Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Verneinung
Konverbalform und Honorativ I
This ad is presented to unregistered guests only.
o-kyaku-sama #1
Member since Apr 2008 · 6 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Verneinung
mein Lehrbuch ist leider nicht besonders ausführlich. vielleicht kann mir hier (wieder) jemand helfen  :-)

ich wüßte gern, wie man die Konverbalform (also diese Du-ähnliche-Form) und den Honorativ I (informelle Höflichkeit, die Form mit "yo" am Ende) verneint. das kann man sicher auch mit "an" und "ji anta" irgendwie machen...?
Nomou #2
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Hallo,

Ich versuche mal es zu erklären, bin aber selbst noch Anfänger also ohne Garantie^^

Soweit ich bisher weiß kommt es drauf an, "wie" Du verneinen möchtest. Wenn Du etwas verneinst im Sinne von "nicht können", dann benutzt man 못, z.B.:
저는 못 자요. = Ich kann nicht schlafen.

Wenn Du etwas "nicht willst", dann benutzt man 안, z.B.:
저는 안 가요. = Ich will nicht gehen.

Also das kommt einfach direkt vor das Verb. Wirklich direkt. Wenn Du ein Verb mit 하다 hast, z.B. 설명 하다 (erklären), kommt die Verneinung vor dem 하다, also 설명 못/안 하다.

~지 않다 wird an den Verbstamm angehängt, d.h. das Grundverb steht nicht im Honorativ I, sondern das 않다,
z.B. 저는 그것을 쓰지 않았어요. = Ich habe das nicht geschrieben.
bzw. für Präsens ~지 않아요. anhängen.

Also Verb ohne 다, ~지 않다 anhängen und schon hast Du eine Verneinung. Alle anderen grammatikalischen Änderungen werden am 않다 vorgenommen.

Für die Konverbalform müsstest Du dann entsprechend das 요 weglassen.

So ich hoffe das stimmt soweit.. Wenn ich Quatsch erzählt habe möge es jemand korrigieren.^^

mfg
gast (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Subject: nicht einfach..
ich versuche mal..auf deutsch...

zum beispiel, 예문을 들자면...

나는 친구에게 편지 안 써요.         나는 친구에게 편지 쓰지 않아요.  ich schreibe meinem freund keinen brief.