleitzahl von mir haben, um die Laufzeit und den Preis zu bestimmen.
Kann mir jemand helfen.

Danke und Gruß,
Philip
Uhu #2
Member since Jun 2008 · 401 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
http://www.koreapost.go.kr/servlet/kpp.eng.PostInfoEng
Philip (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Danke!
orosee #4
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
http://www.geopostcodes.com/index.php?pg=browse&grp=1&… ist auch nuetzlich.

Meine Post kommt seltsamerweise unter bis zu 3 verschiedenen PLZ an, das System ist schon ein wenig vertrackt.
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
EddyMI #5
User title: 통치자가 올바른요
Member since Dec 2005 · 431 posts · Location: Münster
Echt seltsam.

신림9동 hat die gleiche PLZ wie 대학동. Zumindest auf dem Brief den ich bekommen habe. Wobei 신림9동 auf der Karte/Google Map nicht zu finden ist. 신림1동, 신림2동, 신림3동, 신림8동 habe ich gefunden...
Mir ist auch aufgefallen, dass die "Unter-Dongs" also die mit einer Nummer drin, in keiner PLZ Liste auftauchen.

Bei unseren PLZ ist bis auf die ersten zwei Ziffern auch kein System mehr drin.  ;-)

Eddy
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
naja #6
User title: naja
Member since Mar 2007 · 319 posts
In reply to post #4
Quote by orosee:
Meine Post kommt seltsamerweise unter bis zu 3 verschiedenen PLZ an, das System ist schon ein wenig vertrackt.

ich schicke von deutschland nach korea ohne PLZ. Die koreanische Post bedenkt ein bisschen mehr als die deutsche. die PLZ an der Post aus ausländern ist nicht so richtig. die deutsche Post läuft systematisch aber nicht menschlich. deshalb ist menschlicher Fehler fatal nach meiner Erfahrung.

Wenn der Postverkehr innerhalb von korea mit unterschiedlichen Zahlen erringt, kann es daraus stammen, dass es neben den alten PLZ noch neuer PLZ bedarf, weil das koreanische Adressesystem im Umbau "war", neue Dongs noch kommen. aber keine sorge. das koreanische Postsystem ist fuzzy und flexibel, wie gesagt.
witzig ist, dass eine Post ohne PLZ entgeltlich sankioniert wird, aber mit falscher PLZ problemlos ankommt. man muss dann natürlich ein bisschen Verspätung hinnehmen.
orosee #7
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
In einem Punkt ist das koreanische System wirklich brilliant! In Seoul z.B. ist jede Hausnummer einzigartig (denke ich zumindest), d.h. man kann ein Gebaeude eindeutig identifizieren, wenn man die Hausnummer kennt (es gibt da zwei Systeme, wobei das andere dem deutschen System aehnlich ist). Es gibt ja Stadtatlanten, auf denen man jedes Haus sehen kann einschliesslich der Nummer. Es reicht also voellig aus, eine Adresse so zu schreiben: Zimmer-/Apartmentnummer, Hausnummer, Stadt, Land (falls man nicht schon von Korea aus schreibt). In einem Taxi mit GPS kann der Fahrer auch nur z.B. "900-37" eingeben, viel einfacher als alle Alternativen.  :cool:
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-23, 13:17:36 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz