Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Anfängerfrage Aussprache
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Malte #1
Mitglied seit 07/2008 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Anfängerfrage Aussprache
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zur Ausprache von ㄱ ㄷ und ㅂ. Bin vollkommen neu in der Sprache, bitte seid gnädig zu mir ;)
Hier in meiner Gegend gibt es keine Koreanischkurse, also musste ich mich notgedrungen für ein Buch entschieden, und zwar das "PONS lernen und üben".

Im Buch wird gesagt, dass ㄱ ㄷ ㅂ vor Vokalen als "g, d, b" und vor Konsonanten oder am Silbenende als "k, t, p" transkribiert und ausgesprochen werden.
in diesem etwas älteren thread http://forum.meet-korea.de/thread/156-Aussprache-der-Korea… wird fast das Gegenteil gesagt und sonst findet man immer wieder verschiedene Regeln und bei der Declan Software wird ㄱ in 가 anders ausgesprochen als in 기, obwohl beides doch vor Vokalen steht?!.
Folglich bin ich völlig verwirrt. :'(
Wie werden zum Bsp. 가, 기, 비 oder 디 denn jetzt richtig ausgesprochen (unabhängig von der Transkribietion) und gibt es eindeutige Regeln, oder muss man das von Fall zu Fall anders entscheiden?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen =)
nunsaramengel #2
Benutzertitel: 언제나 행복하세요
Mitglied seit 12/2006 · 219 Beiträge · Wohnort: Mannheim
Hallo,
für die Aussprache empfehle ich auf jeden Fall eine CD oder Kasette, die du dir stur so oft anhörst, bist deine Aussprache einigermaßen gleich ist.
Man kann die Aussprache auch mit phonetischen Fachbegriffen umschreiben, aber man kommt trotzdem nicht richtig ran... Die Unterscheidungen im Koreanischen gibt es im Deutschen nicht, und deshalb kann man sie mit dem Lateinischen auch nicht richtig wiedergeben...
Ich versuch dir mal ne ungefähre Übersicht zu geben:

가      ka    (das K wird ohne Aspiration gesprochen, also ohne, dass so nen Hauchlaut rauskommt)