Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Verschiedene Fragen über Korea (MP3, GPS, EPA)
This ad is presented to unregistered guests only.
Gummibein #1
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Verschiedene Fragen über Korea (MP3, GPS, EPA)
Hallo,

ich habe drei Fragen aus unterschiedlichen Gebieten aber da ich nicht drei neue Threads aufmachen will stelle ich sie mal alle auf einmal.

- MP3

Ich habe versucht meine koreanische Musik CDs in MP3 zu wandeln aber die Dateinamen und die Tags sehen auf Rechnern wo primär Deutsch bzw. westliche Sprache genutzt wird merkwürdig und unleserlich aus. Habt ihr ein Tipp wie man damit umgeht?

- GPS

Kann man koreanische GPS Karten für die Straßennavigation, vorzugsweise in Koreanisch auch ausserhalb von Korea kaufen und wie teuer ist so etwas?

- EPA bzw. MRE

Kennt sich einer mit koreanischen Militärverpflegungspaketen für Feldeinsatz aus? Ich meine das Gegenstück zu Einmannpackungen (EPA) der Bundeswehr oder Meals Ready to Eat (MRE) der US Armee.
Als ein Kochmuffel bin ich fast versucht eine Jahresration in den Keller zu stellen, da sie ja z.T. wohl über 30 Jahre genießbar bleiben sollen. :) Andererseits kann ich mir schlecht vorstellen wie man 김치, 국 und 찌개 über längere Zeit haltbar machen soll während ich es mir bei Käse, Wurst, Schnitzel, Brot, Kartoffelbrei etc. noch eher vorstellen kann. Ach ja und das wichtigste: Schmeckt es auch?

Vielen Dank.
EddyMI #2
User title: 통치자가 올바른요
Member since Dec 2005 · 431 posts · Location: Münster
Hallo Gummibein,

bei MP3 kann ich Dir helfen: http://sourceforge.net/projects/unicoderewriter/.
Du gibst die Codepage deiner Ursprungs MP3 ein (Korea in der Regel = CP949) wählst die entsprechenden MP3-Datei(en) aus und ab geht die Post. Hab's schon mehrfach durchexerziert. Aber am besten an einer Kopie probieren falls es dich die falsche Codepage ist.

Eddy
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Gummibein #3
Vielen Dank für die Antwort.

Als ich Codepage las klingelte es bei mir und nach Festlegung der MP3-Tag Encoding im easytag mit dem ich es probiert hatte konnte ich sie tatsächlich lesen. Bleibt leider noch das Problem mit den koreanischen Dateinamen unter Windows...
iGEL (Administrator) #4
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

Es gibt doch sicher Tools, mit denen man die Dateinamen aus den mp3tags zu generieren. Für Windows kenne ich da zwar kein Tool, aber unter Linux macht das z. B. quot libet (oder so ähnlich).

Kartenmaterial unterliegt offenbar einer koreanischen Exportbeschränkung, daher wirst du das wohl kaum frei kaufen können (Ist auch der Grund, warum maps.google.com in Korea nur die Stadtnamen kennt, aber maps.google.co.kr wie gewohnt alle Straßen und POI). Allerdings gibt es ja noch openstreetmap.org, das ist inzwischen auch sehr detailiert. Da kann man sich die Tracks sicher irgendwie im GXP-Format runterladen, falls dir das reicht...

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
EddyMI #5
User title: 통치자가 올바른요
Member since Dec 2005 · 431 posts · Location: Münster
Aus ID3-Tags Dateinamen machen kann ID3-TagIT: http://www.eatsushi.org/content/dump/dox/ID3-TagIT-Setup.exe Leider wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt. Ist aber so wie es ist, sehr gut.
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Gummibein #6
Vielen Dank noch einmal.

Ist schon eigenartig mit den Karten. Erinnert mich an die Geschichte des Kartographen der als erster eine brauchbare Landkarte von Korea erstellt hat.

Würde ich mich eigentlich strafbar machen wenn ich ein in Korea gekauftes GPS nach Hause mitnehme?

Weiss einer welches Encoding Windows für Dateien nutzt? Unter Vista kann ich Dateien wie "가.mp3" erstellen aber wenn ich aus EUC-Kr, bzw. UTF-8 Tags Dateinamen erstellen lasse sehe ich nur Müll.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-22, 17:13:28 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz