Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Rassismus
oder: der betrunkene Nazi
This ad is presented to unregistered guests only.
Avatar
Nomou #1
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Rassismus
Heute war ich in der U-Bahn mit einigen chinesischen Freunden.
Da spricht mich ein Mann mit Bierflasche (der nicht gefährlich oder aggressiv, sondern ganz vernünftig wirkte) an:
"Hallo? ey du! Hallo? Du bist doch Deutscher oder?"
Ich: ja..?
"boah bist du eklig!"
ich (perplex): wieso?
"Wegen denen! Und du hör auf zu lachen, sonst werd ich aber ungemütlich! (zu einer Chinesin)
Lern ersmal richtig Deutsch, dann verstehst du das auch!
Hier ist doch Deutschland oder? Nicht China oder so" (zu einem anderen)
Chinesischer Freund: "Ich verstehe nur Menschenwort."
Typ: "was?"
"ich verstehe nur Menschenwort."

Typ (steigt aus, murmelt irgendwas): "....Scheißvieher!"



Keine angenehme Begegnung.
Wie soll man auf sowas reagieren?
Leider fallen einem die besten Konter immer erst später ein.

Also. Wenn jemand gute Konter weiß, immer her damit.
2Face #2
Member since Feb 2009 · 231 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin Moin
Aus dem Norden


Also ich glaub nicht das kontern in soeiner Situation immer das Beste ist.
Hättest du was gesagt , dann wäre das ein Provozierung gewesen und keine Ahnung was der Alki dan gemacht hätte.

Gehen wir mal davon aus , dass du was gesagt hättest:

Der Typ wird aggressiv und es kommt zu einer Schlägerei ( es muss ja nicht von Euch gekommemn sein).
Der Fall kommt vor Gericht und der Anwalt von dem Typen nimmt als AUSREDE seinen Zustand (der Alkohol hatt ihn ja "unzurechnungsfähig" gemacht).
Solange er auch keine in der Verfassung verbotenen Zeichen gemacht hat ist noch immer der Alk schuld.
Jetzt könntet sogar ihr noch Schuld bekommen.
Ihr wart nüchtern( oder zumindest nüchterner als wie der Typ) und hattet einen klaren Verstand diesen hättet ihr nutzten müssen um die Situation nicht so ausgehen zulassen ( könnte es heissen).

Im schlimmsten Fall bekommt ihr die Schuld und geht alles für den Alki gut bekommt er nur eine Teilschuld und muss eine (verhältnissmässig) kleine Starfe zahlen.

Einen sehr guten Kumpel von mir ist sowas schon passiert .
Einzigster Unterschied zu deinen Schilderung war , dass es kein Rassismus Hintergrund gab.
Also habe ich keine Ahnung ob das was geändert hätte.

Aber ich finde nichts zusagen war in deiner Situation das beste!

Er ist ja auch ausgestiegen ,so das der Spinner nicht mehr stressen konnte.
Klar ist das unangehm aber besonder bei Betrunkenen weiss man nie sorichtig was die noch alles machen könnten.
Deshalb ja auch unzurechnungsfähig.
Auch wenn ich es scheisse finde und es nicht einfach ist, aber die Ruhe bewaren ist dann doch das Beste
Holgi #3
User title: Lost in" sparkling" Korea
Member since Jan 2009 · 112 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer, Gesperrte Benutzer
Show profile · Link to this post
Ok, einfach mal die Klappe halten waere vielleicht das beste.
Aber muss man sich wirklich alles gefallen lassen oder sollte man eventuell auch mal genug Eier in der Hose haben um nen passenden Spruch oder Kommentar abzugeben?
2Face #4
Member since Feb 2009 · 231 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by Holgi:
Ok, einfach mal die Klappe halten waere vielleicht das beste.
Aber muss man sich wirklich alles gefallen lassen oder sollte man eventuell auch mal genug Eier in der Hose haben um nen passenden Spruch oder Kommentar abzugeben?

Das ist doch jedem sich selbst überlassen.
Wenn mir sowas passiert juckt es mir den Fingern und meine Schnauze zuhalten fällt mir dan auch schwer.
Nur sollte  man sich im klaren sein was passieren kann und das man auch mit den Konsequenzen leben muss, die die eigene Entscheidung mit sich bringt.
henchan (Former member) #5
No profile available.
Link to this post
Scheiss Situation. Leider laufen solche Typen weltweit rum.
2Face hat schon richtig argumentiert. Aus seiner Argumentation kann man natürlich
ableiten, welch Gradwanderung man geht, gehen kann.
Auf keinem Fall würde ich Beleidigungen ausstossen, auch wenn es einem in so einer
Situation am liebsten wäre. Aber mit etwas kräftiger Stimmer würde ich ihn schon
ansprechen. Nen Spruch hab ich jetzt nicht parat, vielleicht fällt mir noch was ein.

Vielleicht aber ein "Lassen Sie gefälligst die Leute hier in Ruhe und benehmen sich"
(Na ja, nicht wirklich der Hit)

Gestern mussten sich ein Bekannter und ich uns auch mit nem Junkie in der S-Bahn
anlegen, da er begann, einen Fahrgast anzupöbeln. Wir haben ihm klipp und klar
gesagt, dass er sich daneben benimmt und sich mit seiner Gasschnüffelei selber
keinen Gefallen tut.
Irgendwann gab der dann auf, wir waren wohl zu penetrant.

Ein Patentrezept wird es wohl nicht geben, aber still bleiben halte ich dann auch
für keine Lösung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Avatar
Nomou #6
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Schon klar, man kann es darauf ankommen lassen und sagen "hä? was? tut mir Leid, ich spreche kein Idiotisch.."
aber das finde ich auch nicht gut, sich auf das Niveau hinunter zu begeben und auf Beleidigungen mit Beleidigungen antworten..
Im Nachhinein ist mir eingefallen, ich hätte zurückfragen können, "Und Sie sind doch auch Deutscher, oder?"
Auf die positive Antwort hätte ich dann gefragt, da er doch so Deutsch ist, was denn die Bedeutung der Farben schwarz, rot, gold unserer Nationalflagge sind.
ich bezweilfe dass er das weiß - falls doch, hätte ich weiter gefragt warum es 1848 nicht geklappt hat, einen deutschen Einheitsstaat zu gründen.
Und wie es Bismarck letztendlich schaffte, Deutschland doch zu vereinigen etc.
(jaja, Geschichts LK bringt doch was :D)

Ich würde so gern wissen, was er darauf erwidert hätte. Ich hätte ihn ja nicht angegriffen..

Wobei es wohl stimmt, dass er wahrscheinlich als unzurechnungsfähig erklärt worden wäre und es für uns schlecht ausgesehen hätte, falls die Situation eskaliert wäre, weil wir keinen Tropfen getrunken haben.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-07, 23:35:22 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz