Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Hanjaliste
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Quark (Ehemaliges Mitglied) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Hanjaliste
Ich habe eine Excel Tabelle mit Hanjas erstellt, und stelle sie hier allen Interessierten zur Verfügung. Nicht alle Teile der Liste sind komplett, und für Fehler kann ich keine Verantwortung übernehmen (wäre aber schön davon zu hören). Der Hauptteil ist im Tab "Hanjaliste". Aufgeführt sind gut 1800 Hanjas mit Lesung, koreanischer Bedeutung, und Übersetzung auf Deutsch. Dazu gibt es einige Kommentare, wie Verweise zu Hanjas die ähnlich ausschauen (nur sehr wenige Verweise), die Anzahl der Striche, und der Radikal. Ausserdem sind die Hanjas in Listen aufgeteilt, die 900 Hanjas der Mittelstufe (mit Reihenfolge), und Stufen 8 bis 5 des Hanja Proficiency Tests.

Auf einem separaten Tab habe ich die 212 Radikale zusammengetragen, mit Varianten, Verweis auf das entsprechende Hanja sofern vorhanden, und Bedeutung des Radikales. Weitere Hanjas aus dem Hanja Proficiency Tests (Stufen 4 und 3) sind auch dabei, aber nicht übersetzt oder genauer erläutert. Momentan habe ich keine Zeit oder Lust an der Liste weiterzuarbeiten, aber vielleicht ist sie für sonst jemanden von Interesse.

[Dokument siehe weiter unten]
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2008, 20:34 von Unbekannter Benutzer verändert.
Gummibein #2
Mitglied seit 02/2008 · 881 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Habe nur rudimentäre Kenntnisse und diese Liste wäre eine sehr große Hilfe um meine Kenntnisse zu verbessern.
Leider finden sich aber sehr viele Fehler. Wäre schön, wenn einer mal über die Liste drübergehen könnte.

Ja, ich weiss, reicht man einem den kleinen Finger ...

Trotzdem, es wäre schade diese Liste in diesem Zustand zu lassen zumal die meiste Arbeit getan ist und sie nur noch ein wenig Feinschliff bedarf.
naja #3
Benutzertitel: naja
Mitglied seit 03/2007 · 319 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: ein bisschen Korrektur
靑 청

世 세

平 평

便 편 (변 便所> klo) opportun, bequem, verfügbar 편리

度 meistens 도 溫度 尺度 密度

風 풍

孫 손 (맏??)

業 Beruf, Job


Wenn ihr wollt, mach ich weiter.
Quark (Ehemaliges Mitglied) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Besten Dank schon mal! Ich habe diese Korrekturen nun aufgenommen, und noch weitere Fehler der Lesungen behoben (irgendwie habe ich vergessen, dies vom Computer überprüfen zu lassen).

Für 度 gibt mir Navers Englisch-Wörterbuch nichts was mit Deinem Hinweis übereinstimmen würde?
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
Hanjaliste 12-11-08.zip | Speichern   169,3 kBytes, 48 mal heruntergeladen
naja #5
Benutzertitel: naja
Mitglied seit 03/2007 · 319 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
度 liest man meistens mit 도.
ich hab vergessen, im welchen Fall es mit 탁 gelesen werden soll. jedenfalls sehr selten.
http://cafe.daum.net/jhacg25 hilft dir.
obwohl erklaerungen und beispiele nicht ganz zufrieden sind,
gibt es viel Ahnung.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2018, 18:16:48 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz