Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
oppa
This ad is presented to unregistered guests only.
Avatar
JoeyD #1
Member since Mar 2009 · 54 posts · Location: Halle/Saale
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: oppa
hallo! wenn jetzt ein junger mann zu einer jungen frau sagt: "nenn mich ab sofort oppa!" in welcher genauen beziehung stehen die dann zueinander? ist das familiär, freundschaftlich oder ist das schon liebevolle zuneigung??
Uhu #2
Member since Jun 2008 · 401 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Also sobald der junge Mann ein wenig älter als die junge Frau ist, ist er der Obba... Ein wenig closer sollte man dazu schon sein, also nicht der nächste auf der Straße. Beinhaltet also alles... Familie, Freundschaft, Zuneigung, Paar.

Für mich war das anfangs bissl komisch, als meine Freundin Oppa zu ihren Freunden gesagt hatte, weil ich in dem Kontext immer etwas von liebevoller Zuneigung interpretiert hab.
Avatar
JoeyD #3
Member since Mar 2009 · 54 posts · Location: Halle/Saale
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
aha..
also is flirten u so erlaubt? das muss jetz nich gleich heißen: nenn mich große bruder, mehr kann ich nicht sein!
Avatar
montesuna #4
Member since Oct 2007 · 212 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
klar, ist erlaubt!^^

in welcher beziehung ihr steht, wird damit nur grob deutlich, sprich: ihr seid schon mehr als arbeitskollegen, aber ob ihr jetzt ein paerchen seid, weiss man damit eigentlich noch nicht.
wie Uhu schon sagte: die kleine Schwester kann einen mit obba anreden, aber auch die Ehefrau...
Uhu #5
Member since Jun 2008 · 401 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ja die Koreaner sind da schon n verrücktes Volk, für mich sehr komisch, aber hab auch schon von 2-3 Freunden meiner Freundin gehört, ich kann sie ruhig Hyeong also großer Bruder nennen... Für mich find ichs halt sehr komisch irgend jemanden mit großem Bruder anzuquatschen, der das ja gar nicht ist Oo hehe

Wie Montesuna sagt, flirten ist drin, alles nur grobe Klassifizierung weil sich die Koreaner, so habe ich den Eindruck irgendwie als große Family sehen.

Denke bevor man ein Paar wird, ist einer entweder der Oppa oder eben die Nuna (große Schwester)~
JayCup #6
Member since Feb 2009 · 35 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
ich fand es immer nervig wenn meine freundin mich genauso als "oppa" angeredet hat wie auch ihre "normalen" freunde. haben uns deshalb dann auf eine andere formulierung geeinigt.
Avatar
JoeyD #7
Member since Mar 2009 · 54 posts · Location: Halle/Saale
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
ich fand das schon komisch, ich hab ihm gesagt, ich kann n paar brocken koreanisch... ok, eigentlich nur sarang hamnida... und darauf kam dann diese antwort:

er:we say sarang hae
ich: yeah,i heard,there r any versions to say it
er: : kk yes..and when you call me say oppa

ich fand das so seltsam,dass er das grade da angebracht hat, als wir grad von liebe u so gequasselt ham...
kueni #8
Member since Sep 2006 · 119 posts · Location: Burgdorf, Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
vielleicht rührt das einfach daher, dass die koreanischen männer im allgemeinen mögen, wenn man sie mit "oppa" ruft, da sie dieses wort anscheinend so gerne hören. aber wie die vorschreiber schon geschrieben haben, "oppa" kann sowohl für einen richtigen älteren bruder, als auch "just friend" bis "boyfriend/husband" gebraucht werden...
"oppa" / "nuna" wird aber generell nur unter leuten gebraucht die man besser kennt, denen man näher ist.
Avatar
JoeyD #9
Member since Mar 2009 · 54 posts · Location: Halle/Saale
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
ok...damit steht dann eins sicher fest, nämlich,dasser mich mag,oder!?
kueni #10
Member since Sep 2006 · 119 posts · Location: Burgdorf, Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
ja, das würde ich auch sagen. nur bleibt die frage, ob er dich in einem rein freundschaftlichen sinne mag, oder... ^^ aber das kannst du sicherlich selbst herausfinden.
xyxy (Guest) #11
No profile available.
Link to this post
In reply to post #9
Weiss nicht. Würde da nicht soviel hineininterpretieren. Könnte sein, könnte aber genauso nicht sein. Wenn Du mögen im Sinne von "als Frau mögen" meinst. "Saranghae" heißt "Ich liebe dich", und was Du meintest, "Ich liebe Sie". Sind als beide Liebesbezeugungen.
Avatar
montesuna #12
Member since Oct 2007 · 212 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Vielleicht wollte er ja in dem Moment "Sarang hae, obba!" von dir hören...  :-D
Entschuldigung... ist noch früh und ich noch nicht so ganz wach... :rolleyes:

Ohne eure Beziehung zueinander zu kennen, ist es echt schwer zu sagen, wie dein Freund/Bekannter das gemeint hat...
Ich würde das Obba erstmal Obba seinlassen und auch noch auf andere Signale achten... ;-)
Avatar
JoeyD #13
Member since Mar 2009 · 54 posts · Location: Halle/Saale
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
so,ich hab den oppa nun einfach mal drauf angesprochen, wie es um uns steht! (jaja,so einfach isses, ne antwort zu bekommen)

da kam ungefähr soviel bei raus:

1. wir sind super gute freunde
2. wir ham sowieso beide nen jeweils anderen partner (darüber hatten wir bis dahin noch nie geredet,haha)
3. wenn es die umstände erlauben ham wir beide interesse an einer partnerschaft,haha (entfernung viiiiel zu weit)

aber bis das irgendwann mal der fall sein sollte, leben wir unser leben wie bisher

echt toll,dass wir darüber geredet ham, sonst macht man sich echt zu viele gedanken...
This post was edited on 2009-03-19, 23:37 by JoeyD.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-06, 21:26:54 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz