Forum: Overview Sonstiges Off-Topic RSS
Korea & Jabber
This ad is presented to unregistered guests only.
Goodfriend #1
User title: ~굿프렌드
Member since Jan 2009 · 992 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Korea & Jabber
Welches ist die "beste" Client-Application für Jabber?

Und wie bekannt is Jabber in Korea überhaupt?

:)

Goodfriend
Mo #2
Member since May 2009 · 9 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Servus!

Kommt natürlich aufs Betriebssystem an. Ich würde dir da einen Multiclient empfehlen wenn du auch bei anderen IM Providern unterwegs bist. Die Programme die ich dir aufliste unterstützen alle ICQ, AIM, MSN, Jabber, Yahoo, IRC und weitere. Desweiteren sind sie alle Open Source und werbefrei :)

Für Windows verwende ich Miranda, verbraucht wenig Ressourcen, kann man aber auch optisch "pimpen".
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

Bei Linux kann ich dir Pidgin ganz heiß empfehlen wenn du Gnome benutzt. Das Programm ist ganz nifty, z.B. Mausgestensteuerung :P. Es unterstützt auch Win & OS X, die Win Version gefällt mir aber nicht so gut wie die "native". Zu OS X kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen
http://www.pidgin.im/

Wenn du KDE benutzt, wäre Kopete eine gute Wahl.
http://kopete.kde.org/

Falls du einen Jabber-only Client benutzen willst, kann ich dir diese Liste ans Herz legen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Jabber-Clients

Für den Fall, dass du es noch nicht wusstest, bei Jabber muss man seinen Account auf einem bestimmten Server einrichten, es wird also nicht zentral verwaltet. Wenn du Hilfe dabei brauchst, sag einfach bescheid :)

Gruß

Morten
This post was edited on 2009-05-07, 12:51 by Mo.
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Abgesehen davon, dass man mit Pidgin unter Windows nicht ordentlich koreanisch schreiben kann, finde ich es auch unter Windows gut brauchbar. Nutze es sowohl unter Windows und Linux.

Achtung Halbwissen: Persönlich würde ich schätzen, dass Koreaner am öftesten MSN verwenden, jedenfalls wenn sie mit Ausländern in Kontakt treten wollen. Untereinander wird wohl oft NateOn verwendet. Jabber spielt wohl selten eine Rolle.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Bauschi #4
User title: 바우시
Member since Oct 2006 · 270 posts · Location: Heidelberg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by iGEL:
Persönlich würde ich schätzen, dass Koreaner am öftesten MSN verwenden, jedenfalls wenn sie mit Ausländern in Kontakt treten wollen.
Dem stimmt ich vollkommen zu. Allein, wenn man man mal im Chat-Threat nachschaut (http://forum.meet-korea.de/thread/2407-Der-Chat-Thread-2009), sieht man, dass da größtenteils nur MSN-Daten getauscht werden.
Bauschi | 바우시 blog.fbausch.de
Kiva.org
Goodfriend #5
User title: ~굿프렌드
Member since Jan 2009 · 992 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Vielen Dank, Morten und Johannes!



Konkret arbeite ich mit Win XP, Mac OS 9.x und einer alten X Version.

UNIX/Linux verwende ich, wenn überhaupt, nur in einer Terminal-Emulation
(meist putty oder WinSCP).


@Mo
Welchen Server würdest Du empfehlen? Und welche Vorteile bietet ein
Jabber-Only Client?

@iGEL & Bauschi
Wussest Du, dass es Nate inzwischen auch für AusländerInnen gibt?
Ggf. vielleicht nur mit der gültigen koreanischen Registrierungsnummer...


 :-)


Goodfriend
Avatar
Nhun #6
Member since May 2009 · 11 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Für Mac kann ich den Clienten Adium X empfehlen, ist auch nen Multi-Chat-Client. Ich wollte dies nur mal erwähnen, da oben ja schön für verschiedene Betriebssystem Clienten erwähnt wurden...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-22, 11:00:35 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz