Subject: -아다가, -았다가, -다가, ...
Hey, ich habe ein kleines etwas größeres Problem, was die Endungen (bzw. Konjunktionen)
- Vst아/어다가
- Vst았/었다가
- Vst다가 und
- Vst아/어 가지고
anbelangt.
Ich bin zurzeit in Seoul an der Yonsei University (kli summer programm) und da Dienstag/Mittwoch die Abschlussprüfungen sind, fände ich es ganz nett, die Unterschiede bei den Endungen doch noch zu erfahren.
Meine Lehrer können nämlich entweder kein Englisch oder wollen kein Englisch mit uns sprechen ODER sie erklären es komplett verschieden. Aus meiner Verzweiflung heraus dachte ich, ich versuche hier mal mein Glück.
Was ich so weit glaube, verstanden zu haben, bzw. was man mir erklärt hat:
- Vst아/어다가 : Handlung 1 nicht beendet / Ortswechsel (?)
- Vst았/었다가 : Handlung 1 entgegensetzlich zu Handlung 2 (창문을 열었다가 닫아요) (?) bzw. Handlung 2 tritt unerwartet und zufällig ein (was für mich 2 komplett verschiedene Sachen sind.. die beiden Erklärungen haben doch nichts gemeinsam!?)
- Vst다가 : Handlung 1 unterbrochen durch Handlung 2
- Vst아/어 가지고 : gleiche Bedeutung wie 아서/어서, also Handlung 2 folgt auf Handlung 1
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.
- Vst아/어다가
- Vst았/었다가
- Vst다가 und
- Vst아/어 가지고
anbelangt.
Ich bin zurzeit in Seoul an der Yonsei University (kli summer programm) und da Dienstag/Mittwoch die Abschlussprüfungen sind, fände ich es ganz nett, die Unterschiede bei den Endungen doch noch zu erfahren.
Meine Lehrer können nämlich entweder kein Englisch oder wollen kein Englisch mit uns sprechen ODER sie erklären es komplett verschieden. Aus meiner Verzweiflung heraus dachte ich, ich versuche hier mal mein Glück.
Was ich so weit glaube, verstanden zu haben, bzw. was man mir erklärt hat:
- Vst아/어다가 : Handlung 1 nicht beendet / Ortswechsel (?)
- Vst았/었다가 : Handlung 1 entgegensetzlich zu Handlung 2 (창문을 열었다가 닫아요) (?) bzw. Handlung 2 tritt unerwartet und zufällig ein (was für mich 2 komplett verschiedene Sachen sind.. die beiden Erklärungen haben doch nichts gemeinsam!?)
- Vst다가 : Handlung 1 unterbrochen durch Handlung 2
- Vst아/어 가지고 : gleiche Bedeutung wie 아서/어서, also Handlung 2 folgt auf Handlung 1
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.