Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
TOPIK oder KLPT in Deutschland machen - Termine/Fristen?
This ad is presented to unregistered guests only.
Kasu (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: TOPIK oder KLPT in Deutschland machen - Termine/Fristen?
Hi,
ich studiere in Berlin an der HU Regionalstudien Asien/Afrika, eigentlich mit dem Schwerpunkt auf Japan und Japanisch als Sprache, möchte aber auch Koreanisch irgendwie "dazu" machen und auch nach Möglichkeit ein Auslandssemester nicht in Japan machen, sondern in Korea.
Dazu brauche ich dann aber Koreanischkenntnisse. Die möchte ich erwerben, aber das wird wohl eher nicht an der Uni gehen, da meine Uni keine Koreanischkurse anbietet und die Angebote der FU in Berlin sich mit meinem Stundenplan überschneiden. Daher möchte ich es mit Selbststudium versuchen, nach Möglichkeit auch mit Tandem und vielleicht auch einen Intensivkurs in Bochum machen.
Trotzdem muss ich meine Sprachkenntnisse ja dann auch irgendwie nachweisen und ich habe jetzt gesehen, dass es für koreanisch den KLPT und den TOPIK gibt.
Welcher der beiden Tests ist eher empfehlenswert? Wann kann man diese Tests machen, ab wann erfährt man von den Terminen und wo werden die Tests durchgeführt? Welche Anmeldefristen gibt es dafür?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :-)
DKG-Hamburg #2
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
TOPIK wird weltweit geschrieben im Gegensatz zum KLPT, den kann man glaube ich nur in Korea und China schreiben.
In Deutschland wird der nächste TOPIK wahrscheinlich am Samstag 17.April 2010 um 10.00 Uhr im Goethe Institut in FFM geschrieben.
Genauer Termin und Anmeldungsformular wirst Du ca. Ende Januar bzw. Anfang Februar 2010=>Info auf Deutsch=>Aktuelles unter http://www.keid.de/ finden
Zusätzlich bitte auch auf jeden Fall 새소식 dort auf der Frontpage anklicken, denn da waren viele(und ganze wichtige) Infos als auf Deutsch für den diesjährigen TOPIK.
Gebühr: ca. 30,-- Euro und 2 Passfotos
DKG-Hamburg #3
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
So hier Infos auf Deutsch was der TOPIK genau ist: http://www.topik.or.kr/sub06/2008_topik_ge_01.html
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-11-23, 19:31:48 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz