Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Koreanische Aussprache
Assimilation usw.
This ad is presented to unregistered guests only.
Yana (Former member) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Koreanische Aussprache
Die Diskussion über Lernkarten hat mich daran erinnert, dass ich folgende Zusammenstellung schon lange mit euch teilen wollte (siehe Anhang). Es ist eine Zusammenfassung, wie sich die Aussprache im Koreanischen verändert.

(1) 의 am Ende eines Wortes wird wie 에 ausgesprochen; die Kombination ㅢ wie l (also 의 wie 이, 긔 wie 기, usw.)
(2) die Bindung ist auch hier beschrieben: http://de.meet-korea.de/wiki/Bindung
(3) werden Doppelkonsonanten nicht durch Bindung aufgeteilt, wird nur einer der beiden Konsonanten ausgesprochen, der andere verschwindet; für fast alle Fälle ist dies regelmässig
(4) an der letzten Stelle in einer Silbe gibt es nur drei verschiedene Aussprachen
(5) wenn zwei Konsonanten aufeinander treffen, verändert sich oft die Aussprache: links der Konsonant an der letzten Stelle, oben der Konsonant der folgt, in der Tabelle die Aussprache. ㄹ wie ein R, ausser dort wo ich ㄹㄹ L geschrieben habe.
(6) am Schluss noch die Aussprache spezieller Zeichenfolgen.

Ich verwende diese Zusammenfassung, wenn ich mir nicht sicher bin, wie ein Wort auszusprechen ist, und ich gerade niemand fragen kann. Es funktioniert eigentlich ganz gut, dafür wie viel kleiner es ist, wie das Sounds of Korean [Buch], zum Beispiel. Die Punkte 1 bis 6 sind eine Abfolge.

Zum Beispiel 신랑. (1) bis (4) treffen nicht zu, (5) sagt dass das, weil sich das ㄴ von 신 und das ㄹ von 랑  treffen, dies wie ㄹㄹ ausgesprochen wird; also wie 실랑, mit einem L. (6) sagt dass das 시 in 신랑 (bzw. 실랑) wie ein deutsches schi ausgesprochen wird, also etwas schilang (und nicht etwa ein sin-rang).
The author has attached one file to this post:
KorPron.png | Save   49.8 kBytes, downloaded 31 times
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-07-21, 18:56:15 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz