Subject: Von Blumen und Schnecken
Der Fruehling ist bereits vor ca. 3 Wochen nach Jejudo gekommen, nun hat er auch endlich Seoul erreicht! Jetzt bluehen ueberall gelbe und rosa Straeuche. Die gelben Straueche sind 개나리꽃 (deutsch "Forsythien") und die rosa Straeucher sind 진달래 (Azaleen) oder 철쪽 (mein Woerterbuch sagte mir, das seien "Azalien", was das polnische Wort fuer Azalee zu sein scheint?!). Ausserdem wurde mir erklaert, dass die 철쪽 Blueten bekommen, bevor sie Blaetter haben, und die 진달래 Blaetter und Blueten zur gleichen Zeit entwickeln. Demnach bluehen letztere im Augenblick noch nicht in Seoul. Aber ich glaube, ein Strauch mit nur Blueten ist noch schoener als einer mit Blueten und Blaettern. Googled doch mal die Pflanzen ueber die Bildsuche nach. (Fuer 철쪽 hatte ich allerdings leider keine Treffer).
Und kennt jemand den koreanischen Snack 골뱅이? Ich hatte das schon mehrmals gegessen, aber wusste nie, was es war. Irgendetwas aus dem Meer, okay... aber was genau? Wie ich heute gelernt habe, scheint es sich dabei um Schecken zu handeln. Schmeckt aber gut!
Und kennt jemand den koreanischen Snack 골뱅이? Ich hatte das schon mehrmals gegessen, aber wusste nie, was es war. Irgendetwas aus dem Meer, okay... aber was genau? Wie ich heute gelernt habe, scheint es sich dabei um Schecken zu handeln. Schmeckt aber gut!