Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Tastenbelegung
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Thomas (Gast) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Tastenbelegung
Moin,
vielleicht ist dieses Unterforum hier nicht das optimale, aber irgendwie fiel mir kein besseres ein. Ich nehme diese Anleitung:

http://forum.meet-korea.de/thread/138-Die-koreanische-Schr…

Genauer gesagt, ich nehme unter XEmacs die input method "korean-hangul" und orientiere mich an der Tastenbelegung aus der obigen Aleitung. Das funktioniert auch wunderbar. Jetzt wundert mich aber eins. Diese Tastenbelegung enthält ja einige der zusammengesetzten Vokale wie etwaᅢoder ᅦ. Was ich aber nicht entdecken kann sind zusammen gesetzte Vokale wie ᅴ, ᅰ  oder ᅪ. Weiß jemand, wie die zu erzeugen sind?


Gruß:

Thomas
henchan (Ehemaliges Mitglied) #2
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Zitat von Thomas:
Moin,
vielleicht ist dieses Unterforum hier nicht das optimale, aber irgendwie fiel mir kein besseres ein. Ich nehme diese Anleitung:

http://forum.meet-korea.de/thread/138-Die-koreanische-Schr…
......

Hab dieses WE mal versucht, koreanisch zu schreiben, aber irgendwie hat es nicht gefunzt. Japanisch jedoch seit Jahren problemlos.

Danke Thomas, dass du den Fred noch mal ausgekramt hast, den hatte ich gesucht.

Die Zusammengesetzten Vokale schreibt man glaub ich so:
ㅘ Tasten hk
ㅢ Tasten ml
ㅞ Tasten np
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2008, 18:23 von Unbekannter Benutzer verändert.
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Wie Henchan geschrieben hat, gibt es die zusammengesetzten Vokale ㅐ undㅔ, die eine eigene Taste auf der Tastatur haben, während die übrigen auf der Tastatur aus den Einzelteilen zusammengesetzt werden müssen. Das funktioniert wiederum bei den ersten gar nicht (zumindest bei mir hier unter Linux; es gibt Handys, wo man die Vokale alle aus den Einzelteilen zusammensetzt).

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
henchan (Ehemaliges Mitglied) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Jippiiiiiiiiiiiii,
ick hab erst angefangen, an der VHS koreanisch zu lernen. Hatte schon Muffensausen, eine Antwort im Bereich "Koreanische Sprache" zu schreiben. ^^

morgen druck ick mir mal die Tastenbelegung aus.
Thomas (Gast) #5
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Danke für alle Antworten! Es klappt, wie oben beschrieben.


Gruß:

Thomas
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2018, 19:37:30 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz