Forum: Übersicht Sonstiges Feedback & Ankündigungen - 고쳐주세요 RSS
Dtsch. Sonderzeichen...
Funktionieren anscheinend leider noch nicht ganz
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Goodfriend #1
Benutzertitel: ~굿프렌드
Mitglied seit 01/2009 · 992 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Dtsch. Sonderzeichen...
Hallo iGEL, hallo alle,

ich habe nun einen separaten Thread aus
einer Anfrage und Antwort gemacht,
gemacht, die so lief:


Goodfriend:
Kann man diese Sonderzeichen ohne grossen Aufwand in "Special Characters" einbauen?

iGEL:
Das ist eine der etwas unverständlichen Funktionen des Forums. Die funktioniert so, dass man etwa ein s tippt, worauf hin ähnliche Zeichen, unter anderem das ß zur Auswahl angeboten werden.


Darauf hin habe ich mal a und ae, sowie o und oe eingetippt,
aber mir wurde kein "ä" oder "ö" respektive als Substitut vom
Programm angeboten   :'(

1)
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist diese Funktion
inexistent?

2)
Wie kann man allgemein unter einem koreanischen Windows XP
solche Sonderzeichen kreieren ohne grossen Aufwand mit 
IME etc. zu betreiben? Gibt es Tastatur-Shortcuts?

Bis denne,

 :-)

Goodfriend
Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009, 04:09 von Goodfriend verändert.
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Anscheinend ist nicht nur die Funktion unverständlich, sondern auch meine Formulierung. ;-) Im Internet Explorer funktioniert die Funktion nicht. Ich empfehle, solange auf ae, oe und ue auszuweichen... ;)

Du kannst die Tastatur umstellen, ich tippe hier ja auch koreanisch auf einer Deutschen Tastatur. Allerdings muss man dann wissen, wo die Tasten sind.

Alternativ könntest du mal versuchen, bei gedrückter ALT-Taste die Nummernfolge 0246 auf dem Nummernblock zu tippen. Falls da ein ö rauskommt, hast du Glück, ich weiß nämlich nicht, ob das auch mit dem koreanischen Windows geht. ;)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Goodfriend #3
Benutzertitel: ~굿프렌드
Mitglied seit 01/2009 · 992 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: 0246...
0246 funktioniert nicht.  :'(

Ich schreibe auch deutsche Manuskripte
und die dtsch. Sonderzeichen mit cut-paste
einzubauen ist eine mindere Tortur mit kor.
Windows und OpenOffice (oder MS-Office)...

Ich benutze SlimBrowser, aber ich glaube,
dies ist nur eine alternative Shell von IE.

In Firefox funktioniert es -- aber ich benutze
das Programm selten, da es ohnehin recht langsam
ist und noch dazu mit Add-Ons ausgelastet.

Ich denke, eine Universal-Browser und Universal-Access 
Solution ist zwar aufwendig aber entspricht den
W3C-Anforderungen und liegt im Zeitgeist.

Oda?

Ciao

 :-)

Goodfriend
Avatar
iGEL (Administrator) #4
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Für die aktuelle Software sicherlich nicht mehr. Dafür finde ich die Umschriften wie oe oder ss nicht schlimm genug. Wenn es dich sehr stört, empfehle ich dir Geasemonkey oder eine vergleichbare Software. Damit lässt sich sowas sicher leicht realisieren.

Für die neue Software kann ich das vorsehen, aber die wird noch viel Zeit brauchen. Sorry, mein Tag hat auch nur 24 Stunden, und muss mich neben Forum moderieren und programmieren auch noch mit sowas wie Schlaf, Arbeit und Familie beschäftigen. ;-)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 20.01.2019, 14:24:25 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz