Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Jeonju?
Page:  1  2  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
KoreaGirl (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Jeonju?
Hallo!
Gibt es einen Stammtisch oder Treffen von Auslaendern in Jeonju?
Uhu #2
Member since Jun 2008 · 401 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Glaube nicht, also zumindest keine Deutschen, oder? Ich werde wohl aber selbst bald in Jeonju sein, wie lange bist du denn noch dort? Und was machst du da? Plane ab Anfang nächstem Jahr nen Sprachkurs dort zu machen.
Solltest du was rausfinden, würde ich mich freun, wenn du mich einweihst :)

Viele Grüße
KoreaGirl (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Hallo! Bin mit einer Unterbrechung ueber die Winterferien vorraussichtlich bis Februar, Maerz in Korea. lMache einen Sprachkurs dort. lg KoreaGirl
Uhu #4
Hi...

Wo machst du den Sprachkurs denn? An welcher Uni oder Institution in Jeonju? Würde mich mal interessieren, dann kannst du mir einen Einblick geben, was auf mich zukommt :)

Achso... und was verschlägt dich eigentlich nach Jeonju? Ist ja doch ein wenig langweiliger als Seoul und der Sprachkurs dürfte auch vom Preisniveau ähnlich sein wie der an einer "Top" Uni.... Also wieso Jeonju?
This post was edited on 2009-09-01, 14:11 by Uhu.
blackmoona #5
Member since Oct 2007 · 61 posts · Location: Berlin 2 Seoul
deutsche bzw. kyopos gibt es schon dort.
bei bedarf kann ich dich / euch ja mal weiterleiten.
KoreaGirl (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
Ich mach an der Jeonju University einen Sprachkurs, aber der faengt erst am Montag an, weiss also nicht, wie die Lehrer etc. so sind.
Und ich find Jeonju jetzt nicht langweilig oder so, es ist angenehmer und ruhiger als in Seoul.
dergio #7
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Als ich in Ilsan gewohnt habe, habe ich Leute über Facebook kennengelernt.
Es gab so Gruppen wie "Foreigners in Ilsan" oder "Teachers in Ilsan"
Bin mir sicher dass es auch Jeonju Gruppen bei Facebook gibt.
Uhu #8
Korea Girl, du könntest mir bei Gelegenheit dann mal berichten wie der Kurs so ist. Lebst du dort im Dorm? Wie ist es da? Ist das die Cheonbuk University? Oder gibts da 2 Unis? Wäre nett, wenn du mir nach ner Zeit mal deine Eindrücke schildern könntest :)
Was zahlst du dort?
Also ich habe die besagte Cheonbuk University im Blick, Sprachkurs kostet 2,4 Mio pro Semester + Dorm für 900 tausend Won pro Semester.
Worker #9
Member since Sep 2009 · 2 posts
Also, die Jeonju University und die Jeonbuk sind zwei unterschiedliche Unis. Ich habe zwischen den beiden abgewogen, aber die Jeonbuk war viel teurer. Mein Kurs kostet jetzt so 700-800 Euro. Es werden auch Exkursionen gemacht und Zusatzprogramme. Ich kann erst naechste Woche vom Kurs berichten.
Ich wohne nicht im Dorm, war aber schon dort und gestern haben sie bei der Orientierung Bilder gezeigt. Sieht alles sehr schoen aus, es gibt auch Einzelzimmer, ist alles ganz neu gemacht.
lg
Uhu #10
Worker... bist du denn KoreaGirl? Bin verwirrt :)
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Cheonbuk billiger ist als die Jeonju University. Cheonbuk ist soweit ich weiss staatlich, die andere privat. Aber 700- 800 Euro scheinen ja wirklich nicht allzu viel zu sein. Wie lange geht dein Kurs denn und wieviele Unterrichtsstunden hast du da? Und wo wohnst du, wenn nicht im Dorm?

Würde mich freuen wenn du mir dann bei Gelegenheit vom Kurs berichtest~ Natürlich auch, wenn du nen ausländer Stammtisch oder dergleichen gefunden hast.

LG
Worker #11
Member since Sep 2009 · 2 posts
Bin vom Pc von einem Bekannten von mir eingestiegen, der ist auch in Jeonju derzeit. Vom Studenplan her: Meist von 9-16 Uhr, am Montag weniger. Und noch ein Wahlfach, Kulturunterricht, Taekwondo oder Englisch. Dieses Semester wohne ich bei einer koreanischen Familie, die ich schon vorher gekannt habe, vielleicht, wenn ich naechstes Semester noch hier bin, miete ich eine eine Wohnung bei der Uni.
Uhu #12
Klingt ja recht interessant. Der Sprachkurs an der Cheonbuk geht Mo- Fr von 09:00 bis 13:00 Uhr. Da scheint ja bei dir viel mehr drin zu sein. Mit dem Wahlfach klingt sehr interessant, denke gar nicht so schlecht. Also hört sich für mich wirklich gut an. Meine Freundin wird dort Montag mal anrufen und nach den genauen Preisen für Frühjahr 2010 fragen. Reicht dir der Sprachkurs aus um dein Studentenvisum zu bekommen? Und war die Sache kompliziert.. also die Visumbeschaffung? Wie lief das ab?
Ist bei dem Kurs ne Versicherung inklusive? Mensaverpflegung?... wobei glaube die ist inklusive wenn man sich im Dorm einmietet~~

Hehe sooo viele Fragen, ich bin aber ganz froh, dass schon jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Gibt ja nicht sooo viele Ausländer die an ne Uni in Jeonju gehen :)

Ah, soll auch ne christliche Uni sein, meine Freundin hat mir berichtet, dass die Studenten dort 1x die Woche in die Kirche müssen und auch aus der Bibel lesen und so Zeug. Ist das bei euch Sprachkurslern auch drinne, oder "müsst" ihr das nicht machen?
KoreaGirl (Guest) #13
No profile available.
Link to this post
Also, ich bin mir sicher, dass wir nicht zur Kirche muessen. Es kommen ja auch Studenten mit anderen Religionen, die Orientierungsveranstaltung  war jedenfalls nicht christlich angehaucht.. Auf einer Broschuere stehen die Kontaktdaten: 82-63-220-2319, 82-63-220-2316, ciee@jj.ac.kr
Visasache war nicht kompliziert, die haben mich von der Wohnung mit dem Auto abgeholt und mich zur Auslaenderbehoerde oder so gefahren und alles geregelt. Einmal im September muss ich noch mal hin, weil der Vorgesetze war nicht da, aber sollte alles klappen..Mensaverpflegung ist im Dorm Preis inklusive hab ich mal gelesen. Aber da ich nicht im Dorm wohne, weiss ich nicht mehr darueber.
Ach, auf der Infobroschuere steht noch, dass das Fruehjahrssemester von Anfang Maerz bis Mitte Juni, 16 Wochen, dauert. (480 Stunden, 1,500,000 Won)
Es gibt vier Kursstufen, es gab einen Einstufungstest. Der war echt knifflig..argh..ich bin in der dritten Stufe gelandet, aber wenn ich mich im Kurs zu leicht tue, kann ich nach ein paar Tagen in den vierten wechseln, hat man mir gesagt. Aber ich glaub, der dritte Kurs wird schwer genug sein..hehe
Uhu #14
Danke dir Korea Girl. Also die 1,5 mio won sind ja nur für einen Term dann. Wenn der nur 16 Wochen geht. Hast du dann 3 mio gezhalt für den Kurs bis Februar? Wenn ich das mit der Cheonbuk vergleiche... In der Cheonbuk zahlst du 2,4 mio pro Semester sprich, du hast 2 Terms drinne. Gehen tun die 2x 10, insgesamt dann 20 Wochen. Von der Stundenanzahl ist die Jeonju wohl straffer als die Cheonbuk. In der Jeonju lernst du quasi in einem Term so viel wie in der Cheonbuk in 2 Terms. Wie gut ist dein Koreanisch denn, dass du schon höher gelevelt wurdest? Hast du in D studiert oder nen Sprachkurs gemacht?? Hast du deine Alien Reg Card bekommen? Und darfst du nebenbei arbeiten?

Wünsche dir viel Spaß beim Kursbeginn :)
KoreaGirl (Guest) #15
No profile available.
Link to this post
Ich hab wohl bei der Chonbuk was falsch verstanden, aber ich mach wohl nur ein Semester, dewegen passt das eh fuer mich. Ich habe Koreanistik studiert, deswegen haett es auch mein Ego verletzt, wenn ich eine Kursstufe weiter unter eingestuft worden waere. ;-) Meine Alien Card krieg ich so in einer Woche..Und nebenbei arbeiten.. hab mich noch nicht erkundigt, ich glaube, dass darf man nach 6 Monaten..Aber ich weiss auch nicht so genau.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-09-20, 15:58:04 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz