Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Wie lange brauchtet ihr zum lesen lernen
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
ionic #1
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Wie lange brauchtet ihr zum lesen lernen
Hallo,

ich habe ja vor kurzem (vielleicht ne Woche) angefangen die koreanische Schrift zu lernen und ich muss sagen ich bin recht langsam was das Lesen angeht. Ich frage mich wie lange man so im Schnitt braucht um sowas schnell und auf einem Blick lesen zu können. Macht ja nicht viel Sinn wenn ich ne Minute pro Wort brauche (okay ganz so schlimm ist es nicht), bzw. am Ende des Wortes die erste Silbe schon wieder vergessen habe.

-ionic
Ghost #2
Mitglied seit 12/2005 · 35 Beiträge · Wohnort: Schweiz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Na ja, ich denke das ist normal. Ich habe auch ungefähr vor einer Woche begonnen und das lesen geht noch relativ langsam. Aber ich denke da nützt nur üben, üben, üben!
Auf jeden Fall mache ich im Moment genau das gleiche durch wie du.  :-)
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ich habe bei meinem Tandempartner seit nem halben Jahr pro Woche im Durchschnitt drei Stunden gelesen sowie meine Vokabeln gelernt und inzwischen geht es recht flüssig. Ich baue die Silben nur noch recht aus den einzelnen Buchstaben zusammen und erkenne bekannte Wörter oft schon direkt. Das ist aber auch problematisch, weil ich so teils Wörter darauf projeziere, die dort nicht stehen. Schwer tue ich mich auch mit Handschrift (auch wenn sie recht sauber ist, bin halt nur gedrucktes gewohnt und meine Handschrift sieht auch so aus) und mit den Ausnahmen (걸었거든 wird etwa 걸었거든 gesprochen).

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Hong Hu #4
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Also mit lesen hab ich mich jetzt nochncih so intensiv befasst, aber das schreiben am PC macht mir große probleme^^ verdammt schwierig.... für ein Wort wie 여보세요 brauch ich dann schon etwas länger^^

Nico
http://tae-yeol.blogspot.com/
Avatar
iGEL (Administrator) #5
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Noch eine kleine Ergänzung: Ich wollte jetzt nicht sagen, dass es so lange gedauert hat, bis ich so weit lesen konnte. Es gibt halt keine Grenze, wo ich "Klack" gemerkt habe, dass ich die Schrift nun kann. :) Und man wird natürlich auch immer flüssiger beim Lesen, je besser man die Sprache kennt. Nicht nur, weil man dabei ja fast immer Lesen übt, sondern auch, weil man schon bestimmte Worte an der Stelle erwartet und die Worte erkennt, ohne sie in die Einzelteile zu zerlegen.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 06.12.2016, 15:06:36 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz