von den offiziellen templestay programmen würde ich eher abraten. krasse abzocke... besser ist als backpacker sich einfach auf den weg zu machen und tempel aufzusuchen die nicht auf den offiziellen listen als templestay vermerkt sind. da ist es gratis und authentisch.
Könntst du das vielleicht etwas spezifizieren? Bei welchen Tempeln genau hast du die Erfahrung gemacht, was war daran Abzocke? Welche Tempel kannst du empfehlen, wo es richtig authentisch ist (und was unterscheidet sich da)? Ich würde sowas nämlich auch gerne während meines Aufenthalts machen, würde aber ungern in eine Touristenfalle tappen.
abzocke sind fast alle im offiziellen programm aufgenommenen tempel. ok, für jmd. der kein koreanisch spricht mag das die einzige möglichkeit sein, weil die tempel in der regel halt auch jmd. da haben der englisch spricht. aber warum soll man für eine nacht im tempel wo man quasi auf dem boden schläft, nur reis und gemüse zum essen bekommt und zudem schon um 4 uhr morgens geweckt mehr als für ein hotel bezahlen? die preise liegen nämlich bei um die 45.000 won pro nacht, dafür gibts ein zimmer mit whirlpool in seoul.
Naja, 45k Won sind ja auch nicht wirklich die Welt, und ich sehe das quasi als "Eintrittskarte". Natürlich würde ich gerne den unverfälschten echten Buddhismus kennenlernen, aber ich denke ohne koreanisch wird das einfach schwierig. Oder gibt'S da tipps?