Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
ein Name in koreanischer Kaligraphie
Page:  previous  1  2 
This ad is presented to unregistered guests only.
Tim (Guest) #16
No profile available.
Link to this post
In reply to post ID 1732
Ich dachte die heißen dann Kanji, oder waren das die japanischen Zeichen :P
Warum kommt mir das nur so komplex vor ?!
iGEL (Administrator) #17
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ja, Kanji sind japanischen Zeichen, wobei es sich wiederrum um (leicht modifizierte) chinesische Zeichen handelt (die Japaner haben noch zwei weitere Schriften, also beschwer dich nicht ;)). Sie entsprechen also auch weitgehend den Hanja.

Hangeul ist, wie ionic schon sagte, eine Alphabetschrift mit 24 Grundzeichen (mit ein paar kombinierte Zeichen kommen da im Endeffekt 51 Zeichen raus). Anders als die lateinische Schrift werden die Buchstaben einer Silbe aber alle auf einen "Haufen" geschrieben. ㅎ (h) undㅏ(a) werden zu 하, ㅈ (j wie in John), ㅓ (o wie in offen) und ㅇ (ng) zu 정. Hanja sind hingegen ist hingegen Logogramme, die eine Bedeutung haben. Der Leser muss aber Wissen, wie er es auszusprechen hat, denn über die Aussprache wird dabei nichts gesagt. Die chinesische Schrift umfasst rund 80.000 dieser Zeichen, von denen allerdings der Größteil ungebräuchlich ist. Zum Zeitungslesen in China reichen etwa 5000-6000 Zeichen, in Japan kommt man angeblich mit 2000-3000 längs. Koreaner lernen in der Schule rund 1800 Hanja, im Studium (je nach Fachrichtung) weitere.

Hangeul kann ich schon recht gut lesen. An Hanja kenne ich vielleicht so 10 ;) Von daher ist die Sache für mich nicht wirklich komplex. ;)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-24, 06:43:41 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz