Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Göttingen
oder wo kann man eigentlich in Deutschland am besten deutsch lernen?
This ad is presented to unregistered guests only.
dongdaemun (Former member) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Göttingen
Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum nun schon seit einer sehr langen Zeit und freue mich sehr über all diese Informationen die man hier bekommt. Ein super Forum und ich bin beeindruckt davon, wieviele deutsch-koreanische Beziehungen es gibt. Ich bin froh, dass ich mich endlich angemeldet habe.

Heute möchte ich auch einmal ein paar Fragen in diesem Forum stellen und hoffe auf eine paar Antworten.

Ich studiere und lebe in Deutschland. Vor 1,5 Jahren habe ich meine nun koreanische Freundinn kennen gelernt. Sie lebt und arbeitet derzeit in Korea. Wir haben uns, nachdem wir in unsere Länder zurück gekommen sind, gegenseitig besucht, aber es ist, wie schon viele in anderen Threads erwähnt haben, sehr schwer, für lange Zeit getrennt zu sein. Darum möchte sie jetzt gerne nach Deutschland kommen und hier vor Ort deutsch lernen.

Ich habe selber schon versucht, etwas heraus zu finden, allerdings konnte ich nicht viele Informationen zu Sprachschulen in Deutschland finden. Darum möchte ich die Frage stellen, ob es in Göttingen eine Schule gibt die Deutsch für Ausländer unterrichtet? Ich habe dort schon das Goethe Institut gefunden, doch ist dieses recht teuer. Habe vielleicht an eine VHS gedacht, aber bin mir da nicht sicher, wie effektiv diese sind.

Weiterhin frage ich mich in welchen Städten eigentlich so die meisten Koreaner leben? In Düsseldorf scheinen ja viele Koreaner zu leben, aber wie sieht das in anderen Städten aus? Gibt es vielleicht Erfahrungen von Sprachschulen in anderen Städten? Kann mir jemand eine empfehlen?

Ich bin dankbar für jede Anregung und möchte schon einmal danke sagen.

Gruß!
uriimo #2
Member since Jan 2009 · 11 posts · Location: Erding (Bayern)
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo!

Schau doch enfach in den "Gelbe Seiten" nach. Stichwort Sprachschule!
Im allgemeinen sind die privaten Sprachschulen VIIIEEEEL teurer als Sprachschulen an einer Universität.
Deshalb empfehle ich Deiner Freundin, dass sie den Sprachkurs an der Universität in Paderborn besucht. Der sehr große Vorteil dort ist, dass es pro Jahr vier Einheiten gibt, die zum Sprachdiplom führen. Theoretisch ist somit die Zulassung für eine deutsche Univesität rein formell innerhalb eines Jahres zu schaffen. Zum Vergleich dazu dauert es in Trier durchaus zwei Jahre oder mehr.

Falls Deine Freundin in Korea schon einen Hochschulabschluß vorweisen kann, dann kann sie sich in Deutschland um einen Platz in einem Sprachkurs an einer Universität bewerben.

Wenn es allerdings um den reinen Spracherwerb ohne dem Ziel einer Hochschulzulassung geht, dann solltet ihr euer Glück an der Ortsansässigen VHS versuchen.

Viel Erfolg
Racka-macka-phone #3
Member since Oct 2006 · 80 posts · Location: Frankfurt
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In und um Frankfurt wohnen glaube ich die meissten Koreaner. Ansonsten wirst du bei allen bekannteren Unis auch viele Koreaner vorfinden.

Du studierst in Göttingen oder? Deine Uni wird einen Deutschkurs anbieten, aber meist eher ab höheren Sprachlevels. Mindestens B1 oft sogar noch höher. Würde sie auch in einer anderen Stadt wohnen? Sprachschulen gibt es ÜBERALL, einfach ma googlen.


http://www.sprachzentrum.de/cms/1/sprachkurse-deutsch---pr…
http://www.prolingua-goe.de/kurse.php



Edit:
http://www.uni-goettingen.de/de/21825.html

Ich seh grad das die uni göttingen sogar schon Anfängerkurse anbietet.

Beim nächsten mal bitte erstmal selber suchen, das konnte man alles in 2 Minuten rausfinden.
This post was edited on 2009-05-02, 11:22 by Racka-macka-phone.
막스Max #4
Member since May 2009 · 16 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo DongDaeMun

Ich denke auch dass es in Frankfurt sehr viele Koreaner gibt. Angeblich die größte Koreanische Gemeinde in Europa. In Berlin gibt es auch einige. Schau dich mal im Stammtisch-Bereich hier im Forum um. Dort treffen sich die Koreaner oder Korea begeisterten.

Gruß,

Max
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-15, 21:39:51 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz