Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
ein Name in koreanischer Kaligraphie
Seite:  vorherige  1  2 
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Tim (Gast) #16
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 1732
Ich dachte die heißen dann Kanji, oder waren das die japanischen Zeichen :P
Warum kommt mir das nur so komplex vor ?!
Avatar
iGEL (Administrator) #17
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ja, Kanji sind japanischen Zeichen, wobei es sich wiederrum um (leicht modifizierte) chinesische Zeichen handelt (die Japaner haben noch zwei weitere Schriften, also beschwer dich nicht ;)). Sie entsprechen also auch weitgehend den Hanja.

Hangeul ist, wie ionic schon sagte, eine Alphabetschrift mit 24 Grundzeichen (mit ein paar kombinierte Zeichen kommen da im Endeffekt 51 Zeichen raus). Anders als die lateinische Schrift werden die Buchstaben einer Silbe aber alle auf einen "Haufen" geschrieben. ㅎ (h) undㅏ(a) werden zu 하, ㅈ (j wie in John), ㅓ (o wie in offen) und ㅇ (ng) zu 정. Hanja sind hingegen ist hingegen Logogramme, die eine Bedeutung haben. Der Leser muss aber Wissen, wie er es auszusprechen hat, denn über die Aussprache wird dabei nichts gesagt. Die chinesische Schrift umfasst rund 80.000 dieser Zeichen, von denen allerdings der Größteil ungebräuchlich ist. Zum Zeitungslesen in China reichen etwa 5000-6000 Zeichen, in Japan kommt man angeblich mit 2000-3000 längs. Koreaner lernen in der Schule rund 1800 Hanja, im Studium (je nach Fachrichtung) weitere.

Hangeul kann ich schon recht gut lesen. An Hanja kenne ich vielleicht so 10 ;) Von daher ist die Sache für mich nicht wirklich komplex. ;)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  vorherige  1  2 
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 11:48:49 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz