Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Literaturtipps zur koreanischen Geschichte
This ad is presented to unregistered guests only.
Tobias (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Literaturtipps zur koreanischen Geschichte
Hallo,

Da an der koreanischen Geschichte zum Nachlesen interessiert, wäre ich für Buchtipps in Deutsch oder Englisch dankbar.

Gruss
Tobias
EddyMI #2
User title: 통치자가 올바른요
Member since Dec 2005 · 431 posts · Location: Münster
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo Tobias,

da gibt es:

Marion Eggert, Jörg Plassen
Kleine Geschichte Koreas
bei: becksche reihe
ISBN: 3-406-52941-4

und

Korea
Geschichte und Kultur
Korean Overseas Information Service
Seoul, Republic of Korea
ISBN: 89-7375-303-7 03910
(Dieses, soweit ich mich erinnern kann, über die Kulturabteilung der Koreanischen Botschaft)

Gruß aus Münster

Ewald
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
henchan (Former member) #3
No profile available.
Link to this post
Es ist kein Geschichtsbuch, aber als Ergänzung empfehlenswert.

"Korea - zu Fuß durch das Land der Wunder"
von Simon Winchester
Verlag btb
ISBN 978-3-442-73472-6

http://www.amazon.de/Korea-durch-Land-Wunder-Fus…?ie=UTF…
Crocos (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
In deutscher Sprache gibt es leider sehr wenig, einen Überblick kannst du dir aber unter http://www.koreanbooks.de verschaffen.

Frau Prof. Eggerts und Herr Prof. Plassens "Kleine Geschichte Koreas" ist sicher zu empfehlen, zudem Dr. Park Hee-Seoks "Die gestörte Morgenstille" oder Prof. Hanns Mauls "Brennpunkt Korea".  Aber das sind natürlich nur Einführungswerke, die einen groben Überblick über die koreanische Geschichte geben und Letzteres eher einen politischen Schwerpunkt hat.

Außerdem ist Frau Prof. Lee Eun-Jeungs Abhandlung über die korean. Demokratiegeschichte und Kulturdiskurse lesenswert ("Korea im demokratischen Aufschwung"), da man sich hierdurch ein ausgewogenes Bild über die (politische) Denkweise der Koreaner machen kann und mit Abstrichen auch Gottfried-Karl Kindermanns "Der Aufstieg Koreas in der Weltpolitik", was jedoch eher einer chronologischen Anreihung von histor. Ereignissen und Fakten näher kommt und wenig tiefgreifende Analyse bietet, da der Autor kaum koreanische Originaltexte heranzieht. Eine neue Auflage ist rechtzeitig zur Buchmesse 2005 als Korea Gastland war herausgekommen. Aus dem Englischen würde ich die Bücher von Prof. Bruce Cumings ("Korea's place in the sun"), Prof. Carter Eckert ("Korea Old and New"), Prof. Andrew Nahm ("Introduction to Korean History and Culture") Prof. Michael Robinson ("Korea's 20th century Odyssey") oder Prof. Andrei Lankov ("The Dawn of Modern Korea") wärmstens empfehlen. Letzteres favorisiere ich, da es mehr eine Alltagsgeschichte ist und auf bestimmte historische Errungenschaften der Neuzeit bzw. Episoden des ökonomischen Aufstiegs darstellt. Natürlich gibt es auch einige Übersetzungen aus dem Koreanischen, meistens bei Hollym oder Jimundang veröffentlicht. Eine Sammlung von repräsentativen Quellen, die ins Englische übersetzt worden sind findest zur Früh- und Mittelaltergeschichte in "Sources of Korean Tradition, Vol. 1" und zur Neuzeit und Zeitgeschichte in "Sources of Korean Tradition, Vol. 2: From the Sixteenth to the Twentieth Centuries".

Anfangen würde ich mit Eckert oder Robinson, dann Lankov und Cumings.

Beste Grüße,
Tobias
imnida #5
Member since Mar 2007 · 237 posts · Location: Basel
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Buchtipp
Unbedingt zu erwähnen ist: Siegfried Genthe - Korea - Reiseschilderungen
Etwas teuer und in altdeutsch gedruckt. Dafür erfährt man eine Bewusstseinserweiterung und sieht eine wohl realistische Schilderung Koreas vor 100 Jahren.
Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt und alle Koreaner die sich die koreanische Ausgabe (ja, gibt es) besorgt haben waren auch sehr beeindruckt. Sie haben bisher unbekannte Sachen übers eigene Land erfahren.
Wenn jemand etwas vergleichbares über Deutschland kennt wäre ich sehr interessiert (Marc Twain kenne ich schon :-) ).
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-27, 04:02:20 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz