Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Wortschatz Koreanisch A1-C2
This ad is presented to unregistered guests only.
Lennyyyyy (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Wortschatz Koreanisch A1-C2
Hallo liebe Koreafreunde,

ich bin grade dabei koreanisch im Selbststudium und mit Tandempartnern zu lernen. So aus interesse wollte ich mal wissen, wie groß so in eeettwa der Wortschatz für die jeweiligen Sprachniveaus sein soll.

Habe mal gehört A1 entspricht grooob 800 Wörtern (boah ey) und A2 schon bis von 1500-2000 Wörter. Mir ist zwar klar, dass man grade am Anfang erstmal einen Grundwortschatz aufbauen muss, aber geht das auch so weiter? Also mir macht Vokabeln lernen schon Spaß, nur würde ich halt gerne mal eben wissen, wieviele Worte das C2-Sprachniveau so verlangt. Vielleicht ist das ja auch nicht wirklich fest gelegt.

@ Igel

dein Tip mit "Elementary Korean" war gut. Super Buch. Dankeschön.

Auf Wiedersehen =D
DKG-Hamburg #2
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
A 1 = TOPIK (Test of Proficiency in Korean) 1 = ca 800 Vokabeln
A 2 = TOPIK 2 = ca. 1500 - 2000 Vokabeln
B 1 = TOPIK 3 = ca. 3000 Vokabeln
etc....
C2-Sprachniveau = ca. 6000 Vokabeln und entspricht TOPIK 6

Dafür empfehle ich z.B. diese Bücher:

Korean Essential Vocabulary 6000 for Foreigners
http://www.koreanbook.de/index.php?main_page=product_info&…

2000 Essential Korean Words for Beginners
http://www.koreanbook.de/index.php?main_page=product_info&…

Korean Picture Dictionary
http://www.koreanbook.de/index.php?main_page=product_info&…
This post was edited on 2009-09-27, 02:20 by DKG-Hamburg.
Lennyyyyy (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Wow, vielen lieben Dank. ähnliche Zahlen habe ich auch gefunden, aber es bestättigt zu bekommen ist sehr schön. Und vielen dank für die Buchempfehlungen, werde ich mir gleich mal anschauen.

So 6000 Wörter war auch mein Ziel zu lernen in den nächsten 2-3 Jahren. Zum Glück liegt mir sowas ganz gut, dafür bin ich in anderen tollen Sachen grausam, e.g. total unmusikalisch.

Also nochmals Danke....

Wieviele wörter schätzt ihr könnt ihr so auf koreanisch? bei mir müssten es so um die 700 sein momentan, habe aber auch erst im August angefangen.
DKG-Hamburg #4
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Quote by DKG-Hamburg on 2009-09-27, 02:14:
Korean Picture Dictionary
http://www.koreanbook.de/index.php?main_page=product_info&…


Das Buch gibt es auch für den IPODTouch bzw. das IPhone.
Siehe unter http://iphone_eng.daolsoft.com/
Ich habe das Buch sowohl als Printversion und als auch App für mein IPOD Touch. :cool:
MikeNess #5
Member since Jul 2009 · 135 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Quote by Lennyyyyy on 2009-09-27, 11:49:
Wieviele wörter schätzt ihr könnt ihr so auf koreanisch? bei mir müssten es so um die 700 sein momentan, habe aber auch erst im August angefangen.

Dann hast du also pro Tag etwa 11-12 Wörter gelernt. Meiner Meinung nach besteht bei diesem Tempo die Gefahr, dass du die Wörter auch schnell wieder vergisst.
Lennyyyyy (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
Ja die Gefahr besteht natürlich, aber irgendwie muss man es machen. bisher klappt es ganz gut. was mir auffällt ist, dass ich eher mit einigen ktegorien mehr probleme habe ls mit anderen. Nomen und Verben gehen gut, aber adjektive merkwürdigerweise nicht so. naja....
DKG-Hamburg #7
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
Quote by Lennyyyyy:
aber adjektive merkwürdigerweise nicht so. naja....

Dafür empfehle ich Dir dieses Buch:
http://www.hangulpark.com/product/productDetail.…?pcode=…
Gibt es auch für Verben.
http://www.hangulpark.com/product/productDetail.…?pcode=…

Bei beiden Links hast Du Bucheinsicht wie bei Amazon.
Lennyyyyy (Guest) #8
No profile available.
Link to this post
Man dankt. Sobald ich mit meinen beiden jetzigen Koreanisch Büchern durch bin werde ich mich nochmal sehr genau mit diesen büchern beschäftigen. Danke für die Links!!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-31, 22:44:14 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz