Subject: Hanjaliste
Ich habe eine Excel Tabelle mit Hanjas erstellt, und stelle sie hier allen Interessierten zur Verfügung. Nicht alle Teile der Liste sind komplett, und für Fehler kann ich keine Verantwortung übernehmen (wäre aber schön davon zu hören). Der Hauptteil ist im Tab "Hanjaliste". Aufgeführt sind gut 1800 Hanjas mit Lesung, koreanischer Bedeutung, und Übersetzung auf Deutsch. Dazu gibt es einige Kommentare, wie Verweise zu Hanjas die ähnlich ausschauen (nur sehr wenige Verweise), die Anzahl der Striche, und der Radikal. Ausserdem sind die Hanjas in Listen aufgeteilt, die 900 Hanjas der Mittelstufe (mit Reihenfolge), und Stufen 8 bis 5 des Hanja Proficiency Tests.
Auf einem separaten Tab habe ich die 212 Radikale zusammengetragen, mit Varianten, Verweis auf das entsprechende Hanja sofern vorhanden, und Bedeutung des Radikales. Weitere Hanjas aus dem Hanja Proficiency Tests (Stufen 4 und 3) sind auch dabei, aber nicht übersetzt oder genauer erläutert. Momentan habe ich keine Zeit oder Lust an der Liste weiterzuarbeiten, aber vielleicht ist sie für sonst jemanden von Interesse.
[Dokument siehe weiter unten]
Auf einem separaten Tab habe ich die 212 Radikale zusammengetragen, mit Varianten, Verweis auf das entsprechende Hanja sofern vorhanden, und Bedeutung des Radikales. Weitere Hanjas aus dem Hanja Proficiency Tests (Stufen 4 und 3) sind auch dabei, aber nicht übersetzt oder genauer erläutert. Momentan habe ich keine Zeit oder Lust an der Liste weiterzuarbeiten, aber vielleicht ist sie für sonst jemanden von Interesse.
[Dokument siehe weiter unten]