Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
-스럽다
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Avatar
Nomou #1
Benutzertitel: Koi
Mitglied seit 11/2007 · 396 Beiträge · Wohnort: Zuhause
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: -스럽다
Hallo!

Ich hätte auch mal wieder eine Frage zu Koreanisch, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Also es geht um die Endung -스럽다, was hat es damit au sich? Soweit ich bisher herausgefunden habe hat es etwas mit Adjektiven zu tun..?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!^^

mfg
Avatar
Chung-Chi #2
Mitglied seit 07/2005 · 658 Beiträge · Wohnort: 서울
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Wuerde ich als ein Mittel beschreiben um Nomen in Adjektive umzuwandeln.

z.B. 사랑 (Liebe) in 사랑스럽다 (liebenswert) oder 조심 (Vorsicht) in 조심스럽다 (vorsichtig)

das kann dir helfen, die Bedeutung des Adjektivs abzuleiten, wenn du die Bedeutung des Nomens schon kennst. Du kannst auf diese Weise aus vielen Nomen die es auch als Verben mit der 하다 Endung gibt, sogar Adjektive selber bilden.
Eine generelle Regel ist das allerdings nicht, denn es gibt natuerlich auch viele Faelle, in denen eine 스럽다 Form nicht existier.^^ z.B. gibt es zwar 건강 (Gesundheit) und 건강하다 (gesund) aber nicht 건강스럽다.
Avatar
Nomou #3
Benutzertitel: Koi
Mitglied seit 11/2007 · 396 Beiträge · Wohnort: Zuhause
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
ah ich verstehe. 많이 고마워요^^
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 22.03.2019, 23:31:04 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz