Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Koreanische Cousine kommt zu Besuch
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
halbehalbe #1
Mitglied seit 02/2009 · 4 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Koreanische Cousine kommt zu Besuch
Ich bin Neuling hier und habe gleich ein paar Fragen an die Gemeinde, bitte seht es mir nach.

Meine Cousine, die seit kurzem in Skandinavien studiert, kommt demnächst zu Besuch für ein paar Tage. Ich bin leider nicht in Korea aufgewachsen, deshalb kenne ich einige Gepflogenheiten nicht. Ich weiß, daß die neuere Generation liberaler aufgewachsen ist, denke aber, daß ihre Eltern ihr ein paar "wichtige Umgangsformen" beigebracht haben. So in die Richtung "Gehe deinem Gastgeber nicht auf den Sack, bleib bitte nicht zu lang/ hilf auf alle Fälle im Haushalt/ kauf wenigstens Essen ein, wenn du schon nicht selber kochst/ mach dich grundsätzlich rar/ unbedingt den Gastgeber überall mit hin nehmen/ Geldgeschenke machen oder Souvenirs aus den Heimat". Ihr wißt, waorauf ich hinaus will: Keine Überraschungen.

Ich bin unbedarft und würde gerne wissen: Möchte sie gerne eine Nanny, ist sie lieber alllein? Sie kommt außerdem noch mit einer koreanischen Freundin. Ist es höflich, sich aufzudrängen oder wird eine Betreung erwartet? Meine Mutter ist da generationstechnisch nicht wirklich eine Hilfe.

Danke im voraus!
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Moin!

Das kann man so pauschal nicht beantworten, auch Koreaner sind sehr unterschiedlich. ;) Ich würde sie an deiner Stelle in etwa so behandeln, wie du auch mit einer Deutschen umgehen würdest. Sie freut sich bestimmt, wenn du ihr berühmte Sehenswürdigkeiten zeigst und ein bisschen herum führst. Am besten fragst du sie aber einfach, wenn sie da ist. Überleg dir ein paar Sachen, die du für interessant hältst und schlag es ihr vor.