User title: 이글
Member since Jan 2005 ·
3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!
Ich denke nicht, dass du etwas nur wegen der Berufsaussichten lernen solltest. Natürlich soll man auch ein bisschen auf die Berufsaussichten schielen, um nachher nicht Taxi fahren zu müssen, aber es gibt wirklich viele aussichtsreiche Fächer. Mit koreanisch kann man sicherlich einiges machen, denke ich. Unsere Welt wird immer internationaler und Korea ist die 13. größte Wirtschaftnation, da werden solche Leute zunehmend gebraucht. Nur Professorin ist sicher falsch, man kann etwa in vielen Branchen übersetzen. In Korea kann man sicherlich auch gut als koreanisch sprechender Ausländer arbeiten.
Es gibt Fächer, bei denen man sich mehr anstrengen muss als bei anderen. Aber Arbeit ist es wohl fast immer, und dann mühe ich mich lieber da ab, wo es mir auch Spaß macht.
Vielleicht bemühst du dich einfach mal um ein 3-6 monatiges Praktikum in Korea, damit du es selbst kennen lernen kannst? Wir können dir hier viel erzählen (und da wir hier sind, wird das meistens positiv sein), aber es geht halt nichts über eigene Erfahrungen. Ich möchte beispielsweise gern für einige Jahre nach Korea gehen. Natürlich ist für mich Korea in vielen Belangen normal geworden, und manches gefällt mir auch nicht gut, trotzdem reizt es mich noch immer.
Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal:
http://twitter.com/DogilNet