Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Namen in Koreanisch - mal wieder ;)
This ad is presented to unregistered guests only.
Koryo (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Namen in Koreanisch - mal wieder ;)
Hallo!
Ich hätte gern zwei Namen ins Koreanische übersetzt:
Laura
Isabelle (gesprochen: Isabell)

,,Laura" hab ich als englische Version schon gefunden, aber da sich die Schreibart in Hangeul ja nach den Lauten richtet (oder?) und der Name in Englisch anders ausgesprochen wird als im Deutschen, frage ich hier nochmal.

Beispiel für das Englische: http://www.chinese-tools.com/names/korean/Laura

Oder kann man das doch einfach so übernehmen? Und kann man auch Nachnamen übersetzen? Das soll ein Geschenk werden für meine beste Freundin, die schon lange TaeKwon Do macht. Wäre natürlich cool, wenn man ihr ihren kompletten Namen sticken lassen könnte!

Viele Grüße
Christof #2
Member since Apr 2008 · 112 posts · Location: Heilbronn
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Isabelle ist geht ganz gut: 이사벨

Laura ist etwas schwieriger, das kriegt man mit deutscher Aussprache vermutlich nicht ganz hin.. 라우라 (la-u-ra) koennte einigermaßen hinkommen, aber vielleicht ist die englische Aussprache 로라 (lo-ra) doch besser !?

Nachnamen kann man genauso nach Klang übersetzen, wobei die Aussprache meistens nicht 1:1 passt ;-)
Koryo (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Toll, dankeschön :)
Ich glaube, die la-u-ra-Version finde ich besser, passt eher zu der Aussprache. Oh Gott, bin ich froh, dass ich das nie schreiben oder sprechen können muss!  :-D  So viele verschiedene Arten...
Wie ist das mit dem Nachnamen, ,,Böttcher" ? Kann man das in Koreanisch adäquat ausdrücken?
Avatar
iGEL (Administrator) #4
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Hmm, einfach ist es nicht. Mein Vorschlag: 뵈트혀. Das wäre rückumgeschrieben etwa Boi-t-cher. Das Ö hab ich mir von Göttingen abgeschaut, welches 괴팅겐 geschrieben wird.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Koryo (Guest) #5
No profile available.
Link to this post
ich denke, für meine zwecke wird es ausreichen :) Meine Freundin wird schon Augen machen hihi. Vielen Dank
Koryo (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
In reply to post #4
wird das hier eigentlich wieder gelöscht zwecks datenschutz? man weiß ja nie ;) hab's mir abgeschrieben, geschenk ist morgen unterwegs :D
Avatar
iGEL (Administrator) #7
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Wenn du willst, kann ich den Nachnamen aus den Beiträgen entfernen. Allerdings glaube ich nicht, dass das hier irgendwie sinnvoll ausgewertet werden kann.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-07-20, 16:04:49 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz