Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
name auf koreanisch - Alan
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
yung sook #1
Mitglied seit 07/2008 · 3 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: name auf koreanisch - Alan
Hallo,

bin ganz neu hier. Kann mir vielleicht jemand bei der Namenssuche in koreanischer schreibweise helfen?

Suche einmal den Namen meines Mannes "Alan" und meinen eigenen koreanischen Namen "Yung Sook" in koreanischer schreibweise.

Dazu: Bin in Korea geboren, jedoch von kleinauf in Deutschland aufgewachsen. Daher mein Name, und Unwissen.
yung sook #2
Mitglied seit 07/2008 · 3 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: habe noch vergessen zu erwähnen...
....der Name Alan wird diesem Fall Englisch ausgesprochen. wegen der betonung.
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin Yung Sook, willkommen!

Keine Angst, du bist nicht die erste in Deutschland aufgewachsene Koreanerin, die hier die Schreibweise ihres Namen erfragt. :)

Alan: 알란 (Aussprache wie auf Deutsch, Alan, nicht Älän, richtig? Betonung wird durch die Schrift nicht festgelegt.) Ich hab auch gegoogelt, und das ist die mit Abstand häufigste Umschrift für den Namen.
Dein Name ist wahrscheinlich 영숙. Möglich wäre aber auch 융숙. Da die Umschrift von koreanischen Namen in die lateinische Schrift keinen festen Regeln folgt, kann ich das leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
KoreaEnte #4
Mitglied seit 01/2007 · 641 Beiträge · Wohnort: Seoul/Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Dein erster Vorschlag sieht irgendwie realistischer aus, also ich würde auch eher sagen 영숙
Avatar
EddyMI #5
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Da Alan doch englisch ausgesprochen wird wäre es dann so: 앨랜
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Avatar
iGEL (Administrator) #6
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ich meinte schon die englische Aussprache, aber ich war nicht sicher, wie es wirklich ausgesprochen wird (Ich hasse die englische Ortographie, viel zu uneindeutig!). Daher habe ich eben Google bemüht:

alan 알란: 32.400 Ergebnisse (Alan)
alan 알랜: 5.640 Ergebnisse (Alän)
alan 앨란: 306 Ergebnisse (Älan)
alan 앨랜: 274 Ergebnisse (Älän)

Google ist dazu zwar nur bedingt geeignet, aber hier sind die Ergebnisse schon so weit auseinander, dass ich denke, dass Alan, welches meines Wissens nur ein englischer Name ist, auf Deutsch und Englisch sehr ähnlich ausgesprochen werden.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
montesuna #7
Mitglied seit 10/2007 · 209 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 13697
Ich hätte jetzt auch spontan 앨랜 gesagt...
Ich würde "Alan" ungefähr so aussprechen, wie den deutschen weiblichen Namen "Ellen" (hm... ist das ein deutscher Name?  :scared: ) und mich deshalb den 274 Seiten und EddyMI anschließen...
Avatar
iGEL (Administrator) #8
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Oh, dank "Ellen" bin ich auf eine ganz neue Variante gekommen: 앨런. Bei der koreanischen Wikipedia steht etwa Alan Greenspan unter 앨런 그린스펀. Hat auch bei Google 52.600 Ergebnisse und ist auch sehr nahe an meiner Aussprache von Alan.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
iGEL (Administrator) #9
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Die Diskussion über die englische Ortographie geht hier weiter: http://forum.meet-korea.de/thread/2069-Englische-Ortographie

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
yung sook #10
Mitglied seit 07/2008 · 3 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: dankeschön
Vielen lieben Dank euch allen, das hat mir sehr geholfen. Hätte es wohl nirgendwo genauer beschrieben bekommen
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 20:09:12 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz