Ich habe bereits "richtig" gearbeitet wie du vielleicht weisst.der Bachelor war nur angefuehrt, um dir zu zeigen, dass ich auch als Leser konservativer koreanischer Zeitungen wissenschaftlich arbeiten kann und meine Positionen nicht voellig ohne Boden sein koennen. .aber wenn du weiter persoenlich auf mir rumhacken moechtest und meinst ich waere irgendwie verpruegelt worden und so seien meine Meinungen zustande gekommen?!
Gwangju: Ich mein, ich war nicht da, aber nach Sichtung verschiedener Materialien und Gespraechen ist meine Meinung nun mal nicht so ganz schwarz-weiss wie du dir das vielleicht denkst. Ich bin liberal-konservativ, aber ich kann schon noch fuer mich selbst denken, auch wenn einem das aus dem linken Lager immer abgesprochen wird.
Fuer mich war es rein formal zunaechst ein staatlich legitimes Eingreifen in eine aufstaendische Stadt. Das ist dann aus dem Ruder gelaufen, durch Generaele angefeuert. Daran anschliessen wuerde sich die Frage, inwiefern die Zustaende Chuns Diktatur (fuer die ich im Gegensatz zur ersten Phase der Park-Zeit keinerlei Sympathien habe) solch einen Aufstand rechtfertigen. Sicher haben die Demonstranten mit der extremen Bewaffnung und dem Anzuenden der halben Stadt wenig zur Deeskalation beigetragen und nur ein Bruchteil der Aufstaendischen hatte feste politische Ueberzeugungen (das wird ja sogar im 5.18 Memorial Park geschrieben). Dass das Militaer dann eingegriffen hat, ist unter Ruecksicht der allgemeinen Sicherheitslage der Zeit zu sehen, aber aus heutiger Zeit natuerlich barbarisch. Und in der Haerte ist es sicher auch kein Stueck zu rechtfertigen. Fuer die Opfer und deren Familien habe ich am 5.18 Memorial Hyang entzuendet. Und dass Chun heute ein freier Mann ist, der von Politikern der Rechten hofiert wird, kotzt mich gelinde gesagt an.
Soju: Besitzt du Lesefaehigkeit? Ich mag diesen Praesidenten nicht. Bring ihn bitte nicht in Zusammenhang mit mir. Ich verachte ihn als Person und ich finde ihn als Politiker inkompetent. Dir duerfte nicht entgangen sein, dass ich fuer Park Geun-hye oder Mun Guk-hyeon war - auf keinen Fall aber fuer den Vampir.
Zum Rindfleisch: Ja, der Deal an sich ist quatsch. Aber mal ehrlich: Deshalb gleich wieder herumzukrawallen ist doch wohl ein wenig uebertrieben. Verschiedene Gruppen - und das sind nun mal eher linke - versuchen den Untergang der Republik an die Wand zu malen. Vieles der Unsicherheit ist wie gesagt auch durch die Unfaehigkeit der Regierung zustande gekommen. Aber es wird ja immer so getan als waere amerikanisches Rindfleisch so verseucht, dass man nur beim Anblick einer amerikanischen Kuh auf der Stelle stirbt. Dafuer gibt es einfach keine Beweise, was ja auch diese 'aufklaererischen' Sendungen bei MBC inzwischen zugeben mussten. Kontrollen muessen sein und koennen theoretisch ja auch noch gemacht werden, wenn auch dann auf koreanische Kosten, was absolute Frechheit ist. Aber mir kann keiner erzaehlen, dass diese Hysterie gerechtfertigt ist. Da sind ganz stark die Interessen der Bauern drin, die ja das gesamte FTA ablehnen. Zumal zur gleichen Zeit die viel gefaehrlichere Vogelgrippe in Korea grassiert, wo man wirklich nicht weiss, ob das nicht vielleicht gefaehrlich werden kann - und da rennen alle Politiker in die Samgyetang-Schuppen, um demonstrativ Huehnchen zu essen.
Das ist mein Hauptkritikpunkt: Es geht bei den Protesten den wenigsten um ehrliche Angst und Verunsicherung, sondern es geht um die Interessen des koreanischen Agrar-Binnenmarktes und nicht zuletzt auch um den latenten Anti-Amerikanismus, der noch immer grosse Teile der Bevoelkerung bewegt.
Die Anti-FTA-Bewegung hat bei den Praesi- und Parlamentswahlen eine riesige Niederlage erlebt und jetzt versucht man es ueber die Aengste der Verbraucher - deutlich erfolgreicher. Und natuerlich von unserem "CEO President" noch mit Feuer versorgt.
Aber wie alle anderen Fragen, sind alle diese Fragen wohl eine Glaubenssache und ernsthaftes Ausbrechen aus den Denkmustern ist in Anbetracht der Unterschiedlichkeit unserer Positionen und der persoenlichen Ebene, auf die es wieder rutsht, auch nicht moeglich, weshalb ich dafuer plaediere, das hier nicht weiter auszuwaelzen. Stimme da iGEL voll zu, muss jedoch auch sagen, dass ich Soju nicht auf einer persoenlichen Ebene angegriffen habe. Er hingegen wirft mir vor, meine Meinung sei fuer Massaker, ich solle Traenengas abbekommen und waere wohl verpruegelt worden. Das ist fuer mich inakzeptabel. Ich werde mich also auch grundsaetzlich nicht mehr an Diskussionen mit dir beteiligen.