Salve 2Face,
was die Hooliganscheisse betrifft, glaub ich auch, dass dies eher typisch für Europa und Südamerika ist.
Aber ich glaub, in Ländern anderer Kontinente gibt es in anderen Bereichen ebenfalls vergleichbare
Probleme.
Die Bundesliga find ich alles in allem o.k.. Ausnahmen gibt es. Natürlich geht dies auch mit der Diskussion
umher, wie sich der (1.Liga)Fussball eines Landes entwickelt. Denn Butter bei den Fischen. Je weiter man
runter geht in den Ligen, umso "unzivilisierter" kann es schon werden.
Zu Hertha zu gehen ist wie ein Sonntagsspaziergang. Vor einiger Zeit lud mich ein Fan aus dem C Block der
Babelsberger ein, zu einem Spiel der Babelsberger gegen den BFC Dynamo zu kommen.
Wir sind in einer kleinen Gruppe schon recht früh aus Berlin nach Potsdam mit der S-Bahn gefahren, um
möglichst nicht mit BFClern in Kontakt zu kommen. Die Hinfahrt war schon ein kleiner Spiessrutenlauf und
am Fanhaus der Babelsberger bekamen wir auch "Besuch" von BFC Hools. Echte Arschlöcher.
Das in Italien nicht besser durchgegriffen wird, find ich für Italien ziemlich beschähmend.
Hörte auch von Hertha Fans, die beim UEFA-Cup-Spiel von Hertha auswärts in Griechenland waren,
dass sich griechische Fans extrem aggressiv gegenüber den Herthanern verhielten und die
Sicherheitsleute sich darum nicht sonderlich kümmerten.
Vielleicht noch eine kleine Anekdote, die mir eine Japanerin mal vor Jahren erzählte.
Sie wohnte in Hamburg und bekam aus Japan von einer Freundin besuch.
Beide gingen zum HSV, unter anderem um Takahara, der zu dieser Zeit dort noch spielte zu sehen.
Im HSV Block wurden die beiden Japanerinnen nett aufgenommen.
Nach dem Spiel wurde sie aber von einem "Fan" der gegnerischen Mannschaft angepöbelt.
Der hat sie auf englisch angeschrien. Sie dachte, dass er sauer auf Takahara war und
sein Ärger an ihr auslassen wollte. Sie hat sich auch wirklich Mühe gegeben, ihn zu verstehen.
Aber der hat so ein grotten schlechtes Englisch geschrien, da konnte sie wirklich nix verstehen.
Ihr wurd es dann zu bund und hat ihn auf deutsch angeschnautzt, dass er doch bitte auf
deutsch renden soll, sie kann sein englisch nicht verstehen.
Der Kerl zuckte zusammen, wohl überrascht von der Gegenwehr, schnautzte nur noch: "ich kann kein deutsch,
ich kann nur bayrisch" und verdünnisierte sich draufhin.
By the way, bin schon ein paar mal mit gegnerischen Fans "aneinandergerasselt", aber es war immer lustig und nie ernst gemeint. ^^