Forum: Übersicht Treffpunkt - 만남의 장 RSS
안녕하세요!
Seite:  1  2  nächste  
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Min-Su (Ehemaliges Mitglied) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: 안녕하세요!
Hallo, alle zusammen!

 oh, wie schön, die Internet Seite gibt, die die koreanische- und deutsche Leute zusammen über meine Heimat sprechen können! Ich habe vor einer Stunde die Seite gefunden. Und zwar ganz zufällig bei Google!!
Haha.. :D Während ich die Seite geguckt habe, habe ich nur "Wow~" gesagt. Ich dachte, dass Die Seite von einem Koreaner oder einer Koreanerin gemacht worden ist.
^^;; Hehe..미안!

Ich freue mich wirklich, dass ich euch kennenlernen kann.
 
;)



오~ 한국사람들과 독일 사람들이 함꼐 제 고향에 대해서 이야기 할 수 있는 곳이 있다는게 너무 멋져요! 저는 1시간 전에 Google에서 이곳을 우연히 발견했어요.
하하.. :D 이곳을 보는 동안, 저는 오직 "와우~" 라고 말했답니다. 저는 어떤 한국 남자 또는 한국 여자가 이 곳을 만들었다고 생각했어요.
^^;; 헤헤.. 미안!

여러분과 교제할 수 있어서 저는 정말 기쁩니다.

;)



grüße
Min-Su
Dieser Beitrag wurde 4 mal verändert, zuletzt am 20.02.2006, 07:50 von Unbekannter Benutzer.
Min-Su (Ehemaliges Mitglied) #2
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: ^^; ein paar Koreanisch!
Ihr wisset schon .. vielleicht.
^^;;
Aber Ich schreibe nur, ja!
:)


안녕하세요
Man spricht "An Nyoung Ha Se Yo" aus.
Es bedeutet "Hallo".

미안
Man spricht "Mi An" aus.
Es bedeutet "Entschuldigung"

Aber koreanisch gibt es verschiedene Wörter für Entschuldigung.
Normalerweise kann man "미안(Mi An)" oder "미안해(Mi An He)" sagen.
Aber wenn man noch herzlich sagen möchte, dann sagt man "미안해요(Mi An He Yo)" oder "미안합니다(Mi An Hab Ni Da)".
Und wenn man zur ältere oder fremde Menschen sagt, dann sagt man "죄송해요(Joi Song He Yo)" oder "죄송합니다(Joi Song Hab Ni Da)".
Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006, 07:32 von Unbekannter Benutzer verändert.
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Min-Su, willkommen an Board!

Ich freue mich auch, dich kennen zu lernen. :) Du bist in Korea? Wenn du in Deutschland wärest, würdest du um diese Uhrzeit wohl schlafen. ^^ Hast du mal in Deutschland gelebt? Dein Deutsch ist ja sehr gut!

Dass du dachtest, dass die Seite von einem Koreaner kommt, fasse ich jetzt einfach mal als Kompliment auf. ;) Wobei, es ist ja nicht ganz falsch, schließlich schreiben hier auch viele Koreaner. Ich stelle ja nur das Forum zur Verfügung, aber ohne Beiträge wäre es sehr langweilig. :)

Danke auch für die Erklärung. 안녕하세요 und 미안 kenne ich zwar schon, aber die verschiedenen Formen von 미안 waren schon interessant. Eine Anmerkung habe ich aber: 죄송합니다 würde ich Joisonghamnida schreiben. Es wird zwar auf Koreanisch mit ㅂ geschrieben, was üblicherweise wie ein b oder p ausgesprochen wird, aber vor einem ㄴ oder ㅁ wird es ja wie ein m ausgesprochen.

Wenn du möchtest, erzähle doch noch etwas über dich. Wo wohnst du, was machst du?

Viele Grüße, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Min-Su (Ehemaliges Mitglied) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Ach, ja.. Entschuldigung, dass ich mich noch nicht vorgestellet habe.
Ich heiße Min-Su Kwon und bin koreanerin. (^.^)v
Schon 4 Jahre lang bin ich hier in Deutschland, weil ich studiere.
In Halle(Saale) wohne ich jetzt. ^^
Zur Zeit sind die Winter-Ferien. Deshalb lerne ich am Tag Deutsch und ein bißchen Englisch noch.(komischerweise, nachdem ich Deutsch gelernt habe, habe ich Englisch vergessen. Meine Aussprache des Englisch ist automatisch kaput gegangen.)
Am Abend oder Nacht surfe ich Internet.
Im Internet kann ich mit meiner koreanische Freunde ein Kontakt haben.
Ich finde, dass es billiger als telefornieren ist.
Hahaha.. ^^;

아, 미안해요, 제 소개를 아직 안했네요.
저는 권민수 라고 합니다. 한국인이예요. (^.^)v
저는 대학에서 공부를 하느라 벌써 4년째 독일에 있어요.
할레(Halle)에 지금 살고 있습니다.
요즘은 겨울 방학이고, 그래서 저는 낮에 독일어와 약간의 영어를 공부하고 있습니다.
(우습게도, 독일어를 배우고 나서 영어를 잊어버렸어요. 제 영어 발음은 망가졌답니다.)
저녁 또는 밤에는 인터넷 서핑을 합니다.
인터넷으로 한국 친구들과 연락을 할 수 있거든요. 전화보다 싼것 같아요.
하하하... ^^;


Wie einsam ist es, dass man in ein fremdes Land allein wohnt. Aber glücklicherweise habe ich viele nette Leute getroffen. Sie hatten meisten an Asia ein Interesse, besonderes an Japan mehre Interessen! Aber was ich immer zu meiner liebe Leute gesagt habe, dass Korea auch eigene Kultur hat, und diese Kultur mit japanischer oder chinesischer Kultur nicht vergleichbar ist, dann haben meine liebe Leute "Aha" verstanden. Hihi..^^;;;
Aber danach haben sie mich gefragt, wo Korea ist. (Oh, wie traurig!)
Ich antwortete, korea liegt zwischen China und Japan. Dann haben sie wieder "Aha" verstanden. ^^;;;


외국에서 혼자 살아간다는 것은 얼마나 외로운 것인지. 하지만 다행스럽게도 저는 많은 친절한 사람들을 만났어요. 그들은 대부분 아시아에 흥미를 가지고 있었고, 특별히 일본에 관심이 많았죠. 하지만 저는 항상 사람들에게 말해주었습니다. 한국도 고유의 문화가 있어요, 그리고 그 문화는 일본이나 중국의 문화와 비교할 수 없는 것이예요, 라고.. 그런 다음에야 사람들은 "아하-" 하고 이해했습니다.  히히 ^^;;;
하지만 그 후에 그들은 나에게, 한국이 어디 있냐고 물었습니다. (오, 이런 슬픈 일이!)
한국은 중국과 일본 사이에 있어요, 라고 저는 대답해 주었습니다. 그리고 나서 그들은 다시 "아하-" 하고 이해했습니다. ^^;;;


Es gibt in Korea Ein Sprichtwort. Einmal zu sehen, ist besser als ein Hundert mal zu hören. Aber ich denke, dass es in Deutschland sogar wenige Informationen von Korea gibt. Und die deutsche Leute haben in Deutschland selbstversändlich wenige Chance, koreanische Kultur zu sehen und erfahren. Es ist wirklich große Schaaaaaaaaaadddddeeeeeeeee!


한번 보는 것이 백번 듣는 것보다 낫다, 라는 속담이 한국에 있습니다. 하지만, 독일에는 한국으로부터의 정보 조차도 적다고 생각합니다. 그리고 독일 사람들이 독일에서 한국의 문화를 보고 체험할 수있는 기회도 물론 적고요. 정말 매우 안타깝습니다!



viele Grüße
Min-Su :D


ps) Die Anmerkung, die iGEL geschrieben hat, wie man 합(Hab) von 죄송합니다 ausspricht, ist ganz richtig!
Man schreibt mit ㅂ, aber falls es vor einem ㄴ oder ㅁ geschrieben wird, spricht man "m" aus. :)
..sehr gut!
Dieser Beitrag wurde 3 mal verändert, zuletzt am 20.02.2006, 23:19 von Unbekannter Benutzer.
Avatar
푸른바다 #5
Benutzertitel: Blau...
Mitglied seit 01/2006 · 33 Beiträge · Wohnort: seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: 안녕하세요.
독일과 독일어를 좋아해서 배우고 있는 중인데요 정말 글 읽고 동감했어요. 한국에 대해서 우리가 생각하는 것과 외국인들이 생각하는 것 사이의 괴리는 상당히 크다는 것... 우리 생각과는 달리 외국인들은 일본, 중국 뿐 아니라 베트남과 태국같은 전통적인 아시아 관광대국에 대해서는 많은 사람들이 잘 알고 있는데 반해서 우리나라는 어디 붙어 있는지 조차 모르고 우리나라의 분단상황이나 여러가지에 대해서 알고 있는 사람도 거의 없구요. 제가 독일 사람들한테 한국에 대해서 알려주고 싶고 그들이 한국에 대해서 뭔가를 물어봐도 제 독일어 실력도 넘 짧아서 아는 것도 제대로 전달을 못하곤 하는 것이 늘 안타까웠는데 님께서는 독일어를 유창하게 하시니 넘 부러워요. ^^ 앞으로 도움 좀 받아야겠어요. ㅋㅋ 아무튼 반갑습니다.;-)  (님께서는 그나마 독일어를 잘 하시쟎아요. 웃긴 건요 전 지금 기초 독일어 정도밖에 못하는데 그거 공부하느라 그나마 짧던 영어마저 다 까먹었답니다. 발음 뿐 아니라 기초단어와 문법까지요... 넘 한심해서 미치겠어요. 만회하려면 독일어라도 좀 잘 해봐야 하는데... ㅜㅜ)
매일매일이 새롭고 행복했으면...
Stefan Martin (Ehemaliges Mitglied) #6
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #4
Min-Su,

Du kannst - entgegen Deinen bisherigen Erfahrungen - sicher sein, dass wir in diesem Forum allesamt wissen, wo Korea ist !

 ;-)

Grüße

Stefan Martin
Avatar
iGEL (Administrator) #7
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

@Martin: :D :D

Ich finde es auch schade, wie wenig die meisten Deutschen über Korea wissen. Man kann natürlich nicht über alle der rund 200 Länder der Welt bescheid wissen, aber Korea ist ja nun wirklich nicht Laos oder Oman. Nicht nur, dass es in Korea viele nette Menschen gibt (das mag auf Laos und Oman auch zutreffen) und dass es noch immer das selbe Schicksal hat wie Deutschland vor rund 20 Jahren, es ist auch ein wichtiger Handelspartner Deutschland. Wer kennt nicht Marken wie Samsung, LGE, Hyundai, Kia und Daewoo? In dem Unternehmen, in dem ich nebenher arbeite, sind ca. 10-20% der Kunden koreanische Firmen (Man muss dazu sagen, dass es sich bei der Firma um einen Hersteller von Maschinen für Automobilhersteller handelt). Südkorea ist der Handelspartner Deutschlands mit dem 21. größten Handelsvolumen, noch vor Ländern wie Portugal, Finnland, Kanada oder Griechenland. Angesichts der Größe (Deutschland ist 3,7 mal so groß und hat 1,7 mal so viele Einwohner) und Entfernung von Korea (rund 8000 Km) finde ich das schon sehr erstaunlich.

Auf der anderen Seite finde ich, dass sich die Lage schon bessert. Im Internet findet man zum Beispiel auch eine recht große Anzahl von deutschen Websites zu Korea, das war vor 2 Jahren noch anders. Und ehrlich gesagt geht für mich auch ein Teil des Reizes von Korea davon aus, dass Korea für Deutsche ein noch sehr unbekanntes Land ist.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Min-Su (Ehemaliges Mitglied) #8
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #5
Betreff: 반갑습니다!
푸른바다님,

생각의 전환이 많이 필요하다는걸 느낍니다. 굳이, 한국에 대해서 알리려고 우리가 스스로 애쓰지 않아도 사람들이 한국에 대해서 알고 싶어하게 만드는게 더 중요하지 않을까 생각합니다. ^^ 그리고 제 독일어는, 그리 칭찬 들을만 하지 못합니다. 저 역시 아직 공부하고 있는걸요, 비록 독일 대학에서 공부를 하고 있다고 해도.. 제 독일어는 아직 많이 부족합니다. 어디에 계시든 화이팅 하시길!

민수 :)
Min-Su (Ehemaliges Mitglied) #9
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #7
Betreff: ^^
Johannes und Stefan,

Danke für eure Meinung. :)
Es ist mir auch ziemlich klar, dass es überall nicht nur nette Menschen gibt. Aber ich wollte nur sagen, wie Korea in Deutschland unbekannt ist. Sonst habe ich nicht böse gemeint.

^^ Danke!

grüße
Min-Su :)
Lovelylotos #10
Benutzertitel: lovelylotos
Mitglied seit 01/2006 · 11 Beiträge · Wohnort: Freiburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: 공감합니다!
안녕하세요? 민수님! ^^ 그동안 저도 짧은 독일어로만 쓰다가 오랜만에 한국어로 쓰려니 왠지 낯서네요.
민수님께서 쓰신 글 읽고 저도 많이 공감했습니다. 저도 독일에 온지 어느덧 3년을 바라보고 있는데요, 독일에 온 이후로 더 애국자가 되는 것 같아요. ^^;
독일 사람들, 님이 쓰신 것처럼 특히나 일본에 관심이 많죠. 이래저래 역사적인 이유를 대기도 하고, 개인 취미에 이유를 대기도 하고, 이국적인 동양문화에 반하기도 하고... 지금은 좀 덜한데, 처음 어학할 때 대부분 사람들이 한국이라는 나라의 이름은 아는데, 어디에 있는지, 어떤 말을 쓰는지도 모를 때 매우 서글프더라구요. 독일에서 한국에 대한 관심이 있는 사람은 없다. 라고 단정 지었던 내 선입관을 단 번에 깨준 것이 바로 이 포룸이었습니다.
처음 글을 쓸 때는, 동감한다고 무언갈 장황하게 쓸 기세였는데, 글을 쓰다보니 왠지 앞뒤가 않맞는듯.. --;;;;
그럼, 항상 건강하시구요! 민수님도 화~이~팅~ ;)

ps. 영어배우신다구요?? 저도 배워야하는데.. --;;; 예전에 이런 글을 어디선가 읽은 적이 있는데 정말 딱 맞더라구요.
'어쩔 수 없는 독일어, 망가져가는 한국어, 돌이킬 수 없는 영어' 라고.. --;;;; 독일어는 날이 가도 발전할 생각은 더 이상 안 하고, 한국어는 뭔가 이상해져가고, 영어는 흔적조차 찾을 수 없다는... T^T
화~이~팅~ ;D
Avatar
iGEL (Administrator) #11
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #9
Hallo Min-Su!

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Ich finde es ja selbst schade, dass Korea so unbekannt ist, und fühle mich dadurch überhaupt nicht angegriffen oder so. :) Natürlich darfst du Deutschland auch nach belieben kritisieren, wenn dir etwas nicht gefällt. Vielleicht können wir dir dann ja sogar noch Tipps geben. Ich habe z. B. mit einem Japaner in Korea gesprochen, der gesagt hat, dass ihm nicht gefällt, dass die Getränke in Restaurants in Deutschland so teuer sind. Er war wirklich erstaunt, dass man auch in Deutschland Leitungswasser umsonst bekommt, wenn man es bestellt. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, aber es steht nie in der Karte... :)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Stefan Martin (Ehemaliges Mitglied) #12
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #9
Hallo Min-Su,

haben wir auch ganz bestimmt nicht negativ aufgefasst, ganz im Gegenteil !

Und Du hast ja durchaus Recht, dass Korea in Deutschland noch keine allgemeine Bekanntheit genießt (außer in Bezug auf seine Teilung).

Der deutsche Außenminister Steinmeier z.B. war gerade in Seoul. Da haben mich auch manche Bekannte gefragt, wieso verschwendet der denn dort seine Zeit, sollte er doch lieber länger in Beijing bleiben.

Aber solche Bemerkungen sind dümmlich - das merken immer mehr Leute, und die Meinung ändert sich mit jedem Monat stärker !

Allerbeste Grüße

Stefan Martin
Min-Su (Ehemaliges Mitglied) #13
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #10
Betreff: 반갑습니다!
^^

집에서 혼자 독일어와 영어를 공부하는거라.. 공부한다고 말해놓고 보니 민망합니다.
Lovelylotos님도 화이팅 하시길~!

민수 :)
Min-Su (Ehemaliges Mitglied) #14
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #11
Betreff: ^^
Hallo Johannes,

Doch, ich habe richtig verstanden, dass du so nett bist.
Haha.. :D


Grüße
Min-Su :)
Avatar
Martin #15
Benutzertitel: Fighting....
Mitglied seit 12/2005 · 447 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #12
Hallo Min Su,

Nach meiner Meinung ist der Bekanntheitsgrad von Korea in Deutschalnd schon sehr gestiegen!
Wie auch Johannes und Stefan Martin schon ausgedrückt haben hat sich da einiges in den letzten Jahren geändert!

Auf der anderen Seite würde mich aber auch interessieren was man in Korea im allgemeinen über Deutschland oder die Deutschen denkt?

Ich mag Korea sehr obwohl es natürlich auch einiges gibt was mir auch mal nicht so gut gefällt. Aber das gibt es bekannterweise natürlich überall ...auch bei uns :-)

Liebe Grüße und auch von mir ein herzliches Willkommen aus München !!!

P.S. Wie bist du den in Halle gelandet?
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  1  2  nächste  
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 00:10:12 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz