Member since Dec 2006 ·
88 posts · Location: Berlin|Seoul
Group memberships: Benutzer
es ist wirklich deprimierend nach korea zu kommen...^^ habe mir hier ein handy gekauft, das ein kor-engl-engl-kor wörterbuch standardmäßig drin is...über 60.000 grundbegriffe mit teilweise bis zu 20 unterbegriffen .... es gab noch keine vokabel im koreanisch 5 (von 6) unterricht hier an der KU, die ich nicht gefunden hätte...
hingegen ist das minjungs totaler schrott..was da teilweise für übersetzungen mit rauskommen... das kommt daher, dass dieses wörterbuch nun einmal hauptsächlich für koreaner gemacht wurde, die germanistik studieren, was in korea vor allem heißt klassische literatur zu lesen..dafür sind solche antiquierten wörter sehr wichtig
also ohne scheiss, die beste sache, die ihr machen könnt, ist engl-kor in korea zu kaufen...da gibts sowohl gute papierversionen (ab 15.000) als auch elektronisch als übersetzer (ab 150.000) und handy (ab 70.000), wo man viel freude mit hat
Edit: Ach ja....bei Hong Hus Kritik an Langenscheidt würde ich mich teilweise anschließen.Erst einmal gut, dass es das überhaupt gibt, ist nämlich für Reisen sicher ganz nützlich, zumal die Aussprache besser is als bei allem, was man mit Umschriften hinkriegt....Außerdem ist das nicht eine Langenscheidt-Umschrift, sonden ne ganz normale international akzeptierte (IPA, guck mal bei Wikipedia ^.^)...insofern ganz praktisch.
Das Wörterbuch im Anfang ist natürlich nicht umfangreich, hat aber die wichtigsten Wörter für die Reise. Es lohnt sich aber denke ich nicht für einen ernsthaften Lerner der Sprache.
Meet me @ my Gomdorimperium:
kugomdori.blogspot.com
gomseonsaeng.blogspot.com
seouldotgom.blogspot.com

This post was edited on 2007-04-19, 01:46 by
Kimchi.