Forum: Übersicht Sonstiges Off-Topic RSS
Sommerzeit
Grmbl
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Avatar
iGEL (Administrator) #1
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Sommerzeit
Moin!

Heute hat wieder die in Deutschland von mir verhasste Sommerzeit angefangen. Gut, ich sehe die Vorteile ja ein: Mehr Tageslicht am Abend, eine Stunde näher an Korea. Aber was sind nun die Vorteile der Normalzeit? Warum stellen wir die Zeit überhaupt zurück im Winter? Brauchen wir im Winter kein Tageslicht?

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
poll
Umfrage: Brauchen wir die Sommerzeit?
(2 Stimmen · 22%) Ja, das soll so beibehalten werden wie es ist.
(4 Stimmen · 44%) Nein, es sollte abgeschafft werden und immer Normalzeit sein.
(2 Stimmen · 22%) Jain: Es sollte immer Sommerzeit sein!
(Eine Stimme · 11%) Keine Ahnung/Keine Meinung
Die Umfrage hat keine Zeitbegrenzung · 9 Stimmen
Avatar
dergio (Moderator) #2
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich leide noch etwas unter der Zeitumstellung. Abends kann ich nicht einschlafen, weil es noch hell ist und morgens komme ich nicht raus, weil mein Körper sich noch nicht umgestellt hat. Wenn um 6 der Wecker klingelt, fühle ich mich immer noch wie 5 Uhr.

Allgemein vertrage ich die Helligkeit am Morgen besser, als am Abend. Wenn es um halb sechs hell wird, habe ich das Gefühl, ausgeschlafen zur Arbeit zu gehen. Von mir aus muss es nicht bis 22 Uhr hell sein. Das habe ich nicht nötig.
Avatar
Martin #3
Benutzertitel: Fighting....
Mitglied seit 12/2005 · 447 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Mann Mann Johannes und Dergio,

Wegen einer Stunde so ein jammern....
Nach 3-4 Tagen gewöhnt Ihr euch schon dran!
Was machst Ihr wenn Ihr nach Korea geht ? 8 Stunden Unterschied?
Ist doch Geil wenn man am Abend länger im Kaffee oder Biegarten sitzen kann! Und es ist immer noch Hell ist!
Also von mir aus kann es immer Sommerzeit bleiben! Winterzeit bye bye und das für immer!
Avatar
iGEL (Administrator) #4
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Naja, wenn ich nach Korea fahre, sehe ich ein, dass es nachteilhaft wäre, weiter nach deutscher Zeit zu leben. ;) Aber warum sich 400 Millionen Europäer zweimal im Jahr umstellen müssen, ohne dass es einen echten Vorteil gibt, sehe ich nicht ein. Ist ja nicht so, dass es so problemfrei wäre. So passieren messbar mehr Verkehrsunfälle und der Krankenstand erhöht sich auch.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Hong Hu #5
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hi

soweit ich weiss, ist der eigentliche grund der energieverbrauch........ fragt mich jetzt nich genau, aber ich glaub so wird weniger strom verbracuht, als ohne zeitumstellung......
http://tae-yeol.blogspot.com/
Avatar
iGEL (Administrator) #6
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ja, der Energieverbrauch war ursprünglich mal die Idee, da man Abends weniger Strom braucht. Funktioniert aber nicht, da man nun mehr heizen muss. Manche errechnen einen minimalen Gewinn oder Verlust aus der Sache, aber keiner sagt, dass sich der Aufwand deshalb lohnen würde.

Gruß, iGEL
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
dergio (Moderator) #7
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ja ja, Martin, gewöhnt habe ich mich schon daran. Trotzdem ist der Tag nach der Umstellung immer anstrengend.

Und wenn ich nach Korea fliege, brauche ich auch immer eine Woche um mich daran zu gewöhnen. Die erste Woche in Korea komme ich erfahrungsgemäß immer sehr schwer aus dem Bett. Aber abends bin ich dann top fit.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 11.12.2016, 07:05:44 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz