Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Sprachschulen in Korea/Seoul
This ad is presented to unregistered guests only.
stef (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Sprachschulen in Korea/Seoul
Hi alle zusammen :)

ich bin sinologie-student (chinesisch) an der universität leipzig und trage mich z.z. mit dem gedanken, meine nächsten semesterferien (august-september 2006) in seoul/korea zu verbringen und die zeit ggf. dazu zu nutzen, dort etwas koreanisch zu lernen.

nun kam mir die idee ursprünglich während eines aufenthaltes in vancouver (b.c., kanada), wo ich für zwei monate mein englisch aufgebessert habe und viele koreaner kennengelernt habe. diese berichteten, dass die lebenserhaltungskosten in korea, verglichen zu westlichen ländern, sehr gering sind - besonders was dinge des täglichen lebens, wie essen oder miete, angeht.

ich hatte ursprünglich einen aufenthalt von ca. zwei monaten geplant, während dem ich so viel koreanisch lernen wollte, wie möglich. jedoch bewegen sich die preise der meisten sommerkurse der universitäten inkl. aller nebenkosten zwischen 2000 und 3000 euro und passen leider auch nicht mit dem deutschen semesterablauf zusammen:
http://kola.x-y.net/english/lecture2.htm
http://ilre.yonsei.ac.kr/kli.html
http://lei.snu.ac.kr/english/eng_pages/SE00225_00.jsp

meine frage ist somit, ob es günstigere alternativen zu diesen schulen gibt oder ob möglicherweise auch organisationen in deutschland existieren, die eine solche sprachreise organisieren? was würdet ihr in sachen unterkunft empfehlen?

ich habe zudem über die möglichkeit gelesen, förderung für derartige sprachkurse zu erhalten. ich rechne mir zwar nicht allzu hohe chancen aus (bin ja schließlich nicht der einzige, der so ein vorhaben hat ;)) aber weiß jemand etwas genaueres darüber?

wäre für alle informationen sehr dankbar :)

gruß,
stefan
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin