Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
-(으)ㄹ까요 ?
grammatischer Bahnhof
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
페터 #1
Mitglied seit 10/2008 · 47 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: -(으)ㄹ카요 ?
안녕,

Ich sitze gerade über meiner Hausaufgabe. Ich soll unter anderem folgende kleine Frage beantworten:

오늘 어디서 점짐을 먹을카요 ?

Soweit verstehe ich die Frage. Allerdings sehe ich die Endung -(으)ㄹ카요 so zum ersten mal. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

bis dann,
 pete
Avatar
3do #2
Mitglied seit 04/2007 · 126 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von 페터:
Allerdings sehe ich die Endung -(으)ㄹ카요 so zum ersten mal. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

bis dann,
 pete

hast Du schon mal über einen Druckfehler nachgedacht? So was passiert schon auch mal im koreanischen ;-)
Wenn Du die Frage also wirklich verstehst, dann weißt Du sicher auch, wie man sie richtig schreibt, nämlich so: "오늘 어디서 점짐을 먹을까요 ?".
sieja #3
Benutzertitel: sieja
Mitglied seit 01/2008 · 44 Beiträge · Wohnort: Germany
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
   점짐 -> 점심 ... ich denke so^^
 
   dein fragepunkt ist bei mir unklar, trotzdem versuche ich was zu erklaeren...

   wie 3do korrigiert hat, nicht 카요? sonder 까요? ist richtig.

  까요? ist ein frageform, der hoefllich um  die meinung oder ansicht des Gegenstandes beim fragen  bittet
Avatar
3do #4
Mitglied seit 04/2007 · 126 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
... sogar zwei Druckfehler ! (Danke sieja),
wer vergibt denn solche Hausaufgaben?

Zitat von sieja:
  까요? ist ein frageform, der hoefllich um  die meinung oder ansicht des Gegenstandes beim fragen  bittet

"Gegenstand" ist lustig ...
오늘 어디서 점심을 먹을까요 ? Also ich würde mal sagen, das spielt sich eher zwischen Personen ab ;-) ->"Wollen wir heute irgendwo (zusammen) Mittag essen?"
페터 #5
Mitglied seit 10/2008 · 47 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Vielen dank für die Antworten :)

Die Druckfehler habe ich beim Eintippen hier ins Forum eingebaut. Schande über mein Haupt... .
Gummibein #6
Mitglied seit 02/2008 · 881 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hatte auf eventuelle Fehler in der künstlichen Intelligenz bei der OCR-Software getippt aber jetzt stellt es sich als Fehler bei natürlicher Intelligenz heraus. :)
koreamild #7
Mitglied seit 04/2007 · 159 Beiträge · Wohnort: Korea,Kim-hae
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
um.... Ich finde, so ist besser..

Mann : " 오늘 어디서 점심 먹을까요?"  <---ohne "을"     Wollen wir heute (zusammen) Mittag essen?

Frau : " 네. 좋아요."   Ja. Ok.

Frau :  " 그럼, 오늘 어디서 점심을 먹을까요?"   Dann,  Wohin wollen wir mal gehen?
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 20.01.2019, 13:39:28 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz