Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Ist Psychotherapeut ein Arzt?
Frage
This ad is presented to unregistered guests only.
hanam #1
Member since Jul 2009 · 8 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Ist Psychotherapeut ein Arzt?
질문이 있어요.
Psychotherapeut를 한국어로 정확히 어떻게 칭해야 할까요?
사전에는 심리요법치료사로 나오는데 말이 좀 어려워서요.
어느 곳에서는 의사라고 하기도 하던데 독일에서는 의사가 맞나요?
알려주시면 감사하겠습니다.

Gruesse
Hanam
Tomi (Guest) #2
No profile available.
Link to this post
Hallo!
Da stellst du uns aber eine Frage!
Von mir ersteinmal soviel:
Also wie der Name schon sagt, handelt es sich ersteinmal um einen Therapeuten; und nicht
unbedingt um einen Arzt. Aber!: Es können auch Ärzte psychotherapeutisch tätig werden.
Somit kann man deine Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Grüße
Tomi
Ich (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Ich zitiere Wikipedia:

Die Berufsbezeichnung "Psychologischer Psychotherapeut" oder "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut" setzt derzeit ein mit Diplom abgeschlossenes Hochschulstudium und eine anschließende Ausbildung in einem „wissenschaftlich anerkannten“ psychotherapeutischen Verfahren voraus.

- Psychologischer Psychotherapeut
Ein Psychologischer Psychotherapeut ist ein Diplom-Psychologe mit einer mehrjährigen psychotherapeutischen Zusatzausbildung, die in Vollzeit mindestens drei- bzw. berufsbegleitend mindestens fünf Jahre dauern muss. Als Voraussetzung für die Zusatzausbildung muss die Diplomprüfung das Fach Klinische Psychologie beinhalten oder entsprechend ein Masterabschluss mit Schwerpunkt in Klinischer Psychologie vorliegen.

- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Bei der Zusatzausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut werden neben Diplom-Psychologen und Ärzten auch Diplom-Pädagogen und Diplom-Sozialpädagogen zugelassen.

- Ärztlicher Psychotherapeut
Ärztlicher Psychotherapeut ist ein Arzt mit Psychotherapie-Weiterbildung, der den Zusatztitel Psychotherapie oder Psychoanalyse trägt. Der „Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie“, der „Facharzt für Psychotherapeutische Medizin“ oder „Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“ hat zusätzlich zum Medizinstudium eine fünf jährige Weiterbildung zum Facharzt, im Rahmen eines dafür zugelassenen Krankenhauses absolviert.
Ich (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
Fazit: Psychotherapeuten sind entweder Psychologen mit Zusatzausbildung oder Ärzte mit Zusatzausbildung.
Nur Kinder- und Jugendpsychologietherapeuten können Sozialpädagogen oder Pädagogen mit Zusatzausbildung sein.
hanam #5
Member since Jul 2009 · 8 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Subject: Vielen Dank für die Antwort!
이제 잘 알겠습니다. 감사합니다.
hanam #6
Member since Jul 2009 · 8 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
Subject: Es geht um Eugen Drewermann.
Für seine Vorstellung muß ich seine berufliche Tätigkeiten genau angeben.
Eine koreanische Zeitung berichtete, daß er ein Arzt sei.
Darum habe ich hier die Frage gestellt.
Jetzt habe ich ausführliche Information über den Beruf 'Psychotherapeut'.
Dann muß ich den Herrn Drewermann selber fragen, ob er ein entweder psychogischer oder ärztlicher Therapeut sei.
Aber er lebt ohne Telefon und ohne Email, so wie ich höre.
Ich kann nur vermuten, daß er ein psychologischer Psychotherapeut ist, weil er Theologie und Philosophie studiert hat!?
어쨋든 답을 주셔서 감사합니다.
Hanam 드림
Avatar
Seoulman #7
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Vielleicht meinst du ja diesen Herrn Drewermann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Drewermann
hanam #8
Member since Jul 2009 · 8 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Ja, ihn meine ich.
Wohl ein ärztlicher Therapeut ist er nicht, denke ich.
ich (Guest) #9
No profile available.
Link to this post
Im ersten Satz steht, dass er Psychoanalytiker ist. Daher wird er wohl Psychologe sein.
hanam #10
Member since Jul 2009 · 8 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Ja, jetzt ist es mir klargeworden.
Many thanks!
감사합니다.
필렌 당크!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-20, 10:20:56 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz