Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Sätze bilden fällt mir noch sehr schwer...
...könnte sie jemand nach Fehlern durchsuchen? :)
This ad is presented to unregistered guests only.
mmona #1
Member since Aug 2009 · 6 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Sätze bilden fällt mir noch sehr schwer...
Meine Hausaufgabe ist 20 einfache Sätze zu bilden. Ich bin mir leider immer mit den subjekts und themaendungen unsicher...wäre jemand so nett...?  :blush:
Ich schreib noch vorsichtshalber dazu, was der satz bedeuten soll, falls es gar nicht verständlich ist ^^
Bei den Saetzen mit dem fragezeichen bin ich mir besonders unsicher, vor allem mit benutzen, ich glaube da habe ich was falsch verstanden....

1. 저는 컴퓨터를 쓰다. (Ich benutze einen Computer) ?

2.책상이 책위에 있어요. (Das Buch befindet sich auf dem Tisch)

3.저는 돈을 적다 있어요. (Ich habe wenig Geld.)

4.토끼가 흰 이에요. (Der Hase ist weiss.)

5. 너가 대학셍 이에요. (Du bist Student.)

6. 볼펜 세 개 주세요. (Geben Sie mir drei Kugelschreiber.)

7. 숭씨가 베트남 사람 이에요. (Sung kommt aus Vietnam.)

8. 우리가 한국을 사랑해요. (Wir lieben Korea.)

9. 핸드폰이 내 어디에 있어요? (Wo ist mein Handy?)

10. 미나씨가 시계를 없어요. (Mina hat keine Uhr.)

11. 컴퓨터가 좋이에요. (Der Computer ist gut.)

12. 나는 도사관에 있에요. (Ich bin in der Bibliothek.)

13. 너는 영국 사람 아니에요. (Du bist kein Englaender.)

14. 저는 전자사전을 쓰다. (Ich benutze ein elektronisches Woerterbuch.) ?

15. 여자가 아름답이에요. (Die Frau ist huebsch.)

16. 개는 뚱뚱이에요. (Der Hund ist dick.) ?

17. 선생님은 바빠요. (Der Lehrer ist beschaeftigt.) ?
 
18. 나는 야구와 축구를 사랑 이에요. (Ich mag Baseball und Fussball.)

19. 저는 노래방에 가요. (Ich gehe zum Karaoke.)

20. 너는 빵을 먹고예요. (Du backst Brot.) ?

Vielen Dank im Voraus!
Gummibein #2
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Soweit ich sehen kann ist bis auf Nr. 19 ist alles falsch.

Nr. 6 ist noch "am wenigsten falsch" da nur ein deplaziertes Leerzeichen...

Zum Glück oder leider musste ich Koreanisch nie formal lernen. Daher kann ich nicht sagen welche Regel dies bedingt aber der auffälligste Fehler sind wohl Verstöße gegen die Kombination 나는 ... 다 und 저는 ... 요.
mmona #3
Member since Aug 2009 · 6 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
wieso darf man die kombinationen nicht benutzen?
und wieso schreiben die professoren dann beispiele wie 저는 독일 사람이에요 oder 나는 마리아 입니다 an die tafel bzw auf arbeitsboegen? Oo
und bei 19 is doch auch die kombination 저는 - 요...du hast mich jezt sehr verwirrt, bitte um antwort...
This post was edited on 2009-10-17, 22:23 by mmona.
Gummibein #4
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by mmona:
wieso darf man die kombinationen nicht benutzen?
und wieso schreiben die professoren dann beispiele wie 저는 독일 사람이에요 oder 나는 마리아 입니다 an die tafel bzw auf arbeitsboegen? Oo
und bei 19 is doch auch die kombination 저는 - 요...du hast mich jezt sehr verwirrt, bitte um antwort...

Jetzt bin ich auch verwirrt.
Wer sagt denn, dass man diese richtige Kombination nicht benutzen darf?

Die Professoren werden es hingeschrieben haben weil es richtig ist?
Avatar
Chung-Chi #5
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
저는 ist die hoeflichere Variante von 나는 (Sozusagen ein selbst-erniedrigendes-ich)

-요/-습니다 kann man sowohl in der Verbindung mit 나는 als auch 저는 verwenden. Ist beides nicht falsch, 저는 ist halt nur einfach etwas hoeflicher, weswegen man 나는 nur benutzen sollte, wenn man mit jemanden schon sehr vertraut ist. 저는 sollte man bei Fremden oder am Anfang einer Bekanntschaft sowie gegenueber Aelteren/Hoehergestellten unbedingt verwenden.

-다 kann man NUR mit 나는 verwenden, da "-다" die Konverbalform ist bzw. die niedrigste moeglichste Hoeflichkeitsstufe (also sozusagen so was wie Duzen), wozu dann 저는 nicht passen wuerde. (Die Konverbalform wird vorwiegend in der Schriftsprache verwendet, also z.B. in einem Erlebnisbericht oder der Zeitung. Einen Brief schreibt man dann wieder in der direkten Anrede).

Ich wuerde Dir vorschlagen, einen Tandempartner zu suchen, da Du ja in Zunkunft noch bestimmt viele aehnliche Fragen haben wirst und diese vielleicht face-to-face einfacher zu erlaeutern sind.^^
mmona #6
Member since Aug 2009 · 6 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
Chung-Chi,
Erstmal danke für die Antworten..also sind doch nicht alle meine sätze falsch ^^ (?)
ja, dass das eine höflicher und das andere weniger höfliuch ist, weiß ich, danke dass dus nochmal so kompakt aufgeschrieben hast ^^
ich verstehe nur nicht, wenn ich -다 nur mit 나는 verwenden kann...dann würde ja der satz
nicht 저는 전자사전을 쓰다 sondern 나는 전자사전을 쓰다. heißen, oder?
wie würde er dann heißen, wenn ich 저는 verwenden will? 저는 전자사전을 써요?
oder kann ich auch 저는 전자사전을 씁니다 benutzen? 저는 mit  씁니다 darf ich doch aber benutzen, oder?
ja, ich hab auch schon eine tandempartnerin ^^ ich treffe mich hoffentlich nächste woche mit ihr ^^
ich wäre dir sehr dankbar, wenn du meine frage beantworten könntest :)
lg
Avatar
Chung-Chi #7
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Also noch mal:

Nur 저는 전자사전을 쓴다 ist FALSCH (richtig muss es darueberhinaus 쓴다, nicht 쓰다 heissen)
나는 전자사전을 쓴다
나는 전자사전을 써요
나는 전자사전을 씁니다
저는 전자사전을 써요
저는 전자사전을 씁니다 ist alles richtig.

In sofern sind nur bei deinen Saetzen 1 und 14 die ich-Formen falsch und bei allen anderen Saetzen richtig. Du hast aber noch sehr viele andere Fehler gemacht. :(
mmona #8
Member since Aug 2009 · 6 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
danke für deine antwort...ok, ich weiß jetzt zwar nicht, was für fehler, aber das werde ich ja spätestens nach der korrektur erfahren ^^
ich lerne auch erst seit einer woche....seid gnädig mit mir :P
danke nochmal
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2021-01-21, 12:36:29 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz