Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Informationen zum Wohnungskauf in Seoul gesucht
Rechtliche Rahmenbedingung, Finanzierungsmodelle etc
This ad is presented to unregistered guests only.
retozimmermann #1
Member since Aug 2008 · 36 posts · Location: Zürich, Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Informationen zum Wohnungskauf in Seoul gesucht
Hallo liebes Forum

Seit einiger Zeit schon tragen sich meine Frau und ich mit dem Gedanken, irgendwann eine kleine Wohnung in Seoul zu kaufen.

Aus europäischer Sicht interessiert mich nun, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen solchen Kauf in Korea sind, und wo man genauere Informationen dazu bekommen kann.

Gibt es, z.Bsp. bzgl. des Grundrechts bei Wohnungsbesitz wesentliche Unterschiede zwischen Deutschland/Schweiz und Korea?

Wie sieht es der Finanzierung aus? Gibt es Hypothekensystem so wie bei uns? Was sind die Raten? Was ist der Mindesteigenkapitalbedarf etc?

Wie steht um die Versteuerung von Wohneigentum in Korea? Wie bei Eigennutzung, wie bei Vermietung?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, in welcher Richtung ich am besten weitersuchen kann.

Herzlichen Dank schon im Voraus.
Reto
Sulgore #2
Member since Jul 2009 · 13 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Nicht in ein oder zwei Sätzen zu beantworten. Auf alle Fälle ist Wohnraum in Seoul mit der Teuerste der Welt.

Wende Dich doch mal an die deutsche Handelskammer in Seoul, nette Kollegen da, die helfen bestimmt.

Falls es ein Altersruhesitz werden soll, vom German Village in der Nähe von Busan hast Du ja sicher schon gehört ?

Moin, Sul
jomiro #3
Member since Sep 2008 · 59 posts · Location: Germany
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
soweit ich weiss sind jegliche finanzierungsmodelle nur fuer koreaner zugaenglich (ausnahmslos). sprich, wenn du eine wohnung hier kaufen willst, koennt ich mir vorstellen, dass du das ganze bar zahlen musst..
mit viel glueck nicht die ganze summer direkt, aber einen sehr grossen anteil.
retozimmermann #4
Member since Aug 2008 · 36 posts · Location: Zürich, Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hat etwas gedauert, doch mittlerweile haben wir uns direkt in Seoul schlau gemacht.

Es war ganz interessant, sich mal mit einem koreanischen Immobilienmakler zu unterhalten. Von der Stadtverwaltung wurde eine Liste von für Ausländer geeigneten Immobilienfirmen veröffentlicht, die man u.a. auf der Kotra-Homepage findet (habe den Link leider selber gerade nicht zur Hand).

Ein wesentlicher Unterschied zum hiesigen Immobilienkauf ist meines Erachtens die Finanzierung. In Korea ist es nicht üblich, mehr als 50% des Immobilienpreises als Hypothek aufzunehmen. Bis zu 50% sind mit Zinsen um etwa 5% belastet. Alles was darüber geht, mit ca 8%. Ich nehme auch an, dass Banken nur unter strengeren Bedingungen überhaupt bereit sind, solche Zusatzfinanzierungen zu geben.

Hat man als Käufer vor, die Wohnung nach dem Kauf mit Jeonse zu vermieten (d.h. vom Mieter einen grossen Geldbetrag für die Dauer der Miete anstatt einer monatlichen Miete zu bekommen), ändert sich auch die Mögliche Finanzierung durch die Bank, die dann kleiner ausfällt. Man kann also nicht 50% von der Bank beziehen, 30-40% vom Mieter und dann noch selber 10% zuschiessen (wäre ein interessantes Konzept gewesen, wenn das funktioniert hätte ;-) )

Die Preise für Wohnungen in Seoul, speziell in Gangnam, sind tatsächlich sehr hoch, v.a. wenn man die geringere Fremdfinanzierung und das viel tiefere Lohnniveau berücksichtigt. Verglichen mit anderen teuren Städten dieser Welt würde ich aber sagen, dass da schon noch etwas Luft nach oben ist, wenn sich Korea von der momentanen Wirtschaftssituation erholt und insgesamt wieder richtig in Fahrt kommt. Dafür sind aber sicherlich viele Faktoren notwendig.

Soviel für den Moment.
Schöne Grüsse
Reto
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2021-01-26, 15:00:18 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz