In reply to post ID 18125
Quote by Soju:.....
Na ja wenn Du mit vieln Koreanern über den Koreakrieg sprichst ist da die Meinung auch gespalten!
Diesbezüglich denken viele das Korea in den 50ern nur als Marionette für den Konflikt zwischen der USA und der Sowjetunion bzw. China benutzt wurde ...
Leider interessiere ich mich erst seit kurzem auch für die jüngste Geschichte Koreas, kann also nur unsicher auf
diesem neuen Parket laufen.
Wenn ich nicht falsch liege, hat sich das Blatt im Koreakrieg erst gewendet, als die USA unter McArthur
Süd-Korea zu Hilfe kam.
Mag ja sein, dass die Präsenz von Kaugummi kauenden und Hamburger essenden Amerikanern ein Dorn im Auge
des einen oder anderen Koreaners ist. Aber fährt sich ein Auto von Kia oder Deawoo wirklich so schlecht, ist Samsung wirklich so ein inkompetenter Verein und die Flachbildschirme von LG so schlecht, dass man lieber nordkoreanische Produkte hätte ?
Und immerhin hat uns Nord-Korea noch nicht mit einer vergleichbaren Kombo beglückt.
http://www.youtube.com/watch?v=4VBLImiFTFM
Ich frage mich, was aus Korea geworden wäre, wenn die US Army nicht nach Korea gekommen wäre.
Also ich bin froh, dass ich zu den Deutschen gehöre, die den antifaschistischen Schutzwall eher problemlos
passieren konnte.
Werd meiner spekulativen Argumentation jetzt endlich mal ein Ende setzen. Auf meinem Tisch liegt schon seit längerem das Buch "Kleine Geschichte Koreas" von Eggert und Plassen.
Wer noch gute Literaturtipps für mich hat, danke im Voraus. ^^