Forum: Übersicht Sonstiges Feedback & Ankündigungen - 고쳐주세요 RSS
Chat // Stammtisch-Funktion?
Abgespalten von [Was dürfen Gäste und was angemeldete Benutzer]
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Goodfriend #1
Benutzertitel: ~굿프렌드
Mitglied seit 01/2009 · 992 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Kann man der Registrierung zum einen
mehr Verbindlichkeit und zum anderen
mehr "Mehrwert" verschaffen?

Z.B. indem man den registrierten TeilnehmerInnen
Zugang zu anderweitig nicht greifbaren Ressourcen
verschafft? (Was das sein kann... da muss ich etwas
nachdenken   ;-)  )

Obwohl ich erst kurze Zeit bei meet-korea.de dabei
bin, habe ich den (vielleicht falschen) Eindruck, dass der
Kommunikationsfluss doch ein wenig hinterherhinkt und
die Angebote -- da relativ rar -- suboptimal genutzt werden.

Was denkt Ihr?

Chow

 :-)

Goodfriend
Goodfriend #2
Benutzertitel: ~굿프렌드
Mitglied seit 01/2009 · 992 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Vorschlag zum Mehrwert...
Mir ist was eingefallen...

ist es realisierbar einen synchronen Chat
einzurichten, der von registrierten TeilnehmerInnen
genutzt werden kann?

 :-)

Goodfriend
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin Goodfriend!

Danke erstmal für dein Feedback. Ich möchte natürlich Meet-Korea ausbauen und entwickle schon seit Ewigkeiten eine neue Software. Da ich leider nur wenig Zeit und werfe auch hin und wieder eine fertige Funktion wieder über den Haufen, weil ich es besser machen will (Software entwickeln macht mir viel Spaß, daher ist der Weg auch ein bisschen das Ziel ^^). Von daher kann ich keinen Termin versprechen, wann ich damit fertig sein werde.

Einem Chat stehe ich etwas kritisch gegenüber. Man kann überlegen, sowas später einzubauen, aber es hat eben auch den Nachteil, dass die Nachrichten nicht erhalten bleiben. Wenn hier im Forum diskutiert wird, lesen das in der Regel viele Leute, die selbst nicht fragen wollen - Viele kommen auch erst durch Google hier her. Ich möchte hier nicht grundsätzlich nein sagen, aber ein Chat hat sicherlich eine ziemlich niedrige Priorität.

Ich möchte, solange die Software nicht halbwegs fertig ist, eigentlich nicht so gern über die geplanten Funktionen sprechen. Sowas weckt nur Erwartungen, und es dauert sicher noch einige Zeit, bis ich das komplette Forum umstellen kann (davor wird es sicher eine Testphase geben, wo ich um Feedback dazu bitten werde).

Allerdings überlege ich, eine Funktion vorzuziehen und schon mal getrennt live zu schalten: Eine Verwaltung für Stammtische, über die man Termine eintragen kann und mit der sich Leute zum Stammtisch anmelden können. Das scheint mir aktuell am meisten zu fehlen, da sich ja aktuell sehr viel bei den Stammtischen bewegt. Auch hier kann ich kein Fertigstellungsdatum versprechen, ich werde mich aber bemühen, es nicht noch 2 Jahre dauern zu lassen. ;-)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Goodfriend #4
Benutzertitel: ~굿프렌드
Mitglied seit 01/2009 · 992 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Johannes, hallo alle!

Herzlichen Dank, was die Antwort anbelangt und
ansonsten die Administration von meet-korea.de!

Es ist immer nett und motivierend, Leute mit
Engagement und Energie im Netz zu treffen...
und sogar einen Webmaster, der sich die Zeit
nimmt, alle(?) Einzelpostings zu lesen und darauf zu
reagieren. Also: Nochmals Danke, iGELchen   :-)

Hier einige Anmerkungen:

1)
Chats sind kurzlebig und Message-Boards sind
auf lange Zeit hin aufbewahrbar (es gibt aber auch
Chat-Software mit Log-Funktionen). Beide haben
ihren Raison d'etre und im Prinzip unterschiedliche
Funktionen.

Einen dedizierten Small-Talk-Bereich hab ich
(bislang?) in meet-korea.de nicht gefunden und
auch keine Nische dazu gesehen -- und zur
Archivierung von so etwas ist es die Disk-Space
nicht wert. Aber dies bedeutet nicht, dass es
notwendigerweise keinen Bedarf und kein
Interesse gibt.  :rolleyes:

2)
Ich hatte schonmal vor ca. einem Dutzend Jahren
ein Chat-Applet in einer meiner Websites eingebaut.

Das war easy.

Inzwischen hat sich da auch Einiges entwickelt.

Vielleicht kann man ja mal eine Gamma-Version zum
Versuch starten oder einfach einen Poll starten um
zu schauen, ob Bedarf da ist?


2)
Eine Datenbankfunktion zur Stammtisch-Verwaltung 
ist zwar dufte, hat aber weniger Anreiz-Charakter
darauf zu antworten als (in aufsteigender Reihenfolge)
Web-Boards, E-Mails oder Telefonate. Ausserdem bleiben
dabei Verbindlichkeit/"committment" und
schnellere Reaktion/"flexibility" auf der Strecke.

Anders sieht es mit langfristigeren Infos und/oder FAQs aus.

Beispielsweise:
- Texte die MitgliederInnen ins Netz stellen wollen
- Fragen, wie z.B. zur Transkription, Job-Adressen,
Institute, Reisetipps, andere Anlaufstellen, relevante
juristische Infos (z.B. die Visa-Arten in Korea) etc.


3)
Johannes, Du schriebst, dass eine Reihe von
MitgliederInnen durch Google auf meet-korea.de
stossen. Neben Google verwende ich u.a. AskJeeves,
Yahoo, Ask.com, MySearch und Naver.

Obwohl ich das Internet schon seit Mosaic, Netscape 1.x,
lynx, archie oder Hytelnet-Zeiten nutze, war es nicht einfach,
meet-korea.de zu entdecken. Die Website ist IMHO (noch)
zu versteckt im Info-Dschungel.

Einige quick-and-dirty Solutions:
- Liberalisierung des robot.txt (falls es einen gibt)
- Ausweitung von Meta-Tags
- Manueller oder automatischer Eintrag in Suchmaschinen
- Erweiterung von Partner-Sites

Was denkst Du, Johannes?

Was denken andere? (Insbesondere, was eine
Chat-Funktion anbelangt...)


Cheers,

 :-p

Goodfriend


P.S. Es ist ziemlich schwierig, einen deutschen Text ohne
Umlaute und Eszet (wenn notwendig) hier zu posten. Daher
kommen viele meiner Anglizismen. Kann man diese Sonderzeichen
ohne grossen Aufwand in "Special Characters" einbauen?
Avatar
iGEL (Administrator) #5
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ich hatte schonmal vor ca. einem Dutzend Jahren ein Chat-Applet in einer meiner Websites eingebaut.
Ja, sicher. Wenn man irgendwo ein Open-Source-Teil aus dem Netz nimmt. Aber mir ist Meet-Korea schon zerstückelt genug - Das Wiki fristet beispielsweise ein Schattendarsein, da es die meisten Benutzer gar nicht auf dem Schirm haben (Zugegeben, dass ist auch meine Schuld - Mehr Pflege meinerseits wäre sicher vorteilhaft). Ich möchte lieber eine integrierte Plattform schaffen. Bis die fertig ist, werde ich mich auf kleine Funktionen und Verbesserungen beschränken.

Eine Datenbankfunktion zur Stammtisch-Verwaltung ist zwar dufte, hat aber weniger Anreiz-Charakter darauf zu antworten als (in aufsteigender Reihenfolge) Web-Boards, E-Mails oder Telefonate. Ausserdem bleiben dabei Verbindlichkeit/"committment" und schnellere Reaktion/"flexibility" auf der Strecke.

Nun ja, dass der Leiter die Mitglieder persönlich anspricht, schließt die Verwaltung ja nicht aus. Ich finde es ja sehr gut, dass du dich so um den Stammtisch kümmerst. Allerdings gibt es solche Mitglieder nicht überall, und es kommt hin und wieder vor, dass ein auch so engagiertes Mitglied das Forum verlässt, ohne das direkt ein Nachfolger bereit steht. Ich fände es schade, wenn dann die gesamte Interessenten-Liste dann für die Community verloren wäre. Zudem stellt es gerade für Koreaner natürlich auch eine Hürde dar, sich per Mail bei einem Unbekannten zu melden.

Außerdem plane ich, dass man auch Interesse an einem Stammtisch anmelden kann, der noch gar nicht existiert. Falls dann jemand in der Stadt einen Stammtisch gründet, könnte man die Mitglieder, die möglicherweise gar nicht mehr im Forum aktiv sind, per Mail darüber informieren.

Anders sieht es mit langfristigeren Infos und/oder FAQs aus.

Beispielsweise:
- Texte die MitgliederInnen ins Netz stellen wollen
- Fragen, wie z.B. zur Transkription, Job-Adressen, Institute, Reisetipps, andere Anlaufstellen, relevante juristische Infos (z.B. die Visa-Arten in Korea) etc.

Den Mangel gebe ich unumwunden zu. Solche Informationen wären eine echte Bereicherung für die Seite und sind natürlich auch schon länger angedacht. Ich plane definitiv, solche Informationen ins Wiki zu integrieren, sobald ich die Plattform auf einem ausreichenden Stand habe (sprich, das Wiki integriert habe). Bis dahin wird aber sicher noch viel Wasser den Hangang herunterfließen :-(

Falls sich ein paar Engagierte finden, die das Wiki etwas voran bringen wollen, wäre ich sofort dabei. Ich bin langjähriger Autor bei Wikipedia (inzwischen sogar Admin für das Thema Korea), aber seit einiger Zeit dort nicht mehr wirklich aktiv, weil ich mich in meiner leider nicht mehr allzu großen Freizeit auf das Forum konzentrieren möchte.

[es] war nicht einfach, meet-korea.de zu entdecken. Die Website ist IMHO (noch) zu versteckt im Info-Dschungel.

Einige quick-and-dirty Solutions:
- Liberalisierung des robot.txt (falls es einen gibt)
- Ausweitung von Meta-Tags
- Manueller oder automatischer Eintrag in Suchmaschinen
- Erweiterung von Partner-Sites
Selbstverständlich sind über die robots.txt nur Seiten gesperrt, die nicht in Suchmaschinen auftauchen sollen (die Suche und der RSS-Feed). Ich habe keine Suchmaschine ausgesperrt. Metatags werden von aktuellen Suchmaschinen nicht mehr beachtet, das ist Zeitverschwendung. Auch ist die Seite inzwischen allen von dir genannten Suchmaschinen bekannt. Das einzige, was Sinn macht, wäre, weitere Partnersites zu finden. Muss ich mal wieder machen, ist schon etwas länger her, dass ich nach relevanten Seiten gesucht habe...

Kann man diese Sonderzeichen ohne grossen Aufwand in "Special Characters" einbauen?
Das ist eine der etwas unverständlichen Funktionen des Forums. Die funktioniert so, dass man etwa ein s tippt, worauf hin ähnliche Zeichen, unter anderem das ß zur Auswahl angeboten werden. Der Entwickler des aktuellen Forums war leider ein ausgesprochener Internet-Explorer-Hasser, daher hat er sich keine Mühe gemacht, besonderen Aufwand dafür zu treiben, die Funktionen auch IE-Kompatibel zu machen. Das ist auch ein Grund, warum ich die Software lieber ablösen möchte.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
EddyMI #6
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich denke, die technische Realisation ist das geringste Problem. So ein Chat sollte/muss auch moderiert werden. Die Frage ist ist dann natürlich wer, wann etc.

Gruß aus Münster
Ewald
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
henchan (Ehemaliges Mitglied) #7
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Warum sollte/muss ein Chat moderiert werden ?
Man kann es auch erst einmal so probieren. 24/7 bekommt man doch eh keine Moderation hin und
ob sich ein Troll hierher verirrt, ist vielleicht eher selten.
Goodfriend #8
Benutzertitel: ~굿프렌드
Mitglied seit 01/2009 · 992 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich stimme Henchan zu.

Die (Hunderte von) Tausende(n)
von irc-basierten und anderen Chats
sind ja meist auch nicht moderiert.

Ausnahmen habe ich eher bei
kommerziellen und/oder aufwendigeren
Websites gesehen -- aber selbst dort
findet die Moderation (Zensur   :-(  )
meist (1) stichprobenmaessig statt,
wird (2) durch ein Programm realisiert
(was viele falsch-positive und viele
falsch-negative erzeugt) oder
(3) die TeilnehmerInnen melden
Missbrauch anderer selbst beim
Admin -- damit kann man u.a.
Registrierte "verbannen", aber
eine Neu-Registrierung unter
anderer ID kann schwierig gebremst
werden. Z.B. wenn die "Trolle"
eine statische IP verwenden.
Zum anderen ist bei Solution (3)
die Grenze zwischen legitimer
Beschwerde und "Petzen"  ;-)  unscharf.

Ich denke, die Registrierung ist erstmal
eine hinreichende Bedingung. Warum
nicht erstmal ausprobieren?

Was meinen andere?

Ich will einen Chat...   :'(

Herzlichsts

 :-p

Goodfriend
Avatar
Chung-Chi #9
Mitglied seit 07/2005 · 658 Beiträge · Wohnort: 서울
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: sonderzeichen
@goodfriend:

anstelle sprachliche verrenkungen zu veranstalten und krampfhaft auf woerter mit umlauten oder ß zu verzichten, kannst du doch einfach stattdessen ae, oe, ue und ss verwenden ... :rolleyes:
Goodfriend #10
Benutzertitel: ~굿프렌드
Mitglied seit 01/2009 · 992 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Chung-Chi am 21.02.2009, 11:19:
@goodfriend:
anstelle sprachliche verrenkungen zu veranstalten und krampfhaft auf woerter [cut] zu verzichten, kannst du doch einfach stattdessen ae, oe, ue und ss verwenden ... :rolleyes:

Also, ich finde die Wortwahl “krampfhaft” ein wenig überzogen.
 :-/

Ein Forum, das der Kommunikation dient, sollte doch
– wenn realisierbar – die Möglichkeiten bieten,
sich so auszudrücken wie man/frau auch will!  :huh:

Allerdings habe ich selbst an mir festgestellt, dass das Fehlen von
Sonderzeichen auch eine gute Seite hatte  ;-)   : Bei der Suche nach
Synonymen von Wörtern durchsuchte ich dabei meinen
passiven Wortschatz genauer. Ich glaube, das kann eine gute
Ǘbung sein um das eigene aktive Vokabular zu erweitern.  :-D

Auf dann

 :-)

Goodfriend
Goodfriend #11
Benutzertitel: ~굿프렌드
Mitglied seit 01/2009 · 992 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #3
Betreff: Stammtisch-Verwaltung
Zitat von iGEL am 06.02.2009, 13:41:
(snip) Eine Verwaltung für Stammtische, über die man Termine eintragen kann und mit der sich Leute zum Stammtisch anmelden können. Das scheint mir aktuell am meisten zu fehlen, da sich ja aktuell sehr viel bei den Stammtischen bewegt. (snip)


Hi iGEL, hi alle,


nach nun drei Monaten bei meet-korea.de interessiert mich das Thema "Datenbank" schon
ein wenig mehr. Während der bisherhigen Stammtisch-Organisation hat sich bei mir
eine ziemlich chaotische Lose-Zettelsammlung und Dateien von ca. 120 Kontakten,
davon etwa 50 mit Chat-Adresse und 60 mit Telefon angesammelt (128+ Bit
kodierter Zugang und Passwortschutz wären hübsch)...


herzlichsts

 :-)

Goodfriend
Avatar
iGEL (Administrator) #12
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Die Funktion macht Fortschritte. Ich hoffe, dass ich die Tage vorstellen kann, versprechen kann ich das aber leider nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob die erste Version dich gleich zufrieden stellen wird, da es darüber möglich sein wird, sich zu Treffen anzumelden. Aber als Leiter ist es (noch) nicht möglich, Daten von Benutzern einzutragen.

Sobald das erstmal läuft, können wir uns aber gern über Erweiterungen unterhalten.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Deluk #13
Mitglied seit 03/2009 · 190 Beiträge · Wohnort: Seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Stammtisch-Funktion
Hallo Igel,

gibts was neues von der "Stammtisch-Funktion"?

Gruss
Deluk
Avatar
iGEL (Administrator) #14
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

So peinlich wie das ist: nein. Eigentlich fehlt nicht mehr viel, werde mal schauen, dass ich da die Tage weiter programmiere. ;-)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
nikon2k #15
Mitglied seit 05/2010 · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo zusammen,
evtl. hab ich da was für euch .

http://www.whoareu.de .

Ist ein Chat in 3D , koreanischen Ursprungs .
Den 3d Chat gab es schon mal (2002-2003 in Korea, 2003-2004 in Germany) und nun ist er wieder da , da einige User den unbedingt wieder haben wollten.

Falls generell interesse besteht, kann man sich ja da treffen..würd mich zumindest freuen.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2018, 18:17:35 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz