Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Gastgeschenk
This ad is presented to unregistered guests only.
MK (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Gastgeschenk
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Monaten beim Studium in den USA meine jetzige koreanische Freundin getroffen. Nun sind wir nach dem Semester aber beide wieder daheim und ich werde sie bald besuchen.
Natürlich würde ich gerne ihrer Mutter (mit Vater hat sie wohl keine Kontakte) ganz nett in Erinnerung bleiben. Da ich auch bei ihnen im Haus übernachte, sollte ich ja wohl offensichtlich was mitbringen. Nur finde ich bisher einfach nichts richtiges.
Süßigkeiten und Alcohol scheinen mir nicht so geeignet oder?
danke schonmal
Avatar
montesuna #2
Member since Oct 2007 · 212 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo MK,

ja, Alkohol und Süßigkeiten sind nicht so geeignet... (Alkohol wäre was für den Vater, zu dem sie ja keinen Kontakt hat und westliche Süßigkeiten sind meistens nicht so ganz nach dem koreanischen Geschmack...)

Für die Mutter könnte ich mir evtl. etwas für den Haushalt vorstellen. Koreaner stehen auf deutsche Markenprodukte wie Fissler, Zwilling oder WMF...
Eine Haushaltsschere oder ein Messer vielleicht...


Grüße
Sun
Deluk #3
Member since Mar 2009 · 190 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich finde Süßigkeiten und Alkohol sehr gut als Geschenk geeignet.
Ich würde jetzt auch keine Gummibären und eine Flasche Selbstgebrannten verschenken, aber meine Schwiegermutter freut sich z.B. immer riesig über eine Packung guter Pralinen. Bei einer großen Packung Edel-Pralinen kann IMHO auch nichts falsch machen. Achte nur darauf, dass sie aufwendig verpackt sind. Das ist oft wichtiger als der Inhalt. ;-)
Vor allem kann man sich nach dem Essen dann gemeinsam über die Pralinen hermachen und Du kannst Ihr erklären, was da so drin ist. Dann wirds auch gleich ein wenig gesellig.

Frag mal deine Freundin, ob Ihre Mutter gern Wein trinkt. In Korea stehen (vor allem Frauen) auf Süßen Deutschen Weißwein. Eis-Wein o.ä. steht hier sehr hoch im Kurs und schindet Eindruck.

Ein Messer o.ä. geht natürlich auch. Achte aber unbedingt darauf, dass es aufwändig verpackt ist. Ab besten in einer edlen Holzbox o.ä. Wenn nicht: Lass die Finger davon!
Lish (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
In reply to post #1
Hallo MK!

Größtes Geschenk was du ihr machen kannst, bereite dich gut vor.
Verschwende deine Zeit nicht damit, irgendwelche Geschenke zu suchen-
die haben in Korea alles; was nicht heißt, dass du nichts mitbrigen sollst, aber
das ist sowieso schnell wieder vergessen. Versuche nicht in zu viele Fettnäpfchen
zu treten^^- und es vielleicht garnicht zu bemerken.

Alles Gute!!!

LG Lish
Avatar
bbwolf #5
Member since Sep 2008 · 46 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo zusammen

Nicht das ich mich mit koreanischer Kultur schon supertoll auskenne aber, ich habe schon mehrfach
die Erfahrung gemacht (selbst und hören sagen) das in asiatischen Kulturen das Geschenk eines
Messers eine extrem schlechte Idee sein kann. Gut vorbereitet sein klingt da schon wesentlich besser.

Wer hat ein paar Tips wo man sich gut vorbereiten kann?


VG

Wolf
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-11-30, 20:34:45 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz