Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Working holiday Abkommen zwischen Deutschland und Korea
Page:  previous  1  2  3  4 
This ad is presented to unregistered guests only.
Gimchi #46
Member since Apr 2012 · 21 posts · Location: Heidelberg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 44429
Sag mal musstest du auch schon den Rückflug haben, oder reicht da ne Bescheinigung über zurückgelegtes Geld für den Rückflug????

Ich hab schon vor so 11 Monate zu bleiben, wenn alles klappt :) Will dann im Oktober 2013 wieder in ein Studium einsteigen.

Hast du schon einen Job in Aussicht oder suchst du erst dort unten? Wie ist denn dein koreanisch Level? :3
마르코 #47
Member since Sep 2009 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Noch hab ich das Visum nicht, den Flug buche ich kommenden Dienstag. Hin- und Rückflug.
Also laut Info braucht man schon einen Rückflug, der dann halt in der Regel umgebucht wird. Ich glaub da ist das Konsulat aber der bessere Ansprechpartner.

Ich war 2009 das letzte mal in Seoul. Hab dort am 서강 언어교육원 angefangen Kor. zu lernen. Dieses mal werd ich die ersten 3 - 6 monate wohl wieder dort sein. Mein Koreanisch ist ok.. ich versteh recht viel aber hab halt seit 2009 mehr oder weniger aktiv gelernt. Dafür viel mit kor. Bekannten geschrieben und dadurch kreuz und quer gelernt ^^

Du kannst mich ja mal auf Facebook anschreiben, dann können wir uns austauschen~> Marco Hakenjos

liebe Grüße
Avatar
haukino #48
User title: haukino, nothing else.
Member since Oct 2010 · 93 posts · Location: Daegu
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich war 2010/11 mit dem WHV in Korea.

Meine Zuständige Behörde war das Generalkonsulat in Hamburg. Man sagte mir am Telefon, dass ich so 2000-3000 Euro nachweisen muss (Bank Statement Kontoauszug). Scheinbar ist die Höhe des Betrags nicht fest geregelt, oder nach Ermessen des Beamten. Mit 3000 Euro liegst du aber im grünen Bereich.
Auf einen Rückflug hat man auch bestanden, den ich im nachhinein habe verfallen lassen.
Wichtig waren sonst noch Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung und der Reiseplan.
Den (akzeptierten) Reiseplan hab ich noch auf dem Computer. Falls du eine Vorlage brauchst kann ich die gerne zur Verfügung stellen.
Das Antragsformular bekommst du wenn du mit deinen Unterlagen zum Konsulat bzw. zur Botschaft gehst. Ich habe davon auch noch eine leere Vorlage als .pdf Datei. Damit kannst du dich schon mal darauf einstellen was alles auszufüllen ist.
Wenn du Interesse hast melde dich hier im Forum oder hier: [Image: http://haukino.chrizz.biz/wp-content/uploads/2012/04/nichts1.png]

Gruß
Haukino
| Korea Blog | Rezepte | Fotos | Facebook | Twitter | YouTube | RSS |
This post was edited on 2012-04-21, 17:44 by haukino.
Gimchi #49
Member since Apr 2012 · 21 posts · Location: Heidelberg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Das ist ja super, vielen Dank... ich schreibe dir gleich mal eine eMail :)
Avatar
haukino #50
User title: haukino, nothing else.
Member since Oct 2010 · 93 posts · Location: Daegu
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Wow, es kamen echt viele Emails, Ich habe den Reiseplan jetzt einfach mal angehängt. So muss ich nicht jedem einzeln die Datei schicken.
Das Formular für das Visum findet ihr auf der Website von Korea. Hier: http://www.hikorea.go.kr/pt/InfoDetailR_en…?categoryId=2…

Bei "Required Documents" -> "Application for Visa Issuance"
| Korea Blog | Rezepte | Fotos | Facebook | Twitter | YouTube | RSS |
This post was edited 2 times, last on 2012-04-22, 17:05 by haukino.
Gimchi #51
Member since Apr 2012 · 21 posts · Location: Heidelberg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Em, irgendwie finde ich es nicht ^^" Wo ist der Plan angehängt? (Das Forum ist für mich noch sehr verwirrend manchmal)

Und könntest du noch ein bisschen erzählen wie dein WH Jahr so war? Konntest du viel koreanisch? Und hast du schnell einen Job gefunden? (bzw vllt auch was dein erster Job war :D)

Es gibt einfach noch soooo wenig Erfahrungsberichte, da bin ich immer auf jeden gespannt^^

LG Gimchi
Avatar
haukino #52
User title: haukino, nothing else.
Member since Oct 2010 · 93 posts · Location: Daegu
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich weiß auch nicht wie das mit dem Forum funktioniert. Deswegen habe ich die Datei auf meinem Webserver hochgeladen. Reiseplan

Deine anderen Fragen werde ich wenn ich mehr Zeit habe auch noch beantworten.

Gruß
Haukino
| Korea Blog | Rezepte | Fotos | Facebook | Twitter | YouTube | RSS |
마르코 #53
Member since Sep 2009 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
am besten gleich hier schreiben, mich interessiert dass auch~ ^^

thz für den reiseplan!

lg
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4 
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-20, 01:37:59 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz