Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Wie lange brauchtet ihr zum lesen lernen
This ad is presented to unregistered guests only.
ionic #1
Member since Mar 2006 · 137 posts · Location: Köln
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Wie lange brauchtet ihr zum lesen lernen
Hallo,

ich habe ja vor kurzem (vielleicht ne Woche) angefangen die koreanische Schrift zu lernen und ich muss sagen ich bin recht langsam was das Lesen angeht. Ich frage mich wie lange man so im Schnitt braucht um sowas schnell und auf einem Blick lesen zu können. Macht ja nicht viel Sinn wenn ich ne Minute pro Wort brauche (okay ganz so schlimm ist es nicht), bzw. am Ende des Wortes die erste Silbe schon wieder vergessen habe.

-ionic
Ghost #2
Member since Dec 2005 · 35 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Na ja, ich denke das ist normal. Ich habe auch ungefähr vor einer Woche begonnen und das lesen geht noch relativ langsam. Aber ich denke da nützt nur üben, üben, üben!
Auf jeden Fall mache ich im Moment genau das gleiche durch wie du.  :-)
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ich habe bei meinem Tandempartner seit nem halben Jahr pro Woche im Durchschnitt drei Stunden gelesen sowie meine Vokabeln gelernt und inzwischen geht es recht flüssig. Ich baue die Silben nur noch recht aus den einzelnen Buchstaben zusammen und erkenne bekannte Wörter oft schon direkt. Das ist aber auch problematisch, weil ich so teils Wörter darauf projeziere, die dort nicht stehen. Schwer tue ich mich auch mit Handschrift (auch wenn sie recht sauber ist, bin halt nur gedrucktes gewohnt und meine Handschrift sieht auch so aus) und mit den Ausnahmen (걸었거든 wird etwa 걸었거든 gesprochen).

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Hong Hu #4
User title: http://tae-yeol.blogspot.com/
Member since Feb 2006 · 493 posts · Location: 마인츠 (^.^) Mainz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Also mit lesen hab ich mich jetzt nochncih so intensiv befasst, aber das schreiben am PC macht mir große probleme^^ verdammt schwierig.... für ein Wort wie 여보세요 brauch ich dann schon etwas länger^^

Nico
http://tae-yeol.blogspot.com/
Avatar
iGEL (Administrator) #5
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Noch eine kleine Ergänzung: Ich wollte jetzt nicht sagen, dass es so lange gedauert hat, bis ich so weit lesen konnte. Es gibt halt keine Grenze, wo ich "Klack" gemerkt habe, dass ich die Schrift nun kann. :) Und man wird natürlich auch immer flüssiger beim Lesen, je besser man die Sprache kennt. Nicht nur, weil man dabei ja fast immer Lesen übt, sondern auch, weil man schon bestimmte Worte an der Stelle erwartet und die Worte erkennt, ohne sie in die Einzelteile zu zerlegen.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-28, 06:53:14 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz