Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Absturz KRW warum?
This ad is presented to unregistered guests only.
Gummibein #1
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Absturz KRW warum?
Weiss einer warum der Won gerade einen Absturz hinlegt?

Gibt es da momentan eine spezielle Wirtschaftskrise losgelöst von der weltweit schlechten Wirtschaftslage?
Avatar
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ich bin wahrlich kein Wirtschaftsexperte, aber offenbar ist Südkorea deutlich stärker von der Krise betroffen als etwa Deutschland. Ich habe gelesen, dass die dieses Jahr mehr importiert als exportiert wurde. Einige Firmen haben schon auf Kurzarbeit umgestellt. Und eventuell lässt auch das Tam-Tam in/von Nordkorea nicht jeden Anleger kalt.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
naja #3
User title: naja
Member since Mar 2007 · 319 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
1. koreanische Wirtchaft ist wie deutsche auf das Aussenhandel angewiesen.
2. das Volum der VW, das WON deckt, ist viel kleiner als das Volum, das Euro deckt.
1+2= sehr empfindlich fuer weltwirtschaftliche Schwankung

1+2 < 3 hast du uber Leemanbrothers gehoert?

3. eine Burderschaft aus einer Kirchengemeinde
zwischen dem sehr geehrten Pr'sident Lee und dem Minister fuer Wirtschaft und Finanz Man,
die  sooderso aber jedenfalls unbedingt soundso absolut
fuer Export der Grossunternehmen politisch spricht,
hatte in der ersten Haelfte dieses Jahres kuenstlich Welselkurse erhoet, um exporteur zu unterstuetzen,
ja mit Devisenreserve und Fonds fuer Rente.
Jetzt in der zweiten Haelfte, in der wir den wirtschaftlichen Tzunami begruessen muessen, muesste die Weckselkurse verteigt werden.
aber wie? schon pleite gegangen sind die Ressouecen.
Retenversicherung ist vorher schon Taschengeldversicherung geworden.
jetzt ist diese auch weg. darum herum fliegt die Wechselkurse.
Der Lee sagte gestern, wer jetzt Aktien kauft, wird in einem jahr zum Reichen.
Wie findest du?
This post was edited on 2008-11-26, 14:23 by naja.
Avatar
Soju #4
Member since Jan 2007 · 2277 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer, Stammtische Süddeutschland
Show profile · Link to this post
Der Lee sagte gestern, wer jetzt Aktien kauft, wird in einem jahr zum Reichen.
Wie findest du?

Lee ? Dem kann man eh nix glauben :-(
denke das es daran liegt das die Koreanische Wirtschaft einfach zu sehr an die der US Wirtschaft gekoppelt ist...aber wenn jemand das alles zu 100% wüsste wäre derjenige eh schon Millionär ..
Gummibein #5
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hinterher weiss man es doch aber immer relativ genau? So z.B. die aktuelle Wirtschaftskrise verursacht durch amerikanische Schrottkredite die schön verpackt an alle Banken der Welt verteilt wurden.

Die Kritik an Lee kann ich nicht richtig zuordnen weil ich den "Tonfall" nicht verstehe. Ist es so wie in USA, dass man Bush kritisiert aber sein Amt unbestritten ist oder wie in Thailand wo ein zumindest für einen uninteressierten Laien legitim gewählter Volksvertreter wegdemonstriert werden soll?

Ist es "routinemäßige Grummelei" oder würdet ihr ihn lieber heute als morgen aus dem Amt jagen was ja wohl ein heftiger Schlag für die Demokratie wäre?
Avatar
Soju #6
Member since Jan 2007 · 2277 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer, Stammtische Süddeutschland
Show profile · Link to this post
Sorry Gummibein,

Vergleiche bitte Thailand nicht mit Korea;-)

Die Thailändische Regierung ist Demokratisch gewählt, Ihr wird von der Oberschicht vorgeworfen sich die  Stimmen erkauft zu haben!

Das "Lee" lügt hat er schon mehrmals bewiesen und fängt schon beim Geburtsort an :-)
Mit den Verträgen zwischen Korea und den USA (FTA) macht er sich auch meiner Meinung diesbezüglich schuldig am Verfall des Won ...

Denke schon das "Lee" ersetzt gehört, siehe Japan  ;-) und da gibts auch Demokratie :-)
This post was edited on 2008-12-01, 17:55 by Soju.
gianola82 #7
Member since Jun 2005 · 105 posts · Location: Zürich
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@soju
kannst du mir sagen, was das KORUS FTA (das im uebrigen noch nicht ratifiziert ist...) mit dem Wertzerfall des KRW zu tun hat? Was wiederum hat Lee mit dem FTA zu zun, das in der vorherigen Legislaturperiode (Linksregierung..) greosstenteils verhandelt wurde? (vom Beef Side Agreement mal abgesehen..)

Der Verfall des KRW hat damit zu tun, dass auslaendische Investoren (Portfolioinvestoren, aber auch Direktinvestoren) ihr Geld aus Korea abziehen um es in einem sicheren "Hafen" zu bringen. Man traut den Entwicklungslaendern und Schwellenlaendern weniger als den Advanced countries. Man will jetzt cash in den Haenden haben, hard currency von etablierten Wirtschaftsnationen. EUR, CHF, USD, YEN sind am steigen. Fast alle Schwellenlaender haben an Verfall ihrer Waehrungen zu leiden. Die grosse Handelsabhaengigkeit Korea's von der USA macht Korea natuerlich auch verletzlich..aber wer ist den bitte nicht von der USA-Wirtschaft abhaengig? Vor der Krise hat man spekuliert, dass die East Asian countries und namentlich China von einer allfaelligen Krise nicht start betroffen wuerden, da sie auf Grund ihrer Groesse und dem wachsenden Handel in der Region immun gegen eine USA-Rezession waeren. Tja..diese "decoupling" Theorie hat sich nun als ziemlich falsch erwiesen.

klar, hat der Fall des KRW negative Auswirkungen, vorallem auf die Importeure..aber viele Exporteure werden evtl. auch davon zu profitieren wissen. Schaut euch mal den Yen Kurs an....Samsung wird ggue Sony noch mehr Boden Gut machen bzw. ihren zum Teil schon existierenden Vorsprung noch ausbauen.

Lee mag einigen Dreck am Stecken haben (Schweizer Ausdruck..), aber mit der Wirtschatskrise als solche, hat er per se sicherlich nichts zu tun.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-06-18, 12:07:50 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz